Obwohl ich schon 1 Jahr in den tollen Informationen eures Forums rum wühle ,komme ich erst jetzt dazu mich mal an zu melden. Leider aus keinem schönen Grund. Ich besitze drei eigene Pferde( 30 Jahre,27 und 7) und versorge noch drei von meinen Freunden. Ich habe seit 4 Jahren das Glück meine Pferde im Offenstall / Box und Weide am Haus halten zu können . Mein 30.jähriger Ponywallach steht jetzt aber leider kurz vor der Endlösung.Seit seinem 7. Lebensjahr ist er Früh Rentner , weil er einen Sehnenriß hatte und konnte Schritt Ausritte genießen.Anscheinend gehört er zu den wenigen die mit dem Pergolid überhaupt nicht klar kommen. Seit April 2009 bekam er Pergolid , einschleichend mit 0,25 g begonnen.Sein Lockenfell ging zurück.Im Juli hatte er gerade für drei Tage 0,5 g erreicht und bekam urplötzlich Torkel Zustände, starkes schwitzen , Fieber. Nachdem ich alles abgesetzt hatte ,ging es von heute auf morgen sofort besser. Im kleinen Blutbild waren nur die Fettwerte stark erhöht. Nach 4 Wochen fing ich wieder mit 0,25 g an. Störungen im Bewegungsapparat/ Torkeln fing ca. nach 2 Wochen langsam an. Als er dann gesteigert gerade mal den dritten Tag ca. 0,4 g hatte ,war das unsichere Laufen (Soldatenschritt) nicht mehr übersehbar. Am nächsten Tag lag er morgens zur Fütterungszeit vor dem Offenstall und wollte und konnte nicht mehr auf stehen. Jetzt habe ich wieder sofort alles abgesetzt (seit drei Tagen ), aber der unsichere Gang und die Apathie ,das langsame Fressen sind geblieben bis jetzt.Mit Kolik, Kotwasser,Hufrehen haben wir gar kein Problem,alle Störungen liegen bei den Muskeln.Nur so kann er natürlich nicht zu den anderen auf die Koppel,ein kleiner Schups und er liegt im Dreck.Abgesondert hatte er sich schon lange .Nur stundenweise in den privaten Garten und den Rest in die Box ist für mich auch keine Lösung.Ich vermute das ihn auf grund des hohen Alters das Cushing einfach eingeholt hat.Ich entdecke aber kaum Berichte dazu !! Den meisten Pferden geht es besser .Heute abend wollte er seine Heu Cobs nicht anrühren ,war wieder apathisch und hat lustlos ein bißchen Heu versucht.Vielleicht hat doch einer Erfahrungswerte (Auch negativ) . Rumexperimentieren will ich aber wegen seinem Zustand nicht mehr und die Klinik scheidet bei dem unsichen Stand im Hänger aus.
Lg an alle
|