Annika 15 hat geschrieben:
Mir wurde aber nun aus berufenem tierärztlichem Mund mitgeteilt, dass es Nebenniereninsuffizienz oder auch Addison beim Pferd quasi nicht gibt. Und auch das Cushing nichts mit dem Cortisol zu tun hat, weil das erhöhte ACTH nicht in biologisch aktiver Form vorliege und auch nicht in den Regelkreis
OT:
Wenn du diese Aussage aus
dieser Quelle bezogen haben solltest wäre doch wie schnulli schon schrieb interessant zu wissen was die Dame die THP und kein TA ist zu deinem Fall sagen könnte.
Ich finde generell Quellenangaben zu fachlichen Berichten wie z.B. Dissertationen und/oder Studien immens wichtig um im WWW wo auch viel Unfug geschrieben wird die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Das sollte jeder der Berichte verfasst, insbesondere wenn man sich beruflich damit befasst beherzigen damit gemachte Aussagen auch nachvollzogen werden können.
Leider kann man ein ECS nicht adäquat mit Kräutern behandeln und die Hufrehe ist auf Grund des durch ACTH fehlgesteuerten KH Stoffwechsel leider eben doch sekundäre Folge eines unbehandelten ECS. OT Ende
Ich bleibe dabei und vermute bei deinem Pferd tatsächlich ein Problem im Bereich der Nebennierenrinde weil das zum erniedrigtem Cortisol und immer weiter steigendem ACTH passt.
PS:
Das Selen ist wirklich erschreckend hoch, dies könnte allerdings falsch erhöht sein wenn Zink, Kupfer oder Mangan erniedrigt sind.
Vielleicht wäre eine Mineralstoffprofil nochmal ganz sinnvoll damit man die Mengen und Spurenelemente zueinander interpretieren und vielleicht daraus etwas ableiten kann.
Quelle:Buch: Kraft / Dürr: Klinische Labordiagnostik in der Tiermedizin