Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll
Also zu erst einmal, es geht quasi um das Pony meiner Freundin- ich bin so zu sagen die Patentante. Das Pony kam von einen Tiergnadenhof der aufgelöst wurde und ausser angebliches Alter gibt es leider keine Informationen vom vorleben. Das Pony befindet sich seit Anfang letzten Jahres in Besitz meiner Freundin- der Gesundheitszustand hat nie mehr als Spaziergänge zu gelassen (Hufreheschub, Koliken, kein Muskelaufbau, Winterfell nicht verloren usw.) Nach Stallwechsel im diesem Jahr ging es Berg auf; der wechsel vom Winterfell zum Sommerfell klappte ganz von alleine (hat zwar etwas länger gedauert, aber es ging); man konnte Anfangen zu arbeiten; Weide war kein Problem. Trotzdem empfahl der neue TA ein Blutbild, weil er immer noch sehr mager war und der Muskelaufbau nur langsam vorran ging. Seit ein paar Monaten besteht der verdacht zum Cushing (der entgültige Test steht für Ende des Monats an). Ein Test ist leider in die Hose gegangen und vom Kortison kam ein akkuter Reheschub
Seit dem hat der Arme Gips an den beiden vorder Hufen und ab Freitag bekommt er einen speziellen Beschlag. Als Futter gibt es zur Zeit ein spezielles Reisfutter.
Alter des Pony´s ist leider erst geschätzte (vom Zahnarzt) 16Jahre. Zur Zeit steht er im Offenstall- Tag und Nacht auf nen Paddock!
Leider sind wir zur Zeit echt überfordert mit der Hufrehe und Cushing- also was erlaubt ist und was nicht (Futter, Wiese, Bewegung usw.). Deswegen bin ich jetzt hier um alles mögliche zu erfahren und das Richitge tun zu können. Leider kam mit dem Stall wechsel auch allerhand Probleme- meine Freundin musste am Anfang des Jahres viel arbeiten, kam nicht täglich dazu am Stall zu sein und die Stallbesitzerin nahm erst mal alles in die Hand (ich bin erst seit Mai regelmäßig bei dem Pony). So ist es leider immer noch- es kommen keine Informationen wann der TA kommt; es wird nichts weiter gegeben und TA ist schlecht erreichbar.
Deswegen hoffen wir auf Hilfe,um zu erfahren
-was füttert man am besten, und was besser nicht
-Weide ja oder nein; oder wenn ja dann mit Fressbremse oder lieber ohne
-Offenstall ja oder nein
-kam man mit Pflanzlichen Mittelchen noch was unterstützen
-wie sind die Erfahrungen mit den Medikamenten bei Cushing
usw.
So wer noch fragen hat, einfach fragen. Werd mich jetzt mal hier durch lesen und Info´s sammeln.
Lg