Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Antwort schreiben

Hallo in die Runde!

01.07.2015, 18:14

Hallo zusammen :hallo:
Nach langem Hin und Her hat sich meine TÄ gestern entschlossen, trotz einem nicht zu hohen ACTH Wert , bei meinem 25 jährigen Isländer die Cushing Behandlung vorzuschlagen.
Die ganze Sache hat schon vor knapp 2 Jahren mit der Diagnose EMS begonnen. Saelon hatte die typischen Fettpolster entwickelt und schien auch nicht mehr so fit. Nach Abspecken ging es dann kurzfristig besser, bis Mitte letzten Jahres die Krankheitsmisere wieder startete. Eine Infektion, Kolik , schlechte Leberwerte, Durchfall, Hautpilz, hoher Selen und Zinkmangel..
kein Monat ohne TÄ. Dazu kam dann diesen Frühjahr ein hoher Gewichtsverlust, auf einmal konnte man die Rippen sehen und auch die Muskulatur wurde sehr schnell schlechter.
Saelons Fell ist auch deutlich länger als das seiner Kollegen, wenn auch nicht gelockt. Inzwischen haben wir 4 Cushingtests hinter uns , immer im Abstand von einem halben Jahr.
Gestern hat die TÄ jetzt für Prascend votiert, morgen starten wir damit und ich hoffe, daß Saelons Zustand stabiler wird..

Re: Hallo in die Runde!

01.07.2015, 19:24

Hallo,

und herzlich willkommen hier bei uns, auch, wenn der Anlass nicht so schön ist. Wobei Cushing ja gut behandelbar ist.

Die Symptome, die Du aufzählst, sprechen insgesamt schon für ein Cushing-Geschehen. Wie hoch war der ACTH denn genau? Und welche anderen Blutwerte sind noch gemacht worden? Wenn Du das Blutergebnis hast, magst Du es mal einstellen? Bitte bei Scans die persönlichen Daten vorher löschen oder aber schwärzen. Danke.

Mit welcher Dosierung wollt ihr denn beginnen? Vielleicht hast Du ja gelesen, dass es sinnvoll ist, Prascend einzuschleichen und nicht gleich die volle Dosis zu geben. Um dann einen evtl. Anhaltspunkt zu bekommen, wie hoch man evtl. steigern muss, sollte man nach einiger Zeit des Einschleichens den ACTH erneut kontrollieren, um zu sehen, wie der sich entwickelt.

Allerdings gibt es auch Pferde, die schlicht und ergreifend vom Prascend profitieren, aber nie einen erhöhten ACTH gezeigt haben. Pinta von Ultra ist so ein Fall: 28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-pinta-von-ultra-t2691.html

Wir sind immer sehr an Bildern interessiert. Auch sind sie für den Überblick, in wie weit sich ein Pferdchen verändert sehr hilfreich. Magst Du welche einstellen?

Und nun darfst Du uns Löcher in den Bauch fragen, wenn Du Fragen hast.

Ach, ich hab noch eine: wie sieht die momentane Haltung und Fütterung bei euch aus? Das ist auch noch recht wichtig, damit man, trotz Behandlung nicht doch versehentlich in eine Hufrehe schliddert. Immerhin schreibst Du ja, dass ihr schon die Diagnose EMS habt. Gibt es da auch Blutergebnisse zu?

Nun hab ich aber genug gefragt, sorry, aber das ist alles immer so wichtig, damit wir adäquat helfen können.

Re: Hallo in die Runde!

01.07.2015, 19:48

Danke für den netten Empfang :)
Das sind ja eine ganze Menge Fragen und ich kann nicht alle genau beantworten..
Meine TÄ hat mir die Ergebnisse immer nur telefonisch mitgeteilt, deswegen kann ich damit nicht dienen.
Ich wollte mit einer Vierteltablette anfangen und dann nach ca. 10 bis 14 Tagen auf eine Halbe erhöhen, so viel soll es dann , laut meiner TÄ, auch bleiben..
Bilder kann ich machen, die stelle ich dann in den nächsten Tagen ein. Seit der EMS Diagnose bekam Saelon nur Heu und für die Arthrose Pülverchen eine Handvoll eingeweichte Wiesenflakes, bzw. Kwikbeets er durfte auf die Wiese, da er nie Hufreheprobleme hatte, allerdings nur mit Fressbremse und auch nur tagsüber, nachts kam und kommt er auf den Paddock.
Seit er so abgenommen hat ( Zähne sind kontrolliert ) bekommt er Heucobs und weil das nichts half , geht er jetzt tagsüber ohne Fressbremse auf die Weide, nachts ist er nach wie vor auf dem Paddock mit Heu. Übrigens hat er auch seit September letzten Jahres Mönchspfeffer bekommen, weil schon seit Frühjahr 2014 das längere Fell auffällig war.
Fragen habe ich vor allem den Test betreffend, wo stelle ich die am Besten?

Re: Hallo in die Runde!

01.07.2015, 20:25

Du kannst hier alles fragen, was Du wissen möchtest. Im Zweifel werden es die Admins verschieben.

Die Blutergebnisse würde ich mir schriftlich geben lassen. Dann kann man gut vergleichen. Hier führen einige einen ACTH-Verlauf. Dann hat man alles auf einen Blick. Ich würde also bei der TÄin nochmal um die Ergebnisse bitten.

Hmm, bei einer diagnostizierten EMS-Problematik wäre ich mit Weide ohne MK recht vorsichtig. Das muss mit dem jeweiligen Bewegungsangebot ausgeglichen werden. Auch EMSler können dünn sein! Und zur besseren Bewertung würde ich persönlich die Blutwerte im Auge behalten. Nicht, dass ihr nun noch in eine Rehe füttert. Der Stoffwechsel ist nicht in Ordnung, da muss man aufpassen.

Das mit dem Einschleichen ist gut. Ich würde aber nun den Mönchspfeffer weglassen. Er hat keine nachgewiesene Wirkung auf den ACTH. Er könnte aber Symptome oder Nebenwirkungen des Prascend verschleiern.

Soweit erstmal.

Re: Hallo in die Runde!

01.07.2015, 20:47

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Mönchspfeffer wird zwar im Zusammenhang mit ECS umworben, ist aber nachweislich nicht befähigt wie es das Prascend vermag ACTH in die Referenz zu senken und ist bei Tumoren sogar kontraindiziert.
Da es sich beim ECS zumeist um ein Hypophysenadenom handelt ist auch dieses davon betroffen, wenn gleich in USA vielfach bei sehr hochdosierten Cushis darauf zurückgegriffen wird weil es die klinische Beobachtungen als starkes Phytohormon positiv beeinflussen kann.
In dem Fall sollte aber reines MP verwendet werden!

Zu deiner derzeitigen Fütterung:
Isis gehören als Robustrasse genetisch bedingt zu den Insulinresistenz prädisponierten Pferden was ihnen in Kargheit das Überleben sichert. Unter unserer Obhut mit zu reichlichem Futterangebot und Weidegang bei vergleichsweise geringer Bewegung aber oftmals ins krankhafte gekippt selbst wenn es vom Besistzer wie in deinem Fall jetzt gut gemeint ist.

Ist also dein Pferd IR was unter anderem sowohl als eigenständige Erkrankung als auch ein häufiges Symptom des ECS und des EMS (und das ist bei deinem ja bekannt) ist nährst du diese vermutlich unwissentlich mit Weidegang und Heucobs im Bestreben ihm zu mehr Gewicht zu verhelfen.
Heucobs sind generell eine gute Option für Zahnkranke Tiere die anderweitig kein Raufutter mehr zu sich nehmen könnten, ansonsten sollte wegen des z.Teil hohen undeklariertem Gesamtzuckeranteil eher Abstand davon genommen werden.

Da also wie du erkennen kannst die Stoffwechselerkrankungen ECS, EMS und die IR oftmal miteinander einhergehen, bzw. jeder Organismus Läuse und Flöhe haben kann sollte zur Diagnostik immer vorzugsweise ein EMS/ECS Gesamtprofil beauftragt werden.

Unbehandelte Cushis verhungern quasi vor dem vollen Trog weil sie die Nahrung scheinbar nicht oder unzureichend verstoffwechseln können, unter Therapie mit Prascend sollte sich das bei angepasster Fütterung wieder relativieren.

Angepasste Fütterung heisst insbesondere für Leichtfuttrige max. 2% ausgehend vom Erhaltungsgewicht. Darüber hinausgehender Bedarf (und der scheint bei euch ja vorzuliegen) kann dann über gesunde und weitgehend bedenkenlose hochkalorische Nahrungsmittel wie z.B. stab. Reiskleie, Leinsamen, Sonnenblumenkernen und unmel. Rüschnis ergänzt werden.
Je nachdem wie die Blutwerte des Kohlenhydratstoffwechsels ausfallen muss das abgewogene Heu evtl. sogar einstündig gewaschen werden um bis zu 30 % der unstr. Kohlenhydrate herauszulösen um die Gesamtzuckermenge auf ein für den Stoffwechsel erträgliches Maß zu reduzieren..

Das dein Pferd bisher keine Hufrehen hatte heisst nicht das die bisherige Haltung und Fütterung auch passend war. Ein Organismus kann Schräglagen häufig eine gewisse Zeit kompensieren bis das der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt, und das gilt es jetzt zu vermeiden.

Solltest du den TA nicht gewechselt haben dürfte es ein Leichtes sein bisherige Laborergebnisse anzufordern um mit aktuellem vergleichen zu können, ansonsten lohnt sich auch bei bisherigen Behandlern nachzufragen.

Re: Hallo in die Runde!

02.07.2015, 19:44

Oh je, viel zu Lernen..
Ich habe heute bei meiner Tä nach den Testergebnissen gefragt, Sie war zwar nicht erfreut, wird sie aber hoffentlich jetzt raussuchen..
Ich glaube übrigens nicht, dass sie das Blut zentrifugiert hat oder ein spezielles Röhrchen dafür verwendet hat, ist das inzwischen auch überholt?
Mönchspfeffer gebe ich inzwischen nicht mehr, da ich nicht den Eindruck hatte, daß es hilft und ich auch die Ergebnisse nicht verfälschen wollte.
Ich werde mich jetzt mal nach Reiskleie oder ähnlichem umsehen, mit dem ich die Heucobs ersetzen kann.

Re: Hallo in die Runde!

02.07.2015, 19:50

Saelon101 hat geschrieben:Ich glaube übrigens nicht, dass sie das Blut zentrifugiert hat oder ein spezielles Röhrchen dafür verwendet hat, ist das inzwischen auch überholt?

Nein, das ist nicht überholt sondern Standard und selbst wenn die stab. Röhrchen nicht genutzt werden muss trotzdem das restliche Procedere eingehalten werden.
Ja zu lernen gibt es Vieles, alles was dir unklar ist fragst du bitte gerne nach. Wir helfen dir dann das komplexe Thema ein wenig aufzudröseln und dir umfassend nahe zu bringen wenn dies gewünscht ist.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz