uiuiui, da hast ja schon einen übergewichtigen Kaltblüter angefüttert....Es nützt aber nix sich darüber zu ärgern, es muss jetzt nach vorne geschaut werden!
Also,
ich kann zwar nicht hellsehen (auch wenn es manchmal so erscheint), bei einem solch massiven Übergewicht in Verbindung mit 0 Arbeit(wertfrei) liegt eine insulinresistenz relativ nahe.
Diese kann alleine für sich auftreten oder als Symptom vom EMS oder dem ECS.
Trotz eines gut funktionierenden Fellwechsels sollte man das ECS nicht ganz beiseite schieben; aus diesem Grund gibt es halt diesen Gesamttest. Es muss einfach eins gegen das andere abgegrenzt werden.
Beim Cushing gibts halt die Pille, bei der IR die eiserne Diät.
Mache jetzt bitte nicht den Fehler und kaufe alles was auf dem Markt ist und gut beworben wird!
Lass es uns lieber gemeinsam machen.
Wie groß ist Deine Hübsche? Wieviel sie mal gewogen hat oder gar jetzt wiegt weißt Du nicht?
Davon hängt ja nun die richtige Futtermenge ab.
Unmelssierte Rüschnis(speedy beet,kwickbeet) wirst Du bestellen müssen, leider gibt es sie nur selten vor Ort.
Liegt eine IR vor die bei Übergewicht erstmal zu vermuten ist als Reheauslöser MUSS der Gesamtzucker/Stärkegehalt der Ration mind. unter 10% liegen, besser 8%.
Und nun kommt die böse Falle in die Du hineingetappt bist:
Die normalen Heucobs von Agrobs erfüllen diese Anforderungen, wir haben sie analysieren lassen.
Dass mir der Hersteller aufgrund seiner irreführenden Bewerbung der Produkte UND der mangelnden Auskunftsbereitschaft nicht gefällt und von mir deshalb ein nogo
bekommt steht ja nun auf einem anderen Blatt.
So und nun zu den Bergwiesencobs von Raiffeisen: diese warten mit einemZuckergehalt von um 17% auf!!!!! Unfd dann noch Luzerne dazu welche als Speicher Stärke benutzen weißt Du in welchen Bereichen du gefüttert hast....
Hier hast mal ein bisschen was zum Nachlesen:
28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/uebersicht-inhaltstoffliche-zussetzung-versch-heucobs-t4991.htmlEggersmann habe ich gerade noch einmal angeschrieben, von dort kamen damals die zuckerärmsten cobs in Verbindung mit einer korrekten Auskunftsbereitschaft auf Nachfrage.
Wie gesagt, verfalle jetzt nicht in irgendwelche Spontankäufe von toll beworbenen Sachen.
Frag vorher einfach nach bei uns.
Aktuell stelle bitte umgehend die Heucobmarke um, entweder auf die Wiesenflakes von A. oder ev. die Heucubes von E. aber bitte in keinem Fall noch dies und jenes!
Wir wollen doch Dein Mädel wieder auf die Hufe bekommen!
Und da ist weniger wirklich mehr!
LG Eddi
PS Doie Heucobs von St.Hippolyth sind die original Agrobs