Antwort schreiben

Hallo von lou und den Shetten :)

21.05.2013, 18:55

Hallo :)
Ich bin lou, im echten Leben Louisa und 19 Jahre alt. Mein Pflegepony ist ein Shetty namens Nicky, sie ist ca. 18/19 Jahre alt. Sie hatte im letzen Sommer Hufrehe und später nochmal einen kleinen Schub, aber seit sie im neuen Stall kein Gras mehr bekommt, ist alles gut :)
Bei mir im Offenstall steht noch ein Shetty, dass vermutlich Cushing hat. Ich hab jetzt mal den Besitzer darauf hingewiesen, dass er ihn darauf testen lassen sollte, was er nun auch vorhat :) Smarty hat starke Probleme beim Fellwechsel, viele Schuppen, langes, teilweise gewelltes Haar und er ist sehr dünn. Er ist schon relativ alt (geschätzt ca. 25+) und hatte an seinem alten Stall mit Weidegang auch Hufrehe.

Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Tierarzt, den ich dem Besitzer von Smarty empfehlen könnte. Gibt es hier vielleicht eine Liste von Tierärzten, die sich mit Rehe, Cushing etc. auskennen? Oder jemand aus Münster und Umgebung, der mir jemandem empfehlen kann? 2 der Tierärzte in der Gegend halte ich für nicht besonders kompetent und ein anderer, der ansonsten von vielen am Stall bevorzugt wird, empfohl Smarty einzuschläfern :/ Bin auf jeden Fall dankbar für Tipps :)

Zu mir gehört außerdem meine Reitbeteiligung (ein Haffi), mein Hund (Jack- Russell) und 3 meerschweinchen ;)

Re: Hallo von lou und den Shetten :)

21.05.2013, 19:59

Hallo Louisa, herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Empfehlen kann ich dir in deinem Gebiet keinen TA weil es nicht in meinem Wohnbereich ist. Ich finde es sehr löblich das du dich so um die Pferde sorgst und bemüht bist Informationen zusammenzutragen. Generell kann jeder TA vor Ort den Cushing Test mit Hilfe des ACTH Wertes durchführen. Dafür ist vorab ein Gespräch mit dem TA nötig wegen seiner Bestellung der stab. Röhrchen beim Labor ( z.B. Biocontrol) und der Abklärung des abzentrifugierens und Eisversand . Genaue Details zum Procedere der Blutabnahme und deren Verarbeitung findest du im ABC in meiner Signatur. Sinnvoll ist allerdings ein ECS/EMS Gesamtprofil zu veranlassen, so kann auch gleich der diabetische und der Fettstoffwechsel mitbewertet werden der häufig in Verbindung zum ECS ebenfalls auffällig ist. Einzuschläfern braucht man ein ECS Pferd auf keinen Fall, die meisten auch älteren Pferde werden unter der Therapie mit dem Goldstandard Prascend wieder fidel und wirken oft um Jahre verjüngt und geniessen ein schönes Leben.
Wenn du weitere Fragen hast dann immer her damit, wir helfen dir gerne :mrgreen:

Re: Hallo von lou und den Shetten :)

21.05.2013, 21:21

Ja mir ist klar, dass er auch mit Cushing nicht eingeschläfert werden müsste, wollte damit nur zeigen, dass der entsprechende Tierarzt nicht wirklich kompetent war. Der Besitzer hat nicht unbedingt so einen Plan von medizinischen Sachen, deswegen fänd ich es ganz gut, wenn der Tierarzt schon gut bescheid wüsste und man ihm nicht unbedingt ne anleitung zur blutentnahme geben müsste. ;)
Naja, ich werd dem Besitzer jetzt gleich nochmal schreiben (Facebook sei dank :2daumenhoch: ) also das EMS(ECS Profil beinhaltet diese Werte, richtig? "ACTH, Insulin, Glukose, Fruktosamine, Triglyceride, GGT"

Hab jetzt ein bisschen was zu der Insulinresistenz gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Bedeutung eine Insulinresistenz hätte? Wahrscheinlich eine Änderung des Ernährungsplans, oder? Wie sähen die Werte eigentlich bei EMS aus? (Wobei ich stark von ECS ausgehe, wegen Alter und Untergewicht). Und wofür braucht man die Werte Fruktosamine und Triglyceride? Und was ist GCT? Fragen über Fragen :D

Und bei der Blutabnahme ist dann folgendes zu beachten: EDTH- Röhrchen, sofort zentrifugieren und gekühlt versenden, oder? Danke schonmal für Tipps :)

Re: Hallo von lou und den Shetten :)

21.05.2013, 21:27

und noch ne frage: wieviel kostet das EMS/ ECS Profil etwa?
LG

Re: Hallo von lou und den Shetten :)

22.05.2013, 06:49

Tierklinik Münster Telgte.
Eine Insulinresistenz entspricht dem menschlichern Diabetes Typ 2 und erfordert eine konsequente zuckerarme Fütterung, z.T. mit gewaschenem Heu.
Ein Medikament gibt es dagegen leider nicht.

LG Eddi

Re: Hallo von lou und den Shetten :)

22.05.2013, 08:04

lou hat geschrieben:und noch ne frage: wieviel kostet das EMS/ ECS Profil etwa?
LG


°ACTH ( 19.-), Insulin (20.-), Glukose ( 2,10), Fruktosamine (6,50), Triglyceride (ist im Leberprofil enthalten), GGT Du fragtest was ist das= HIER DIE ANTWORT
Leberprofil 11,-
), Selen (12,-), Zink (8,-).......um mal einige zu nennen die ich gerade aktuell aus März vorliegen habe.
Dies sind alles die reinen Laborpreise, ob diese durch den TA noch aufgerundet werden kann ich nicht beantworten, seine TÄ Leistungen sowie eine evtl. Anfahrt muss man natürlich sowieso dazu addieren.

lou hat geschrieben: also das EMS(ECS Profil beinhaltet diese Werte, richtig? "ACTH, Insulin, Glukose, Fruktosamine, Triglyceride, GGT"
Jepp :2daumenhoch:
Hab jetzt ein bisschen was zu der Insulinresistenz gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Bedeutung eine Insulinresistenz hätte? Wahrscheinlich eine Änderung des Ernährungsplans, oder?
Richtig, der IR und auch dem EMS kann nur mit angepasstem Futter/Bewegungsmanagement begegnet werden, ein Medikament gibt es beim Pferd nicht. Das kann durchaus bedeuten das Weidegang künftig nicht mehr stattfinden darf, Heu gewaschen werden muss und bestimmte "erlaubte" Futtermittel angeboten werden können um dem Rechnung zu tragen
Wie sähen die Werte eigentlich bei EMS aus?
Einen EMS Test gibt es in Deutschland nicht, hierzu wird das klinische Erscheinungsbild wie auch der Langzeitzuckerwert = die Fruktosamine und das Insulin zur beurteilung herangezogen
Und wofür braucht man die Werte Fruktosamine und Triglyceride? Fettstoffwechsel, Leberwert, diese sind häufig bei ECS sehr auffällig.
Laborparameter erklärt findest du sonst auch HIER und HIER
Und bei der Blutabnahme ist dann folgendes zu beachten: EDTH- Röhrchen, sofort zentrifugieren und gekühlt versenden, oder? Danke schonmal für Tipps :)

Re: Hallo von lou und den Shetten :)

22.05.2013, 21:21

Danke für die vielen infos :) ich sammel die jetzt nochmal und leite das dann an die besitzer weiter.
Ich weiß nicht, ob die besitzer in die klinik fahren würden, aber ich schlag es mal vor :) vlt. Fahren wir mit nicky auch mit, wir wollten eh mal röntgenbilder von ihren hufen machen, wegen hufbeinsenkung/ -rotation. Die zwerge freuen sich bestimmt, wenn sie zusammen fahren können :D

heute war noch ein anderer tierarzt am stall, eine bekannte hat (in meinem auftrag :D) gefragt, ob er auf cushing testen könnte, wegen gekühltem versand etc. Dieser sagte dann, dass sich cushing durch verschiedene werte ermitteln ließe, und dass er für einen wert nur normal blut abnehmen und in ein normales serumröhrchen füllen müsste. Das ist doch falsch, oder? So einen wert gibt es doch nicht, so wie ich es hier gelesen hab, oder?

Re: Hallo von lou und den Shetten :)

23.05.2013, 06:10

Wenn er den ACTH-Wert meint ist das falsch, schau dazu im ABC. ACTH hat eine Halbwertzeit von nur ca 4 Minuten je nach Außentemperatur.
Es gibt allerdings stabilisierte Röhrchen welche die Transportzeit auf ca. 30 Minuten verlän gern.
Von Stabil kann aber auch da wirklich nicht die Rede sein sondern lediglich von einer Verbesserung.
Leider sind diesbzgl. sehr viele TAs schlicht und ergreifend nachlässig.
Beim Menschen wird sogar gekühltes Probenmaterial wie Nadeln etc. verwendet.
Beim low-Dex-Test wäre das anders. Allerdings wird bei diesem eine kleine Menge Cortison gespritzt und das Blut 2-3 mal im großen Abstand entnommen.

LG Eddi

Re: Hallo von lou und den Shetten :)

03.06.2013, 23:53

so, mittwoch kommt der tierarzt für smarty. erstmal nicht für nicky, weil der tierarzt morgens zum blutabnehmen kommt und ich da nicht kann ;)
ich weiß nicht, was er misst, hab aber alle infos von hier weiter gegeben. ich weiß nur, dass er auf jeden fall gekühlt versendet, also sollte das klappen :) ist übrigens ein anderer tierarzt als der zuvor gefragte. da hat sich auch noch rausgestellt, dass es wohl doch um den ACTH- wert ging und er doch gekühlt versendet hätte, gab nur missverständnisse in der kommunikation mit der anderen einstellerin ;)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz