Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
ich hab ein kleines Problem pony und lieb sie über alles ich hab sie jetzt seid januar und gewusst das sie vor zwei jahren nen hufrehe schub hatte und dadurch eine hufbeinabsenkung hat
am 23.februar dieses jahres bekam sie ne kolik und im märz eine starke bronchittis. Sie hate eine heustaubellergie und hatte trotzdem trockenes heu bekommen. Unter anderem hat sie dazu noch extrem abgenommen und nun bin ich mit meinem Latein am ende. An dem stall wo ich mom bin wird mir nicht wirklich geholfen sie will gleich für alles geld haben.
was kann ich machen das mein pony wieder zunimmt? kann mir da einer helfen wegen den hufrehen hab ich da wohl nicht viel möglichkeiten.
danke euch jetzt schon mal das ihr mich so lieb aufnimmt und für eure antworten.
Hallo Jenny, ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns! Magst uns Dein Pony noch ein wenig genauer vorstellen z.B. mit dem Alter und vielleicht Fotos? Wichtig wäre auch die aktuelle ausgewogene Futtermenge, also genau das was er tatsächlich bekommt. Es gibt also schon einiges was man gefahrlos zufüttern kann. An erster Stelle stehen da die unmelassierten Rübenschnitzel die man gut z.B. mit Reiskleie ergänzen kann. Aber um Dir besser raten zu können müssen wir ein wenig mehr wissen. Es gibt z.B. Krankheiten wie Cushing oder Würmer als Beispiel, da kann man füttern was man will und das Pferd kann einfach nicht zunehmen. Vielleicht bekommt er aber einfach nur zuwenig, das kann ja auch sein. Aber wir helfen Dir gerne weiter. Aber erzähle uns bitte so viel wie möglich. LG Eddi
Also meine Maus heißt rán und wir am 11.juni 15 jahre sie bekommt dreimal täglich nasses heu gefüttert eine ration beträgt zwei 90liter bottiche voller als voll wenn es trocken ist. nach unserer boden arbeit bekommt sie 500g kraftfutter von nösberger das reh/a
mom steht mein Pony mittags ganz alleine sie steht drausen auf dem Padog weil sie das heu nass gemacht bekommt und wegen den hufrehen nicht raus zu andern darf. erst gegen abend stehen noch 5 ponys neben ihr sonst ist die arme maus ganz alleine.
gestern hab ich ihr mal das trinkbehältnis mit einer wurzelbürste sauber gemacht da dies ganz dreckig war.
würmer kann sie keine haben sie hat extra mehrmals wurmkur bekommen als die anderen pferde die letzte ist jetzt 2-3wochen her. ich arbeite jeden tag mit ihr vom boden aus das sie wieder muskeln aufbauen tut und über den rücken läuft sie auch nicht leider.
Hallo Jen, erstmal herzlich Willkommen auch von mir. Hast du das Gefühl dass dein Pony unter dem Alleinsein tagsüber leidet? Dann wäre ja evtl. ein Maulkorb eine Lösung. Damit könnte sie mit den anderen zusammen auf die Wiese. Weißt du wodurch der Hufreheschub damals ausgelöst wurde? Läuft sie barhuf oder mit Beschlag? Bei einem Rehekandidaten würde ich das Kraftfutter weglassen und eher Rübenschnitzel zum Aufpäppeln füttern. Und Heu satt!
Sehe ich genau so. Das Rehefutter hat einen klangvollen Namen und eine gute Verkaufsstrategie dadurch. Insgesamt finde ich dass für ein Rehepferd umngeklärter Ursache der Getreideanteil viel zu hoch ist und dieses Futter Dinkel als Basis hat, ein Getreide welches aufgrund des hohen Kleberanteils für Pferde eigentlich völlig ungeeignet ist. Abgesehen davon bezahlst Du den Schalenanteil schon recht teuer. Ich würde Dir als erstes zu einem ACTH-Test raten, vielleicht hast Du ja auch bereits einen beginnenden Senkrücken, Hängebauch oder einen sich verzögernden Haarwechsel festgestellt? Das würde auf Cushing deuten zusammen mit der schlechten Futterverwertung. Insgesamt würde ich an Deiner Stelle zu unmelassierten Rübenschnitzeln raten - zusätzlich und dieses Futter auffüttern. Danach würde ich z.B. zu Low Glycämic plus Reiskleie zu den Rüschnis raten. Diese Futtermittel haben alle einen recht hohen Kaloriengehalt und sind für ein Rehepferd besser bis gut geeignet zu dem von Natti angesprochenem Heu satt.
Deine jetzige Haltung halte ich für nicht schlecht. Manche bauen auch einen Paddock innerhalb der Weide auf oder an der Seite sodass ständiger Sichtkontakt möglich ist.
also ich finde das sie traurig wirkt wenn sie alleine steht sie ist nicht glücklich.
sie schaut nach jedem auch wenn der jenige weiter vom stall weg ist.
die hufrehe bekam sie damals weil sie alleine auf 200 hektar gras gestanden hat. sie war dick und wurde bei uns am stall dann erst mal auf diät gesetzt......
wenn ich ihr nen maulkorb anziehen würde kann sie damit noch was trinken ??
Ich würde auch das Kraftfutter komplett ersetzen durch die schon von Eddi geratenen unmelassierten Rübenschnitzel...oder aber auch Heucobs, mit einem passenden Mineralfutter.
Es kann ja sein, dass durch die tägliche Arbeit auch das gewässterte Heu nicht mehr ausreichend Energie liefert, weil ja dadurch auch die Fructane teilweise raus gewaschen werden.
......mal kurz ne Frage an Eddi: Heulage könnte doch auch für hustende Rehepferde gefüttert werden?
Aber vielleicht wär ja auch Weidegang mit Fressbremse tagsüber auch eine Lösung? Da wär es aber auch sinnvoll,wenn es zuerst mal angeweidet wird langsam...wenn es ja schon so lange gar nicht aufs Gras durfte. Mit dem Greenguard können sie problemlos überall Wasser trinken, auch die Selbstränken machen kein Problem dabei. Die übrigen Fressbremsen, die auch günstiger sind, passen aber nicht in jede Tränke. Der Greenguard hat da eine günstigere Form, weil er sich nur genau ums Maul rum befindet.
Dass dein Pony so stark abgenommen hat, kann auch damit zusammen hängen, dass der letzte Winter extrem kalt war und den Pferden einiges an Energie für´s Warmhalten abverlangt hat. Auch bei uns im Offenstall haben alle Pferde dieses Jahr eine wesentlich schlankere Figur als letztes Jahr. Oder durch das vermehrte Arbeiten nun mehr an Fett abgebaut wird, was jetzt auch mal erst auffällt? Wenn du aber auch dein Pferd auf Diät gesetzt hast, und es abgenommen hat..kann es dir auch vielleicht nur so erscheinen, dass es zu dünn ist, obwohl es vielleicht doch eine gesunde Figur hat. Könntest du vielleicht ein Bild deines Ponys hier einstellen?
erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir! Also an der Haltung würde ich schnellstens was ändern, Pferde sind Herdentiere - das sagt eigentlich schon alles, auch wenn es in Deiner Lage natürlich schwierig ist! Maulkörbe haben unten ein kleines Loch, sie können damit also ohne Probleme trinken, auch wenn es am Anfang vielleicht ein bisschen Übung braucht. Aber sie gewöhnen sich relativ schnell daran. Das Loch ist aber gleichzeitig so klein, dass sie nur ganz wenig Gras erwischen, das kommt allerdings auch auf die Marke des Maulkorbes an. Ich hatte damals das Loch etwas vergrößert, weil sie damit überhaupt kein Gras erwischte!
he ihr lieben erst mal danke für euren ganze antworten!
also sie hatte im januar als ich sie bekam noch nie irgendwelche probleme mit dem dünn sein ganz im gegenteil sie hatte eine schöne figur.
nach der kolik wo sie hatte sah sie nach drei 3-4 wochen wieder top aus aber auch nicht lange dann hat sie wieder rapiete abgenommen.
die stallbesitzerin meinte das es stress sein könnte für sie wenn ich sie in die herde rein und wieder aus der herde zum heu fressen nehme.
sie meinten auch das ich lieber in der pferdeklinik anrufen sollte und fragen soll was es kostet würde für sie durchschecken zu lassen. ich hab einfach die vermutung das sie einen stoffwechselkrankheit auch noch in den muskeln hat und jetzt erst mal durch die arbeit viel zeit brauch um das alles wieder aufzubauen.
gestern abend bekam sie noch durchfall dazu ich bin mit meinen nerven am ende. und gestern abend wollte sie auch nicht fressen weil die stallbesitzerin die pferde nicht neben an aufs padog lassen konnte wenn ich ihr das heu hin gehalten hab hat sie gefress sie hat sich auch immer einen happen genommen aber dann auch wieder rumgedreht und nach den andern geschaut das arme ding:-(
würde euch gern ein foto hochladen nur weiß ich leider nicht wie das geht:-(
Also Atemnot ist schon sehr belastend für den Organismus sodass dies eine Gewichtsabnahme erklären kann. Manche Pferde sind auch abseits der Herde wirklich sehr nervös, bewegen sich mehr, sind aufgeregt und fressen dann weniger. Wenn das bei Deinem Pferdchen der Fall ist solltest nachdenken wie Du das lösen kannst, z.B. durch einen abgesteckten Paddock neben der Herde. Vielleicht gibt es ja auch einen Gesellschafter?
Nichtsdestotrotz ist ein Blutcheck nicht verkehrt, den dann bitte mit ACTH,Insulin und Glukose. Zumindest sollte Dein Pferd unbedingt auch zur Ruhe kommen. Überleg was da machbar ist.
ok das bild schick ich dir dann gleich mal. acth test hab ich schon gehört werd ich dann wohl auch mal machen lassen und ne kotprobe einsenden lassen.
hab gestern schon mit stallbesitzerin gesprochen ob wir noch ein pferd dazu stellen könnten sie meinte nur das ihre jetzt alle auf der weide stehen und wir dann für zwei pferde heu nass machen müssten also nein. die weide wo mein pony neben dran steht ist so groß das die anderen immer ganz weit von ihr weg stehen sie ist nicht nervös sondern eher so deprimiert, lustlos und langweile. wenn sie da so da steht sieht sie schon müde aus so allein gelassen wie ein mensch der den kopf hängen lässt weil er keine freunde mehr hat. weißt du was ich meine?
Also.....ich würde das Pferd mit Maulkorb zu den anderen auf die Weide lassen..natürlich begrenzt. Denn, erst mal musst du dann kein Heu nass machen....die allergisch hustenden Pferde husten nicht mehr , wenn sie gras fressen..., und...du musst dein Pferd nicht komplett abtrennen, und das Pferd hat weniger Stress, hat Gesellschaft und wird sicher auch mehr fressen, als jetzt.
So kannst du aber gezielt auch kontrollieren...wieviel und wie lange du es auf dem Gras lässt. Mit einem Maulkorb können sie etwa nur ein Drittel fressen, als ohne....und da ja dein Pferd auch täglich bewegt wird, baut es auch wieder einen Teil der Energie ab.
Also ich finde dass deine süße Maus (ne tolle Farbe hat sie) im Moment gerade passend ist während ich sie vorher für definitiv zu dick und unförmig halte. Und ersteres ist einer der Hufreheauslöser. Schau Dir dazu einmal die Bildergalerie an: 28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/dick-gefuettert-krank-gefuettert-eine-traurige-wahrheit-t2467.html Und gerade bei einem Rehepferd solltest Du unbedingt auf das Idealgewicht achten. Leider hat sich unser Blick gewandelt (am schlimmsten ist das während der Weidezeit) sodass häufig übergewichtige Pferde als Normal angesehen werden. Wenn Dein Pferdchen regelmäßig = täglich geritten wird, die Rehe 2 Jahre zurück liegt kannst Du es durchaus mit eingeschränktem Maulkorb-Weidegang probieren. Die von mir angeratenen 3 Blut-Tests würde ich allerdings mind. veranlassen, ein kompletter Grundcheck wäre auch nicht verkehrt
Weißt Du etwas über die Haltung und Fütterung von vorher? Abnehmen braucht und sollte sie nicht mehr aber zunehmen braucht sie auch nicht. Sie ist so