Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hallo ich bin die Neue! Geboren 1976, meine Haflingerstute (Reinzucht) ist 1996 geboren und hatte vor drei Jahren einen richtig üblen Reheschub. Nach der Behandlung durch einen sehr sehr alten Tierarzt (mit Aderlass, Schmerzmittel, Globuli und strengem Sportprogramm) haben wir Gott sei dank bis jetzt keinen Schub mehr gehabt. Nun ist leider die Haflingerstute (Edelblut) meiner sehr guten Freundin an Rehe erkrankt. Leider findet sie keinen vernünftigen Tierarzt. Meiner hat vor einem Jahr seine Praxis aufgegeben. Die von ihr mittlerweile drei Tierärzte doktern seit vier Wochen an das Pferd hin, leider alle nur mit Schmerzmittel. Hab mich angemeldet, da ich einen guten und in Rehe bewanderten Tierarzt im PLZ-Gebiet 844.. suche. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! Vielleicht weiss jemand einen Arzt, der mehr kann, als nur Schmerzmittel geben.
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns! Na ja, Schmerzmittel, Gerinnungshemmer und richtige Röntgenbuilder sind nun mal die Erstmedikation. Wichtiger ist es leider erfahrungsgemäß dass sich der Besi lernt auszukennen. Als erstes muss der Auslöser erkannt und beseitigt werden. Erkennen kann man den durch die richtigen Blutproben auf EMS(ACTH und Leberwerte, also vborrangig. Entsprechend der Ursache wird therapiert, gem,anaged und ein besonderes Augenmerk auf die Hufbearbeitung gerichtet.
Somit siehst Du dass es kaum auf den TA ankommt. Schön wäre ein TA der das alleine wüßte, wir sind schon mehr als zufrieden wenn der TA die angeforderten Maßnah,men umsetzen kann.
VFielleicht stellt ihr das Pferdchen einmal ganz genau mit wirklich allem und einem seitenbild mit Pferdenase auf dem Boden in einem eigenen Tagebuch vor. Wichtig ist dabei auch die genaue Fütterung bis dato usw.
Hier befinden wir uns im Vorstellungsbereich, deshalb sollte es hier so nicht wirklich weiter gehen.
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum Um mal etwas auf das Wenige von dir einzugehen habe ich mir erlaubt ein eigenes Thema aufzumachen. Es geht also HIER für dich weiter.