Ich bin am Ende... Mit den Nerven, mit der Geduld, mit dem Geld!
Bei meiner 2. Stute besteht Verdacht auf Hufrehe.
Sie ist eine Tinker Stute. Heißt Luna und ist 19 Jahre alt. Seit 5 Jahren in meinem Besitz. Geht barhuf und war in ihrem ganzen Leben noch nie krank. Sie ist wirklich sehr robust und ein Goldschatz.
Das Problem: vor 6 Wochen ging sie lahm. TA war da, Beugeprobe, Zangenprobe. Keine Reaktion. Allerdings Verdacht auf Rehe, weil sie in typischer Rehehaltung da stand. Allerdings keine Pulsation, nicht warm oder sonst was.
5 Tage Entzündungshemmer. Alles war wieder gut. Sie wollte laufen, ging nicht fühlig oder klamm. Rehehaltung war weg.
TA meinte, dann ist das keine Rehe, vllt htte sie sich geprellt. Falls sie in den nächsten Tagen wieder anfängt wird ein Röntgenbild gemacht. Aber seither war nichts.
Diese Woche fing sie an leicht fühlig zu gehen. Am Mittwoch war der Hufschmied da, drückt beide vorderen Hufe ab und stellt fest, dass die Sohle total weich ist.
Ich hab gedacht ich tick aus!
Also nicht weiter rum geschnitten, ab auf den weichen Paddock, runter von der Wiese und TA angerufen. Sie hat diese Woche noch Urlaub, kommt aber sofort am Montag zum röntgen und Blutbild machen. In der Zwischenzeit muss ich einen guten Schmied finden, der mir dann anhand des Röntgenbildes anständige Eisen auf ihre Elefanten-Füße macht. Meine Schmiedin hat leider keine Ausrüstung für Kaltblüter... Sie würde nicht mal das Eisen in ihren Ofen bringen
Ich bin am Ende. Erst meine Große Anfang des Jahres mit der Diagnose Cushing und jetzt auch noch meine kleine...
Ich hab so Panik, weil sie ja so schwer ist! Das drückt jetzt alles schön drauf... Meine Schmiedin meinte, da kann jetzt nicht so viel passieren solange ich sie nicht auf die Wiese lasse und auf weichen Boden stelle.
Und die arme Maus weiß gar nicht was los ist. Sie hat ja irgendwie keine Schmerzen und steht den ganzen Tag mit Ihrem Heusack neben der grünen Wiese...
Sie bekommt ja das gleiche Futter wie meine Missi (sprich: Reiskleie, Leinkuchen und Mineralfutter sowie gewässertes Heu). Sie hat auch seit dem extrem abgenommen, was natürlich super ist!
Ich werde noch ein Datenblatt für Sie anlegen (inkl. Bildern) und das Blutbild und die Röntgenbilder einstellen wenn ich alles da habe.
Drückt mir die Daumen dass es noch nicht ganz so schlimm ist, denn sonst bezweifle ich, dass wir das packen bei ihrem Gewicht...