Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo...!
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 11:07 
Offline

Registriert: 03.09.2012, 10:44
Beiträge: 10
Einen schönen guten Morgen.

Ich stelle mich mal vor:
Meine "richtiger" Name ist Elke ich bin 51 Jahre alt. Meinen Nicknamen Awatea habe ich gewählt weil ich Südsee - Fan bin und Awatea in der Sprache der Maori "Tageslicht" heißt.

Meine Haflingerstute heißt "Mulle", ist jetzt 27 Jahre alt und seit 19 Jahren in meinem Besitz. Seit vielen Jahren schon kämpfen wir immer wieder gegen auftretende Hufreheschübe und hatten das bis vor zwei Jahren auch ganz gut im Griff. Mulle wurde geeritten und ging auch sehr gut vor der Kutsche. Dann wurde 2010 aber Cushing diagnostiziert. Fortan bekam sie 1 Tabl. Parkotil 0,25 am Tag, und kam damit gut zurecht. Trotzdem trat 2011 wieder ein extremer Reheschub auf und sie hätte es fast nicht überlebt. Jetzt geht es ihr aber wieder gut (so gut wie es mit Cushing eben gehen kann), und auch den Umzug in einen Offenstall vor 6 Monaten hat sie bestens überstanden.

So, das wars erst mal, wenn ich mich hier ein wenig "eingelesen" habe werde ich Photos auskramen und einstellen.

Wünsche euch allen eine schöne Woche, LG, Awatea

_________________
LG, Awatea !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 11:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Hallo und herzlich Willkommen :hallo:

Hast du bei deinem Molle mal ein EMS Profil erstellen lassen? Leider gehören Haflinger zu den Rassen die häufig genetisch bedingt Insulinresistent sind, was auch zu den unerklärlichen Reheschüben trotz des behandelten Cushings führen kann. Ebenso kann die IR nicht nur als Selbständige Erkrankung sondern auch als Symptom des ECS auftreten. Interessant sind die Werte Glukose, Fruktosamine, Triglyceride und Insulin. Aus den Werten des Insulin und der Glukose lässt sich in der Interpretation zueinander schnell eine IR feststellen bzw. ausschliessen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 11:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Zitat:
Fortan bekam sie 1 Tabl. Parkotil 0,25 am Tag, und kam damit gut zurecht. Trotzdem trat 2011 wieder ein extremer Reheschub auf und sie hätte es fast nicht überlebt.

M.M. nach klingt das Ganze NICHT wie ein kontrolliertes ECS.
Mit 0,25mg bist du bzw. dein Pferd mehr als krass unterdosiert!
Ist der Therapierfolg mittels ACTH-Test konrolliert worden?
Erfahrungsgemäß erhöht sich die Dosishöhe im Laufe der Erkrankung!


Mein 26 Jahre JUNGER Cushi, ca 350kg bekommt jahreszeitlich bedingt jetzt 1mg Pergolid und bis auf ein etwas längeres Fell ist sie fit wie ein Turnschuh und lässt die Jungen tempomäßig noch ganz weit hinter sich!

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Bilder von deinem Pferd fände ich nett :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 15:38 
Offline

Registriert: 03.09.2012, 10:44
Beiträge: 10
Eddi hat geschrieben:
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Zitat:

Mit 0,25mg bist du bzw. dein Pferd mehr als krass unterdosiert!
Ist der Therapierfolg mittels ACTH-Test konrolliert worden?
Erfahrungsgemäß erhöht sich die Dosishöhe im Laufe der Erkrankung!
LG eddi



Der ACTH Wert ist natürlich kontrolliert worden. Bei einem Wert von 44 bekam sie 1 Tabl. Parkotil 0,25mg (war vor einem Jahr). Beim Bluttest letzte Woche lag der Wert bei 89. Deshalb ist die Dosis erhöht worden auf 1,5 Tabl., in 4 Wochen machen wir einen erneuten Test um zu sehen wie der Wert dann ist.

_________________
LG, Awatea !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Awatea hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Zitat:

Mit 0,25mg bist du bzw. dein Pferd mehr als krass unterdosiert!
Ist der Therapierfolg mittels ACTH-Test konrolliert worden?
Erfahrungsgemäß erhöht sich die Dosishöhe im Laufe der Erkrankung!
LG eddi



Der ACTH Wert ist natürlich kontrolliert worden. Bei einem Wert von 44 bekam sie 1 Tabl. Parkotil 0,25mg (war vor einem Jahr). Beim Bluttest letzte Woche lag der Wert bei 89. Deshalb ist die Dosis erhöht worden auf 1,5 Tabl., in 4 Wochen machen wir einen erneuten Test um zu sehen wie der Wert dann ist.



Aus eigener (schlechter ) Erfahrung kann ich sagen das eine Erhöhung um 50 % sehr viel ist und es schnell zu Nebenwirkungen kommen kann, obwohl sich eine halbe Tablette von 0,25 mg erstmal nicht viel anhört. Ich habe dann die Gabe wieder zurückgefahren und eine 10 % Erhöhung gemacht die dann ohne Nebenwirkungen gut vertragen wurde.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 21:08 
Offline

Registriert: 03.09.2012, 10:44
Beiträge: 10
Hier mal ein Photo von der "alten Dame".

Bild

Uploaded with ImageShack.us

_________________
LG, Awatea !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 22:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Sie ist eine nette Dame, die allerdings so ein wenig bedröppelt in die Welt schaut. Zudem sieht es so aus als wenn sie schlecht bemuskelt ist und Depotfett an EMS Typischen Stellen hat oder täuscht das auf dem Bild ? Ein Bild von der Mähnenabgewandten Seite mit Nase am Boden wäre aber für eine Beurteilung besser geeignet. So wie du schreibst hört sich das für mich so an als wenn sie nicht mehr geritten wird seit der Cushingdiagnose, habe ich das richtig verstanden? Was hat sie, wenn sie nicht gerade in der Reconvaleszenz wegen eines Reheschubes ist, an Bewegung, wie wird sie ernährt, hat sie uneingeschränkten Weidegang, wieviel Rauhfutter bekommt sie, was erhält sie als Kraftfuttergabe oder Zusätzen wie Obst?
Auch hier nochmal der Hinweis von mir bitte eine weitere Stoffwechselproblematik abklären zu lassen, leider kann man Läuse UND Flöhe haben und wundert sich das das Pferd sich trotz der Prascendgabe insgesamt nicht verbessert und Reheschübe erleidet die vermeidbar wären.
Was ist bei ihr eigentlich Huftechnisch wegen der Rehe gemacht worden, haben die Hufe eine Unterstützung bekommen, und wenn ja welche?
Vielleicht magst du mal ein Datenblatt anlegen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 00:02 
Offline

Registriert: 03.09.2012, 10:44
Beiträge: 10
Das Photo ich nicht das Beste. Muß mal andere suchen, aber nicht mehr heute....

Hast recht mit deiner Vermutung, sie wird nicht mehr geritten.
Das hat aber den Grund das ich nicht mehr reite. Bis vor einem Jahr bin ich mit ihr Kutsche gefahren. Aber dann hatte sie diesen schweren Reheschub und als nicht klar war, das sie es überlebt, hab ich Sattel und Kutsche verkauft.
Jetzt kriegt sie halt ihr Gnadenbrot. Wollte ich noch mal Reiten oder Kutsche fahren müßte ich alles neu anschaffen. Das kommt für mich nicht mehr in Frage. Sie wird jetzt von mir regelmäßig longiert oder im Roundpen bewegt. Das reicht auch in ihrem Alter. Von Reitbeteiligungen oder gar Pflegemädchen hab ich die Nase gestrichen voll !!!

Mulle hat eingeschränkten Weidegang auf einer "Diätwiese", d.h. die Wiese wird nicht gedüngt. Kraftfutter kriegt sie nur wegen Einnahme der Tablette eine Hand voll Puritan-Müsli. Ist ein Spezialfutter für Cushingpferde. Obst im Sommer bekommt sie garnicht, im Winter ab und zu mal Möhren. Als Rauhfutter gibt es Heu und Stroh.

Wegen der Hufe und allem anderen schreibe ich später mal......gääähhhhnnnn....denn ich bin müde.

_________________
LG, Awatea !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Du könntest mit ihr auch spazieren gehen, wenn du sie nicht reiten magst... Ich mach das auch öfter, wenn ich nur ne kleine Runde geh oder keine Lust zum Satteln hab und das Pony zu dreckig ist um sich ohne Sattel drauf zu setzen :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 09:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Awatea hat geschrieben:
Mulle hat eingeschränkten Weidegang auf einer "Diätwiese", d.h. die Wiese wird nicht gedüngt. Kraftfutter kriegt sie nur wegen Einnahme der Tablette eine Hand voll Puritan-Müsli. Ist ein Spezialfutter für Cushingpferde. Obst im Sommer bekommt sie garnicht, im Winter ab und zu mal Möhren. Als Rauhfutter gibt es Heu und Stroh.

Wegen der Hufe und allem anderen schreibe ich später mal......gääähhhhnnnn....denn ich bin müde.


Auch auf die Gefahr hin das dich das nerven mag, aber eine "Diätwiese" und eine Hand voll spez. Cushingfutter ( was immer das auch sein mag, meistens sind Bestandteile drin die mit ECS nichts zu tun haben und bei EMS und/ oder IR kontra sind, aber der Besitzer hat das Gefühl alles für sein Pferd getan zu haben) sind unter Umständen für den Stoffwechsel deines Pferdes schon zu viel!! :weißnich:
Sollte sie zusätzlich zum ECS weitere oben angeführte Erkrankungen haben würde nur Bewegung und eine Diät, d.h. kein Kraftfutter und wenn nuir eingeschränkt Wiese, Heu gewaschen helfen das sie sich gänzlich erholt und man das Gefühl bekommt das Pferdi sei in einen Jungbrunnen gefallen. (siehe Eddi mit Püppe die alles und jeden abhängt und mit Begeisterung bei der Sache ist)

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

ein hübsches Pferdchen Deine Mulle... wünsche mir, dass mein Fabi mit 27 auch noch so aussieht. Schlecht bemuskelt oder bedröppelt kann ich auf dem Bild nun nicht sehen (sorry Kathrin, möchte Dir nicht auf die Füße latschen, aber so ein Bild ist eine Momentaufnahme, von dem wir alle nicht wissen unter welchen Umständen es entstanden ist).

Das es in meinem Augen nach aussen hin gut aussieht, ändert natürlich nichts daran, dass ECS korrekt behandelt gehört.

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Futter:
Zitat:
Zusammensetzung
Sonnenblumenkernschalen, Luzerne, Johannisbrot, Sonnenblumenexpeller, Erbsenflocken, Apfeltrester, Lupinenflocken, Leinsamen, Sonnenblumenöl, Leinöl

Verd. Energie
8,5 MJ/kg OS

Wenn Du die Johannisbrotstückchen heraussuchst und du der Meinung bisst dass Sonnnblumenschalen ein Pferdefutter ist ebenso wie Lupinenflockenistdas mit viel "sclucken" eventuell als Futter noch vertretbar bis der Sack alles ist.
Zumindest solange ein Pferd rund genug ist geht der Energiegehalt in Richtung: die entsprechende Menge Heu und das Pferd hätte etwas davo.

Mal eine dumme Frage: schaut sich eigentlich keiner mehr an WAS im sack drin ist?
Es ist Verkäufertechnisch echt genial Schalen, gibt ja noch einen Hersteller mit Dinkelschalen
als Pferdefutter zuverkaufen! kopfschüttel

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 19:15 
Offline

Registriert: 03.09.2012, 10:44
Beiträge: 10
:hallo:
Solche Photos entstehen wenn man sich ne neue Kamera kauft, keinen Bock hat die 1000 seitige (natürlich übertrieben) Bedienungsanweisung zu lesen, man mit erstaunen feststellt: hey ich kann auch Photos machen.... das dann auch tun will....aber nicht wirklich weiß wie es geht, man an den Zaun rangeht...den Graben davor übersieht...und dann auslöst. Das läßt auch dem coolsten Hafi die Gesichtszüge entgleisen !!! :2daumenhoch:

Also nochmal zum Futter. Das Müsli hab ich gekauft weil Mulle irgendwie die Tabletten verabreichen muß. Das verstecken der Tablette in einem kleinen Stück Apfel hatte sie relativ schnell raus, das Apfelstück wurde verzehrt...die Pille darin ausgespuckt. :frech:
Da half nur eine kleine handvoll Müsli welches sie so gierig verschlang das sie die Tablette übersah.

Das war aber in dem alten Stall wo ich absoluter Selbstversorger war.

Jetzt in dem neuen Stall läuft das alles anders.
Jetzt lebt Mulle in einem Offenstall in Vollversorgung. Sie bekommt jetzt ihre Medikamente eingemischt in eine kleine Handvoll Melasseschnitzel. Müsli gibt es garnicht mehr. Sie hat sich dort wirklich gut erholt und es geht ihr ihrem Alter ensrechend gut.

Heute hab ich beim neuen Tierarzt Tabletten bestellt. 160 Tabl. Par????wie hieß es noch gleich??? kosten 291 EURO. Bin ich bei etwa 30 EURO pro Monat. Das kann ich verkraften und bin sehr erleichtert.

_________________
LG, Awatea !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo...!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 19:28 
Offline

Registriert: 03.09.2012, 10:44
Beiträge: 10
Bild

Mulle Sommer 1993 (8 Jahre alt)


Bild

Mulle Winter 2001 (16 Jahre alt)


Bild

Mulle Sommer 2008 (23 Jahre alt)


Bild

Mulle Winter 2012 (27 Jahre alt)

_________________
LG, Awatea !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz