eff-eins hat geschrieben:
Wie sieht es hier aus, wurde ein neuer Blutentnahme Termin vereinbart oder hat dieser vielleicht sogar schon stattgefunden?
Wie läuft es sonst, bist du mit deinen Überlegungen bzgl. Stall weitergekommen und wie geht es deinem Pferd aktuell?
Dem Pferd geht es richtig gut, er marschiert überall hin, ohne dass man ihm etwas anmerkt, dass er fühlig war.
TA 2 hat Blut abgenommen. Direkt gekühlt, innerhalb kurzer Zeit zentrifugiert und am gleichen Tag gekühlt verschickt. Ergebnis im Normbereich. TA war selbst überrascht und hat nochmals Rücksprache mit dem
Labor gehalten, ob Probe gekühlt ankam und ob alles so richtig war. Nach deren Aussage hat alles so gepasst und sie sagten auch, dass der Wert auch falsch positiv bei unsachgemäßer Lagerung sein kann.
Wir gehen nun also eher davon aus, dass Wert 1 nicht richtig war, weil da auch andere Sachen nicht Auswertbarkeiten waren, bzw laut Bericht im Aggregaten Vorlagen.
Zur Sicherheit werden wir aber auf jeden Fall Anfang September nachtesten. Auf jeden Fall behalte ich das Thema mögliches Cushing bzw Insulinwert im
Blick!!
TA 2 sagt, dass es natürlich trotzdem sein kann, dass er auf das Cortison reagiert hat und das definitiv nicht mehr für ihn in Frage kommt.
Leider muss er definitiv den Stall wechseln, denn trotz aller Fragen und Lösungsansätze kann er am jetzigen Stall entweder in der Box mit Auslauf bleiben und ich könne alles selbst organisieren- das heißt Tränken, Heu füttern, misten, Zusatzstreu kaufen, alles für das gleiche Geld.
Ich kann das nicht leisten und ehrlich gesagt, wenn die Gesundheit und artgerechte Haltung so einen Stellenwert einnimmt und Hauptsache der Arbeitsaufwand gering sein muss, dann ist das nicht mehr der richtige Platz für uns.
Er bekommt am anderen Stall eine Paddockbox, im
Winter Auslaufhaltung mit Option Heu nass, bedampft oder Heulage und Koppelgang im Sommer. Das kann ich dann auch so einrichten, dass er nur zeitweise auf der Koppel ist und ich ihn mittags runter stelle, damit er nicht zuviel Gras hat. Ich wollte jetzt nicht länger abwarten, weil ich jetzt die Chance auf ne schöne große Paddockbox habe, weil er es ja gar nicht kennt nur drinnen zu stehen und ich das für mein Pferd auch nicht will.
Sowas ist immer eine schwere Entscheidung und ich hoffe sehr, dass es die Richtige war…