Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.11.2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 07:42 

Bin auf der Suche nach infos zum Thema Rehe hier rauf gestossen und hoffe auf Hilfe..
Ich habe einen 9Jährigen Haflingerwallach,welcher letztes Jahr im August eine Hufrehe hatte,wobei wir aber bis heute nicht genau wissen, was für eine Rehe es war(Futter=Belastungshufrehe?)
Es fing damit an,das Felix letztes Jahr auf der Sommerweide stand, 24 Std also draussen, war nichts zu merken, bis er sich dann Mitte Juli auf der Weide ein Eisen abtrat(Vorn) und der Schmied daraufhin beide abnehmen musste, weil der eine Huf total ausgeborchen war.
Also musste Felix ohne Eisen laufen, nach 3 Tagen ohen Eisen auf der Weide merkte ich das er anfing immer vorsichtiger aufzutreten,haben ihn dann nach 5 Tagen wiede rin die Box geholt,wo es auch besser wurde,aber dann wieder schlehcter, am 3.8 haben wir dann einen Ta gerufen weil Felix am Abend zuvor nicht mehr aus der Bix kontew.
Naja, TA kam also, guckste sich pferd an,meinte "Hufrehe" Aderlass gemacht, Hufe vorn eingegipst,nach 3 Wochen dann Rehebeschlag, muss dazu sagen,swie Felix Hufe vorn eingegipst waren lief er wieder viel sicherer ,lahmte auch kaum noch,
wie gesagt nach 3 Wochen machte der Schmied dann einen Rehebeschlag drunter, den hatte Felix bis etwa Mitte Februar drunter,danach haben wir den Schmied gewechslet aus persönlichen gründen,nun hat er also seit Feb einen Art orthopädischen Veschlag (Cytekhorsebeshclag nennt es sich) und läuft damit supergut :)
Angefangen mit anweiden erst an der Hand dann auf der Weide habe ich Anfang April, mittlerweile bin cih bei knapp 5 Std Weide und merke ncihts das es ihm irgenwie nciht bekommt oder so,
hab da aber trotzdem immer wieder Ängste uss..
wie sieht es zB aus wenn es tagelang trocken war und geregnet hatte plötzöocj darf Felix dann trotzdem auf die Weide?oder wäre da aRisiko dann wieder zu hoch?
Fragen über Fragen also, hoffe auf Antworten Gruss Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 07:51 

Hallo Manu,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Auch wenn der Anlaß nicht so schön ist, hier bekommst du ganz sicher Antworten, frag einfach, ist gar kein Problem!

Hast Du vielleicht ein Foto von deinem Haffi und eventuell auch Röntgenbilder?

Lies dich doch erstmal bißchen ein, das beantwortet sicher schon einiges. Und scheu dich nicht, uns Löcher in den Bauch zu fragen, dafür sind wir doch da :wink:

Viele Grüße,
Steffi

Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:18 

Röngtenbilder wurde keine Gemacht,weil er eben sehr rasch wieder fit war,und wir sind mittlerweile ehrlich gesagt am Grübeln,ob es tatasächlcih Rehe war,oder "nru" Huflederhautentzündung,eben durch das barhuf laufenwas er nciht gewohnt war,seit er den rehebeshclag bekam damals, haben wir niemals mehr Beschwerden gehabt, Ungewissheit hat man aber immer, und ich bin eben total verunsichert,was ist richtig wa sist falsch?
Habe bis vor ein paar Wochen auch den Fehler gemacht,das ich Felix beim Futter sehr kurz gehalten hatte :( Ergebnis ,(wir sind vor etwa 4 Monaten in einen anderen STall gegangen,wo er den ganzen tag nun draussen ist mit anderen Pferden un d sich also viel mehr bewegt als da wo wir vorher waren) das er ziemlich schmal geworden ist :(
Weil ich eben das Futter nciht entprechend erhöht hatte, haben wir nun aber wieder in den Griff bekommen, Felix sieht wieder viel besser aus :)
Foto ist, hier

Bild
das war Ostern 08 der erste Schneetag bei uns

gruss Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:23 
Administrator

Hallo Manu,
auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Deine Situation ist nicht so ganz eindeutig.
Das Abtreten der Eisen spricht für eine Huflederhautentzündung der Sohle.
die 2. Variante wäre die Lederhautentzündung der Wand = Hufrehe.
Somit handelt es sichbeide male um eine Lederhautentzündung im Huf.
Gibt es am Huf sichtbare Veränderungen? Sind Röntgenbilder gemacht worden? Aufgrund welcher Tatsache ist die Diagnose Hufrehe gestellt worden?
Es ist schon wichtig zu wissen, was tatsächlich passiert ist im august, um die weitere Haltung Deines Hafis zu managen.
Wie ist der Futterzustand Deines Pferdes jetzt und zur Zeit der Rehe?

Bei einer Robustpferde/Ponyrasse sind 5 Stunden Weide normalerweise schon viel zuviel und die Hufrehe-Gefahr steigt immens, vor allem, wenn es sich nicht um ein wohlproportioniertes schlankes Pferd handelt, welches regelmäßig geritten wird.

Dies einmal in Kürze vorweg!
Hast Du vielleicht ein Seitenbild und ein Hufbild für uns?

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:25 
Administrator

Was für ein Hübscher!!!!!
Da auf dem Bild sieht er super aus!!!

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:28 

Ich find Felix aber gar nicht zu dünn, im Gegenteil, er ist doch ein richtig schicker!!!

Muß Eddi aber recht geben und du schreibst es ja selbst, so eindeutig ist das mit der Rehe nicht, vielleicht war es ja wirklich eine Huflederhautentzündung.

Geht er mit Maulkorb raus oder ist er die 5 Stunden ohne draußen? Das ist wirklich arg lang......

LG, Steffi

Palus Tagebuch

(Robert Lynd)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:32 

also...
TA hat sich Pferd damals beguckt,und sagte Hufrehe, Röngtenbilder wurden nciht gemacht, damals war Feli ziemlich gut genärht,eben weil er ja auf der Sommerweide war,
sein Futterplan aktuell ist eigentlich immer gleich, Folgt...
Morgends Heu,dann Weide, bis Mittags etwa,danach Paddock, abends Heu und einige Möhren ode rmal hartes Brot.
bewegen tu ich ihn eigentlich wenn es eben eght seit er auf der Weide ist jeden tag, entweder Platz oder ausreiten, ode rmal longieren oder wenns ganz eng ist scheuche ich ihn auf dem Platz.
jetzt aktuell ist er eher nicht dick,sondenr könnte eigentlich ncoh etwas mehr vertragen an gewicht sagen viele, weil ich ihn ja wie oben beshcrieben aus Sorge eben ziemlich kurz gehalten hatte..
hier mal felix von vorn, im März und aktuell
Bild
Bild
man sieht augf dme letzten nicht viel, sorry,aber an andere Fotos komme ich im Moment nciht dran,weil mein PC einen Absturz hatte vor ein paar wochen und ich daher keine Vildere mehr von CD wo ich sehe viele draufhab hochladne kann, sondenr nur diese welche noch auf dem PC sind

edit @ Fairwell
wie gesagt er war magerer...
ohen MK geht er raus,weil er mit dem MK nicht fressen kann :(
und er ist hinten immer noch etwas eingefallen,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:37 

Hafitier hat geschrieben:

edit @ Fairwell
wie gesagt er war magerer...
ohen MK geht er raus,weil er mit dem MK nicht fressen kann :(
und er ist hinten immer noch etwas eingefallen,

er kann, glaubs mir :wink: . Er ist ein Haflinger.......... mußt ihm nur einfach mehr Zeit geben, es zu lernen.

Meine stand auch erstmal verzweifelt rum, schob das Ding über den Boden und bekam nix....... Wenn ich sie heute von der Koppel hole, ist sie über beide Backen am kauen - trotz Maulkorb :lol:

Palus Tagebuch

(Robert Lynd)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:39 
Administrator

Also auf diesen Bildern ist er nicht zu dünn!Leider hat sich das Bild im Kopf der Menschen geändert, sodass Übergewicht (bei Mensch,Hund und Pferd) als das Normalgewicht angesehen wird.
Und leider führt genau dieses Übergewicht auf Dauer zur Insulinresistenz (IR,EMS, beim Menschen Diabetes Typ2) und diese wiederum zur Hufrehe.
Also lass Dich da bitte nicht beirren.
Schau dir bitte einmal die Hufe ganz genau an.
Wenn Du Rillen und Einbuchtungen sehen kannst, versuche sie zu beschreiben oder mit anderen Bildern zu vergleichen.
Ein gesunder Huf sollte keine einbuchtungen haben und nur wenig Ringbildung an der Hornkapsel, die unbedingt parallel zum Kronenrand sein muss.

LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 08:58 

hmm, naja in einem anderen Forum meinte man anhand von Fotos er sei zu dünn zu mir, naja,wenn man ihn Live sieht,dann sieht man schondas er ziemlich scmal ist, zumindets vorn an der Brust und hinten an den Flanken war er eingefallen, hat aber wieder mehr drauf bekommen, haben Rauhfutter erhöht.
Ich blicke einfach nciht durch ,durch diese ganzen Tabellen ,wie man sie im Web teilweise findet..
jedes Webseite erzählt was anderes...
mache ich mir einfach zuviele Gedanken?
Nachts kommt Felix in die Box, wie er gehalten wird,was er bekommt erwähnte ich ja schon.
beshclagen ist er nur vorn
weil er ohne Eisen überhaupt ncith laufen kann vorn und die hufe auch sehr rasch ausbrechen ohne eisen
LG Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 09:01 

Ich weiß, was du meinst. Mir sagen auch viele, mein Pony wäre zu dünn. Man wird immer unsicherer.

Wenn du ne Tabelle nicht verstehst, frag Eddi, die kann dir die alle erklären, keine Sorge!!! :wink:

Vielleicht magst du ja mal einen Blick in mein Tagebuch werfen, da sind Bilder drinne......

Aber zu viele Gedanken machen geht nicht - und zu wenig Gedanken machen ist gar nicht gut. Weil ich mir zu wenig Gedanken gemacht hab, hat mein Pony Rehe bekommen.........ist halt leider so.

LG, Steffi

Palus Tagebuch

(Robert Lynd)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 09:09 

was meine im Moment wichtigste Sorge ist,ist wie es ist wenn es geregtnet hat, wenn es vorhe rTagelang trocken war, kann Felix dann trotzdem auf die Wiese?oder ist das Risiko wieder gesteigert?
Die Wies eist schon recht gut abgefressen,wo er nun drauf ist mit 6 anderen Pferden. demnächst wird gewechslet auf eine Frische Weide, muss ich dann wieder bei nahezu null anfangen?
Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 09:13 
Administrator

Hallo Manu,
Du machst Dir sicher nicht zu viele Gedanken!
Nur wer sich Gedanken macht, merkt, dass etwas nicht ganz richtig sein kann und sucht nach einer Lösung.

Natürlich kann man nicht unbedingt nach Bildern sagen, wie dick oder dünn ein Pferd wirklich ist, das kann man nur vor Ort und hängt zusätzlich vom Pferdetypen ab.
Ich habe z.B. ein Pony, welches trotz Speckschicht schlank aussieht und ein anderes, bei dem man die Rippen fühlt und auf fotots und von Weitem immer dick aussieht.

Zusätzlich spielt die Bemuskelung eine Rolle.

Tabellen können nicht nur aus diesem Grund nur einen Anhaltspunkt liefern, nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem gibt es natürlich allgemein geltende Aspekte um die Körperfülle zu beurteilen und zur Fütterung.
Gerade die Futtermittelindustrie suggeriert da dem Tierhalter Fakten, die schlicht und ergreifend zum Teil ganz falsch sind und zum Teil nicht verallgemeinerbar sind.

Diesbezgl. kann man z.B.ganz klar sagen, dass ein nicht arbeitendes Pferd/Pony seltenst ein kraftfutter braucht, Müslis ganz allgemein eher ungeeignet sind als Pferdefutter und man bei einem Zufutter gerade bei leichtfutterigen Rassen vor allem auf den glykämischen Index achten sollte.
Ferner gilt, dass unsere Weiden nicht Pferdegerecht sind, weil sie aus Hochleistungsgräsern bestehen, unsere Pferde aber auf Futter suchen eingestellt sind und nicht auf ein Kauen mit vollen Backen, vergleichbar mit unserer Ernährung mit MCD,Chips und Schokolade.

LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 09:18 
Administrator

Zu Deiner Frage: natürlich wächst das Gras bei Wärme nach Regen verstärkt und bei einer abgefressenen Weide wird das Nahrungsangebot stark erhöht.
Ebenso kann Dein Felix beim Weideumtrieb mit "vollen Backen" zuschlagen.

Auch wenn es keine Rehe war im August ist dieses Überangebot an Nahrung äußerst gefährlich.

Das Fressen mit einem Maulkorb musst den meisten Pferden beibringen.
Wenn der Kopf herunter geht zum Fressen, musst von unten Gras hineinstecken.
Und wichtig ist auch, dass du zum anlernen auf ein Stück Wiese mit kurzem Gras geht, langes legt sich um.

LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 09:20 

na in dem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu...
Wenn ich manche Höfe sehe,wo Pferde mit Kraftfutter geradezu vollgestopft werden bei einer oder höchstens 2 Std Bewegung am Tage kann ich nur Kopf schütteln.
Ehe Felix jetzt auf der Weide war, habe ich ihm Morgens und Abends einzwei Tassen Raiffeiesen California gefüttert gehabt zusätzlich zu Möhren und Heu.
das lasse ich aber nun wieder weg.
Bewegt wird er wie ich aj schon erwähnt eigentlich regelmässig, mindestns gejagt wird wenn zum reiten mal keine Zeit bleibt..
Versuche aber seit er auf der weide ist wirklich jeden Tag zu reiten!
meistens eien halbe Std bis Std ,kommt drauf an ,wo wir reiten,Platz oder Felder.
Denke also an Bewegung mangelts nciht, zumal er auch eben den ganzen Tag(es sei den es regnet wie aus Kübeln,dann nur stdweise) draussen ist.
hab hier mal ein Video, Felix versuche mit MK zu fressen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=N6oAV93pDDk

eDIT
Heute steht Felix etwa 4Std draussen auf der weide nachher kommt er aufs paddock, nach dem reiten oder so...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde