GabyBeetsy hat geschrieben:
Hallo Bina,
herzlich willkommen hier im Forum
Das Wichtigste, was jetzt ansteht, ist dem Hufreheauslöser auf die Spur zu kommen.
Hat Cisco
wirklich nur Heu bekommen (außer das eine Mal, wo er "ausgebrochen" ist)?
Was war der Auslöser für die Reheschübe im Sommer?
Cisco bekam dieses Jahr vor seinem ersten Reheschub ca. 100gr Müsli am Tag. Den Grund für diesen Schub glaubten wir zu wissen. Er lässt an Krankheiten nichts aus und hatte in den Jahren zuvor nicht wenige Medikamente bekommen. Genau an den Tagen VOR dem reheschub bekam er nochmal "Naquadem"... Und dann folgte der erste schub in diesem Jahr (ganz schlank war er ja auch nicht, durch das lange stehen).
Er bekam Phenyl, Heprain, Traumeel, Schüssler Salze, Globuli, Akupressur, Akupunktur und Radikaldiät (ab diesem zeitpunkt gab es wirklich nur noch heu, keine Leckerlies, kein Obst, nichts. Nur heu). Außerdem waren wir mehrmals täglich zum kühlen in unserem Dorfweiher. "Rehebeschlag" hatte er im Prinzip eh schon (aus anderen Gründen).
3 oder 4 Wochen später lies ich Röntgenbilder machen, wobei wir rechts eine leichte Rotation feststellten. Allerdings zeigte der Vergleich mit den alten Bildern, dass er das schon mind. seit 2 jahren hatte...
Als alles rum war, war wieder alles ok. Cisco lief locker und lahmfrei...
Im September ging er dann wieder leicht fühlig und hatte Pulsation, ein erneuter schub. Da haben wir nicht den geringsten Plan, woher der gekommen sein könnte. Er bekam wieder Phenyl und kühlende Hufverbände. Nicht das volle Aufgebot, weil es wirklich nur ein minimaler Schub war.
Innerhalb von 2 Wochen lief er auch wieder wie gehabt, locker und lahmfrei...
Zitat:
Magst Du bitte mal ein Bild von Cisco einstellen, ist er eher dick oder dünn??
Cisco war im Frühjahr/Sommer wirklich zu dick, inzwischen finde ich, hat er eine recht annehmbare Figur. Fotos kann ich heute Mittag oder heute Abend mal einstellen...
Zitat:
Wie wird er momentan versorgt, Polstervervände/Rehebeschlag/Boxenruhe/welches Schmerzmittel bekommt er?
Liebe Grüße
Gaby
Im Moment hat er noch Boxenruhe (dürfte allerdings wieder in eine Paddockbox, sobald wir Sand aufgeschüttet haben). Er hat hohe Keile unter den Hufen, was ihm sher gefällt (war richtig Dankbar, als wir sie drunter gemacht haben), Hufschmied kommt am Mittwoch wieder.
Die ersten 3,4 tage bekam er noch Heparin und ein neues Schmerzmittel (wirkung wie phenyl, ohne nebenwirkungen, ich frag nochmal nach, wie das heißt). Traumeel bekommt er immernoch, Globuli auch. Zum Kühlen hatte ich ihm eine Woche lang Eiswürfel um die Füße gebunden...
Außerdem hatte meine tierärztin ihn am ersten Tag leicht Sediert...
vergangenen Dienstag war sie nochmal da und wir haben nochmal geröngt. Alles beim alten, gott sei dank. Da lief er auch schon wieder echt gut *freu*
gestern abend kam dann der Rückschlag: Wieder leichte Pulsation... Ich fahre jetzt gleich wieder raus...
Wie gesagt, Fotos stelle ich dann heute Mittag oder heute Abend ein, je nachdem wie es zeitmäßig hinhaut...