Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
herzlich willkommen hier bei uns. Wenn Du Fragen hast, egal in welche Richtung, dann bitte heraus damit. Ansonsten warte ich geduldig auf Deine weiteren Berichte.
Letztes Jahr hat meine Stute schon ihr Winterfell nicht mehr richtig abgeworfen und ich habe sie geschorren und gedacht das kommt weil sie shcon etwas älter ist! Sonst war alles super mit ihr! Hab mich dann mal im Internet schlau gemacht und bin dann auf Cushing gekommen, aber irgentwie habe ich das dann auch wieder verworfen!
Nun ist es so das ich meine Stute immer mal wieder scherre, weil sie super viel Fell bekommt und mega schwitzt. Dann ist uns aufgefallen die sie oft so einen Müden eindruck macht, unterm Sattel aber nciht! Und gestern lag sie platt auf der Wiese! Also sie aufstand lief sie total steif, meine Bekannte gleich den TA angerufen, ich war leider erst da als die TA gerade weg war. Sie hat wohl wieder einen Arthroseschub, diesmal im Sprunggelenk, vor drei Jahren war ne leichte Arthrose unten weiter! Dann zieht sie Luft im Bauch, wurde abgehorcht und sie hat wohl ein leichtes Lungenproblem! Die Ärztin schaute sich das Fell noch an und fragte ob das sich immer so leicht kräuselt! Meine Bekannte hat dann alles erzählt wegen Fellwechsel, müdigkeit und so. Die Ärtzin hat dann den Tip gegeben mal Cushing Testen zu lassen!
Dienstag kommt der TA wieder, macht ein Röntgenbild vom Bein und dann lass ich gleich den Test machen!
Dann kannst Du auf jeden Fall sicher sein, dass die Auswertung stimmt. Leider ist gerade die Bestimmung des ACTH Wertes ein sehr sensibles Thema. Vielleicht kennt Deine TA aich aber auch schon aus.
Und bitte, frag vorher wirklich nach was getestet wird! Gerade ganz aktuell ist es bei einem Bekannten passiert, wohlbemerkt in einer kleinen Pferdeklinik, dass der Basiscortisolwert sowie Glukose als Einzelwert als "Cushingtest" verkauft wurde. Und soetwas ist leider kein Einzelfall! Diese beiden Werte sind an sich schon als Einzelwert unsinnig, geschweige denn als Cushingtest!
Bestehe beim -aCTH-Test auf stabilisierte Röhrchen oder da keine Hufrehe im Raum steht auf den low-Dex-Test.
Allerdings spricht der verzögerte Fellwechsel und die Löckchenbildung schon eine eigentlich deutliche Sprache.