Vielen Dank für eure Antworten!
Ist es denn dann sinnvoll, zu dem Profil in eine Klinik zu fahren? Mein Tierarzt ist nicht aus der Nähe, der wäre mit dem Blut immer mindestens 45 Minuten unterwegs, wenn er direkt nachhause fahren würde, was er nicht macht, da er immer im Rahmen einer "Tour" zu mir kommt (außer natürlich bei Notfällen).
Eine Klinik ist erreichbar, die hat zwar nicht den besten Ruf, aber ich hoffe, für ein EMS/ECS-Profil wird es o.k. sein. An Cushing habe ich überhaupt noch nicht gedacht bei meiner Stute, außer den Fettpolstern hat sie bisher keine Symptome wie verzögerter Haarwechsel, Locken usw.
Klinik ist immer eine gute Idee, wenn auch leider nicht immer ein Garant für korrektes Durchführen. Mein TA macht es hier vor Ort, zentrifugiert sofort ab und macht alles Versandfertig und ICH düse mitunter damit zur Post, vielleicht wäre das auch eine Option bei euch.... Unser Wallach hatte keinerlei ECS Anzeichen und wurde bereits dreijährig mit einem ACTH von 925 ECS postiv getestet!!ECS vermute ich eher bei meinem Hafi, der ist 27 und bei ihm fällt mir auf, dass er sehr oft pinkelt, allerdings nicht mehr säuft als die anderen. Sonst fehlt im allerdings auch nichts, mit den Hufen hatte er noch nie Probleme und auch der Haarwechsel, Bemuskelung usw. ist normal.
Ein Haflinger gehört auch zu den IR prädisponierten Rassen und ein vermehrtes saufen, pinkeln, schwitzen usw. kann ein Hinweis auf IR seinAch ja, und wegen den Topinambur. Ich habe das von einer speziellen EMS-Kräutermischung "abgeschaut" und weiß auch, dass Topinambur für Diabetiker gesund ist? Aber ich kann es auch weglassen, kein Problem.
Ich muss immer schmunzeln wenn ich von EMS Kräutermischungen lese, denn wegfüttern kann man ein EMS nicht und alles was man oben hineinfüttert muss auch verstoffwechselt werden. Weniger und dafür Ausgesuchtes ist bei einem EMS/IR-ler mehr. Topinambur hat einen hohen Inulingehalt was übrigens Mehrfachzucker also ein sogenanntes Polysaccharid ist. Weiteres zu diesem Thema auch hier nachzulesenEddi hat geschrieben:
Wenn Du Dein Pferd in eine Hufrehe bringen möchtest solltest dieser Werbung unbedingt glauben schenken
Zitat:
MÜHLDORFR Revitopur vet. probiotiv ist ein probiotisches Ergänzungsfutter für Pferde mit sehr hoch dosiertem Präbiotika-Anteil aus Topinamburkonzentrat (20% !) und damit entsprechend hoch dosiertem Inulingehalt. Als überaus langkettiger Zucker kann Inulin nicht von den Verdauungsorganen aufgeschlossen und rezipiert werden.
Topinambur steht in einem Zusammenhang zur Hufrehe.
Zitat:
Zusammensetzung:
Topinambur-Essenz s.o., Weizenkleie sollte als Getreidebestandteil bei EMS nicht gefüttert werden , Zellulose das ist grob gesagt Holz, Leinextrakt was soll das sein? Fett?, Bierhefe BT Treber gehört weder in ein EMS-Pferd noch in andere Hufrehepferde, Antifusarium ist m.M. nach eine tolle "Erfindung" gut beworben, um Toxine zu binden reicht einfache Aktivkohle.
Wenn man am Huf nichts sieht, dann heißt es also, dass zwar wahrscheinlich eine Rehe war, aber noch keine Hufbeinveränderungen sind? Ich glaube, wenn ich sowieso schon in die Klinik fahre, lasse ich die Hufe auch gleich röntgen, ich bilde mir nämlich ein, dass die weiße Linie breiter geworden ist.
Das ist hypothetisch aber wenn du röntgen lässt um Genaueres zu wissen achte bitte auf die erforderlichen Markierungen am Huf, eine verbreiterte weisse Linie sollte schon als Hinweis auf ein unentdecktes Rehegeschehen verstanden werden und bedarf der Abklärung.Kann ich irgendwas geben, dass die Muskeln nicht so arg verschwinden?
Muskeln schwinden unter Training und angepasster, Pferdegerechter Fütterung nicht so einfach und lassen sich auch nicht anfüttern, deswegen der Rat ein EMS/ECS Profil machen zu lassen.Pony schreit schon wieder, die hat wirklich eine Uhr eingebaut und weiß genau, wann das nächste Netz kommt!
Leider haben die Muckels wegen des Stoffwechsel kein Sättigungsgefühl und wirklich deshalb auch Hunger weswegen du ergänzend zum Heu unmel. Rübenschnitzel füttern kannst, die machen satt wegen des imensen Quellvermögens, haben eine optimale Insulinantwort und besitzen gesunde Pektine. Die Raufuttermenge sollte 1,5 % des Zielkörpergewichtes nicht unterschreiten, ein Pferd gesund auffüttern zu müssen ist schwieriger als es abnehmen zu lassenLG
Bagi