Ok, nächste Runde Fragen beantworten
:
@snow: Die Stute hat keine Fettpolster, zumindest sehe/fühle ich keine. Das Pony hat eindeutig Wasser(Fett?)ansammlung über den Augen (aber schon seit mind. 7 Jahren, hab neulich mal alte Fotos durchgeschaut), Fett am Schlauch, bzw. Präputium und ich würd auch mal sagen, dass da ein Fettpolster hinter dem Ellbogen sitzt, das da nicht hingehört.
@nino1602: Pony bekommt das Heu aus dem Heunetz, sonst wärs nach 5 Minuten weg
. Hab jetzt zwei Netze aufgehängt (sind selbstgebastelt, wenn man ein bisschen stopft, bekommt man in ein Netz 2kg rein), im einen ist gewaschenes Heu und im anderen ist ein ganz kleines bisschen Heu mit viel Stroh vermischt. Das Stroh frisst er nicht, das ist nur drin, um die Fresszeit noch etwas zu verlängern.
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, das PreAlpin Senior von Agrobs (gehäckseltes Heu mit ein bisschen Leinöl) hat 1,5% Fructan und das fressen Beide relativ ohne zu meckern, also werd ich das jetzt nehmen, um die Medikamente reinzumischen und damit die Stute Ruhe gibt, wenn der restliche Stall frisst.
Habe einen eigenen Stall, aber das mit dem Heuinhaltsstoffe testen stell ich mir ein bisschen aufwendig vor...Wir haben mind. 4 verschiedene Bauern, die uns mit Heu beliefern aus dem Umkreis von 20km. Wenn ich da bei jeder Lieferung das Heu testen lasse, dann bin ich ganz schön beschäftigt und muss jedes Mal aufs Neue durchrechnen, welches Mineralfutter sie brauchen...Vielleicht werd ich das mal zwischendurch machen und dann einen Durchschnitt ausrechnen oder so...Welche ist denn die beste Adresse, für die Heuuntersuchung und was kostet sowas?
@Gordonx100: Letztendlich ist es doch so, dass sich die Diagnose Hufrehe aus mehreren Symptomen zusammensetzt. Einen "Hufrehetest" gibts ja nicht. Also habe ich die vorhandenen Symptome (beim Sohle abdrücken hat er etwas reagiert) und die Vorgeschichte zusammengenommen und daraus wurde die Verdachtsdiagnose Hufrehe. Ob es nun wirklich die "klassische" Hufrehe, oder eine belastungsbedingte (wegen zu hohem Körpergewicht, etc.) Lederhautentzündung oder sonstige Veränderung des Hufmechanismus ist ändert nicht so sehr viel an der Akutstadiumbehandlung. Deshalb habe ich diese Behandlung eingeleitet und inzwischen bessert sich das Ganze ein bisschen.
Die Bluttests wegen Cushing und EMS soll man ja nicht im aktuten Reheschub machen, weil dieser die Wert verfälscht. Sobald das Pony also wieder stabil ist, werde ich die Blutuntersuchung natürlich machen lassen, um die etwaige Ursache herauszufinden. Man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben.
Die Stute ist im Moment soweit stabil und vielleicht werde ich bei ihr die Tests dann auch gleich mitmachen. Erstmal muss ich jetzt einen Tierarzt finden, der sich damit wirklich auskennt und am besten wärs einer von denen, die ich eh kenne, dann wäre das Ganze auch noch etwas kostengünstiger
. Leider kann ich bei meinen Beiden nicht selber Blut nehmen, weil sie sich derart unmöglich dabei benehmen, dass es besser ist, wenn ein andere Blut nimmt und ich sie festhalte.