@Eddi: die Werte waren Insulin: 12,6 µU/ml und Glukose: 5,94 mmol/l
Das mit den Markierungen am Kronsaum ist zum Mäusemelken... Ich habs bei meinem Chef noch nicht geschafft dass er das macht und das war diesmal ein andrer Tierarzt (auch Fachtierarzt für Pferde... macht nur Pferde) und der hatte so ne irre schnelle neue Röntgentechnik wo man innerhalb weniger Sekunden das ganze Pferd durchröntgen kann und da hab ich irgendwie nicht schnell genug geschalten... Seine Ausmessungsmethode mit dem Ergebnis Rotation und Senkung hab ich auch nicht so ganz verstanden. Ich denk wir werden nächste Woche mal nochmal nachröntgen, da ist mein Chef wieder da und dann werd ich höchstpersönlich ne Markierung anbringen...
Die Hufbearbeitung ist ca. 7 Wochen her, wir hatten bei ihr immer einen Abstand von 6-7 Wochen. Das war nicht so ganz einfach, weil das Horn mal schneller und mal langsamer wächst, je nach Witterung und Jahreszeit.
Das Eisen ist ein St-Croix-Eisen, wenns mich nicht total täuscht und das ist vorne deutlich abgeflacht und es war mal zurückgesetzt, immer so weit wie möglich, weil man ja nicht hinter die weiße Linie soll... Unser Schmied ist eigentlich wirklich gut und er macht auch ordentliche Schmiedearbeiten, richtet die Eisen immer individuell her, beschlägt kalt... ich denk wir hätten halt irgendwie die Beschlagsabstände noch mehr kürzen müssen, oder vielleicht ein bisschen früher diese Problematik angehn.
@eff-eins: Ja, ich muss mich da schon an der eigenen Nase packen, aber ich habs versucht soweit es ging, manchmal ist das Leben chaotisch und dann gehts halt drunter und drüber und man kommt irgendwie nicht hinterher... Ich hab wirklich versucht soviel Bewegung in die Pferde zu bekommen wies geht, aber anscheinend reichts immer noch nicht... Die stehn soviel es geht draußen, haben ein riesiges Paddock mit einem langen Gang zu einem weiteren Paddock, den sie mehrmals täglich für wilde Galopprennen nutzen, die Gruppe insgesamt ist seit letztem Jahr sehr "bewegt", weil ein kleiner Shettyhengstjährling mitläuft, der am liebsten den ganzen Tag spielt und tobt und die andren immer wieder ansteckt, es gibt keinen Krümel Getreide, Karotten haben wir auch gestrichen, Leckerlie sowieso, Weidegang nur stundenweise, nur bei nichtfruktangefährlichem Wetter und auf Wiesen die mehr stehendes Heu sind als Gras und und und... Letztes Jahr sind wir so viel geritten wie nie zuvor, weil der Winter ja so mild war... keine Ahnung... irgendwie ist das schon frustrierend...
Unkoordiniertes Laufen... sie läuft gerne etwas "unorthodox", aber koordiniert... die ist in der Lage jeden Fuß in eine andre Richtung zu verdrehn und das gleichzeitig, aber ich würds jetzt nicht als unkoordiniert bezeichnen. Das mit dem Rückwärtsgehen klappt inzwischen auch wieder einwandfrei, überhaupt läuft sie gut und sie wird langsam frech, heut abend hat sie draußen wieder ein Gespenst gesehen und sie hatte dabei noch die Crush-Ice-Packung um die Hufe gewickelt, die ein gefääääährliches Geräusch machte und da ist sie neben mir in den Stall piaffiert, mit ihrer Rotation und Senkung...
Wir haben sie 2009 gekauft, damals war sie drei Jahre alt. Sie kommt wohl vom Händler, die genaue Vorgeschichte ist nicht bekannt. Wir wissen also nicht wie die Aufzucht war, aber vermutlich eher nicht so toll, sonst wären die Hufe besser und vor allem die Fesselung, das kann man ja beim Fohlen durchaus gut beeinflussen durch harten Boden und viel Bewegung. Ich vermute die stand viel rum und eher auf weichem Boden...
Das mit den Läusen UND Flöhen ist ein guter Vergleich
! Das muss ich mir merken! Stimmt genau, ich denk auch dass man nicht zu eingeschränkt denken darf, sondern auch mal den Blickwinkel ändern muss... Leider tun sich die meisten Tierärzte damit schwer (zum Teil auch verständlicherweise... die lernen das nicht in der Ausbildung...).
Sie hat halt mit einer Lahmheit hinten angefangen und die ist nicht weg... heute waren jetzt die Sehnenscheiden angelaufen bei beiden Hinterbeinen, das hatte sie noch nie, die waren immer klar. Sicher kann das vom Stehen kommen, muss aber nicht. Nach der Griffelbein-OP musste sie drei Monate stehn, da ist nix angelaufen... Hab jetzt mal Tensolvet drauf und werd das Ganze beobachten...
Fotos muss ich mal schaun wie ich dazu komm. Diese Woche hab ich noch Urlaub, aber die letzten Tage sind natürlich immer total verplant und ich hatte jetzt eigentlich auch nicht vor wieder so ein Lazarett im Stall zu haben
.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen...