Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Bitte warte NICHT mit der Diagnostik bis es ihr besser geht sondern veranlasse alles JETZT weil Stoffwechselentgleisungen dafür verantwortlich sein können die bei adäquater Berücksichtigung maßgeblich eine Gesundung überhaupt erst herbeiführen können.
Auf Grund des Alters raten wir hier dringend zu einem kombiniertem EMS/ECS Gesamtprofil (nachzulesen im ABC meiner Signatur) um ein Cushing, EMS und eine Insulinresistenz enttarnen kann.
Dafür ist lediglich EINE Blutentnahme erforderlich und es wird entgegen unsinniger Funktionstests NICHTS GESPRITZT wovon bei Reheleins generell Abstand genommen werden sollte!
Bitte lass dir nicht sagen das das ACTH als "Stresshormon" wegen evtl. Rehe und Schmerzen das Ergebnis verfälschen und deswegen später nach Schmerzfreiheit getestet werden sollte.
ACTH steigt zwar unter Aufregung, Stress und Schmerzen an, aber nicht in einen pathologischen Bereich! Hat dein Pferd also einen ACTH Wert jenseits von 100 ist dies dann eher nicht den Umständen sondern vermutlich einem Cushing geschuldet.
Würde man dann nicht einschleichend mit Prascend antherapieren würde das Cushing unbehandelt bleiben und die Symptome wie Hufrehe, Sehnen und Gelenkbeschwerden usw. nicht Einhalt gebieten.
Ähnliches mußte leider emeles mit ihrer Stute erfahren die am Ende den Kampf verloren hat.
Von daher also nicht warten sondern testen!
Das das Heu einstündig gewässert wird ist gut weil dadurch bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate ausgewaschen werden und der Organismus Entlastung erfährt
Da ein unbehandeltes ECS oftmals eine Insulinresistenz im Gepäck hat wofür Haflinger genetisch sowieso prädisponiert sind ist es wichtig auch darum zu wissen.
Keilen unter den Hufen sehe ich mit Skepsis entgegen und findet außer wenn ein massives Trachtenkürzen erforderlich war kaum mehr Anwendung weil man schlimmsten Falles die Hufbeinspitze mehr be als dringend ENTlastet und man einen Bockhuf provozieren kann wenn die Maßnahme zu lange andauert. Auch kann je nach Hufbeinlage die Hufbeinspitze die Sohle perforieren....
Da aber die inneren Strukturen und die Erfordernisse an eine Rehegerechte Hufzubereitung, diese sollte sofort stattfinden, hypothetisch ist sollte so9fort Röntgenbilder beauftragt werden.
Besser als einfach Keile unter zu basteln wäre jetzt einen Polsterverband anzulegen der die Zehe schwebend stellt damit diese nicht mehr druckbeaufschlagt wird.
Bitte schau mal zum Thema
Zugrundeliegende Behandlungs- und Beschlagssystematik für Rehehufe hinein wo dir die Erfordernisse erörtert und bildlich dargestellt ganz gut erklärt werden.
Das hier von mir Gesagte hat sich bisher immer bewährt und ich kann dir nur empfehlen unsere Anregungen zu berücksichtigen um baldige Verbesserung zu erreichen.