Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 11:38 
Offline

Registriert: 23.04.2011, 11:17
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

ich und mein vierbeiniger Anhang möchten uns hier mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Annette, ich bin schon jenseits der 40 angelangt und habe einen 13 jährigen Sohn.
Meine Vierbeiner sind zwei Pferde, ein Hund und einen kastr. Kater haben wir auch noch, den Hamster meines Sohnes möchte ich auch nicht vergessen.
Die Pferde:
-Mein Senior, Akhtal, stolze 24 und noch immer topfit ist ein Araber-Traber-Mix, ca. 155cm groß, mit ihm war ich viel auf Wanderritten unterwegs bis der Sohnemann zur Welt kam, dann sind wir mehr ins Dressurlager übergesprungen, von Turnierbesuchen halten wir aber wenig.
-Mein Junior, Timber, 8 Jahre, ein Reitpony-Paint-Mix, auch ca. 155cm, hab ich 4jährig gekauft und selber eingeritten und soll wenn der Sohnemann flügge ist wieder mein Wanderreitpferd werden... Kleinere Touren haben wir mittlerweile auch schon gemacht.

Mein Hund ist ein Drahthaarmischling 8 Jahre alt und sportlich erfolgreich aktiv im Agilitybereich.
Der Kater ist für die Mäuse zuständig und der Hamster als Kuscheltier für meinen Sohn gedacht....

Ich habe meine Pferde momentan noch am Haus, wird sich aber bald ändern da ein Umzug ansteht.

Nun werde ich mich erstmal durchs Forum wühlen, leider aus aktuellem Anlass da Timber am Mittwoch einen leichten Reheschub hatte, heute läuft er GsD schon wieder fast lahmfrei, zumindest gerade aus. TA und Hufpfleger tippen auf eine Vergiftungsrehe, was er auch immer auf der Weide gefressen haben mag.

Bei Gelegenheit lade ich noch ein paar Fotos hoch, muss aber erst mal schauen wie es geht.

LG
Anni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3085
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich Willkommen hier :hallo:

Wie wird denn Timber aktuell gehalten und gefüttert? Kommt er schon lang auf die Weide?
Wurden Röntgenbilder von den Hufen gemacht?
Ein paar Bilder von Deinem Pony wären wirklich toll... aber nun les Dich erstmal durch und wenn Du Fragen hast, dann man los :wink:

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Anni und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Hier hast eine Anleitung zum Bilder einstellen
Leider kann man eine Vergiftungsrehe nicht ausschließen (z.B. Jakobskreuzkraut auf der Weide oder im Heu)

Allerdings gehen mir immer ein wenig die Nackenhaar hoch wenn ich Pony/Paint als leichtfutterige Pferderassen lese und Weide.
Deshalb schon mal hier die Frage nach dem Futterzustand und der genauen Zeit auf der Weide plus der aktuellen Fütterung.(bitte ausgewogen)
Wenn Du Bilder zur Beurteilung machst mache sie bitte genau von der Seite und einmal als Halsaufnahme mit Pferdenase auf dem Boden.

Warum ich das frage?
Gerade im Zusammenhang mit leichtfutterigen Rassen und Weide zu dieser extrem gefährliche Zeit spielt nahezu immer die Insulinresistenz / EMS eine tragende Rolle.

LG Eddi

PS Schön dass es nur ein "leichter" Reheschub war.
Magst zum Verlauf nicht ein Tagebuch erstellen? Dann hast alles chronologisch griffbereit.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Über Bilder würde ich mich auch freuen :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 20:10 
Offline

Registriert: 23.04.2011, 11:17
Beiträge: 22
Also vom Futterzustand hat er nicht gerade die Figur eines Magermodels, aber auch nicht übermäßig zuviel auf den Rippen. Diese kann man mit leichtem Druck ertasten, TA hat gemeint so 20 - 25kg könnten runter...

Anfang März hab ich die Pferde anfangs für 5 min auf die Weide gestellt, die Weidezeit wurde langsam auf bis zu eine Stunde erhöht, das war in einem Zeitraum von ca. 10-15 Tagen. Danach gings im 15min Takt weiter bis zu 3 Stunden. Ab da hab ich sie mittags raus getan und abends wieder geholt. Je nach meinem Terminplan zwischen 3 und 6 Stunden. Diese Weide ist nicht partioniert. Zuhause gabs für Timber nachts und vormittags ein Heu - Stroh-Gemisch, 2xtäglich sein Mineralfutter und eine Hand voll Kraftfutter und ca. 1kg Karotten. Sie stehen nachts in großen Boxen und vormittags auf dem teilweise befestigten Auslauf.
Am 11. April hab ich sie in den Offenstall gebracht. Diese Weide ist ca 30m breit und wird morgens und abends jeweils um ca 1 Meter weiter aufgemacht. Ich hab sie der Länge nach 1/3 zu 2/3 unterteilt, Timber steht tagsüber auf der schmaleren Seite, von Akhtal (24) getrennt weil dieser allgemein mehr Futter braucht und noch etwas Zusatzfutter bekommt. Das heißt, Timber hat tagsüber 1mx10m für sich und nachts 1mx30m frisches Gras mit Akhtal zusammen. Beiden steht Heu im engmaschigen Netz und etwas Stroh zur Verfügung, das aber beides nicht gefressen wird. Kraftfutter bekommt Timber weiterhin 2x täglich eine Handvoll und sein Mineralfutter.

Die Fütterungsrehe wurde wegen seinem Futterzustand ausgeschlossen, ich hab mir nun Gedanken gemacht und wahnsinnig viel über Rehe gelesen, weil ich vorher noch nichts mit dem Problem zu tun hatte, und weiss nicht wie die folgenden Punkte evtl. alle zusammen eine Rolle spielen.

- Ich habe letzes Jahr nicht wirklich gutes Heu bekommen, dies also den ganzen Winter, allerdings naß, gefüttert. Teilweise waren auch grobe Stengel dabei, ich möchte JKK nicht wirklich ausschliessen, hab alles verdächtige großzügig aussortiert aber wirklich alles erwischt man ja meistens nicht.
- Im Februar hatten wir den Dentisten da, er hat Timber versehentlich ins Zahnfleisch geraspelt, da hat er fast eine Woche nichts fressen können, ich denke das da evtl. die Darmflora schon nen Knacks bekommen hat.
- Ende Februar gabs eine Wurmkur
- Anfang März zog unsere Einstellerin mit ihrer Stute aus, gab etwas Stress zwischen den Wallachen und ich hab das Gefühl das mein Alter nun wieder die Führung übernommen hat, einig sind sie sich aber noch nicht...
- und nun seit 10 Tagen der Umzug in den Offenstall, der ja auch mit ein bisschen Stress verbunden ist, obwohl es jedes Jahr passiert.

vll. war das alles etwas zuviel???

Auf Cushing und EMS, Leberwerte, evtl auch Boreliose oder andere Zeckenkrankheiten wird nächste Woche beim Röntgentermin noch eine Blutuntersuchung gemacht.

Ich versuch mal noch Bilder hochzuladen und hoffe es klappt. Halsbilder mit Kopf auf Boden hab ich keine hinbekommen, aber ich denke man sieht trotzdem das er nicht übermässige Fettpolster hat.

LG :hallo:
Anni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na eine Vergiftungsrehe würd ich da schon ausschließen, und eher auf EMS...Fütterungsrehe auch tippen.

Auf den Bildern wirkt das Pferdchen ja erst mal von der Figur her schon okay..aber bei näherem Betrachten findet man doch ein paar Stellen, mit deutlichen Fettplacken...nicht viel..aber man sieht sie halt.

Das Anweiden war wohl doch ein bisschen zu schnell und zu lange....und dazu noch Kraftfutter plus 1 kg Karotten !!...das brauchen Pferde ja schon mal gaaar nicht.
Und der äußerst lange Aufenthalt auf der Weide , nach so kurzer Anweidezeit, in der sehr gefährlichen Hufrehejahreszeit im März, wird wohl auch zu diesem Reheschub geführt haben.

Zudem dann noch nachts ganztägig im Offenstall...wo die Temperaturen noch unter 10 Grad lagen. ..und das Gras noch fructanhaltiger ist, sehr vieles davon einspeichert....ist super gefährlich.

Bitte lass umgehend das Kraftfutter ganz weg...lass dein Pferd nicht mehr auf die Weide !!!! Und lies dir diesen Link durch...mit der Notfalldiät: 28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich bin Doros Meinung. Keine Weide, kein Kraftfutter, keine Möhren.
Mein gesundes Pony ist jetzt bei 2 mal 30 minuten Weide und ich hab vor 3 oder 4 Wochen mit anweiden angefangen....
Welches Mifu fütterst du?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 05:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen auch von mir :hallo:

Also ich finde Timber jetzt wirklich nicht viel zu dick.... Doro, wo siehst Du "Fettplacken" ??

Allerdings möchte auch ich Dir raten, ihn z.Zt. nicht auf die Weide zu lassen. Reheschub ist Reheschub, und der Stoffwechsel sollte erstmal vollständig entlastet werden. Auch zum Thema Kraftfutter kann ich Dir nur raten, dieses erstmal abzusetzen. Leider sind viele unserer Pferde hoffnungslos überfüttert und ich schließe meine Pferde keinesfalls aus..... Man muß halt, wie so oft, erstmal betroffen sein, um zu reagieren....

Ich drück die Daumen für die anstehenden Untersuchungen :daum:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 06:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schickes Pferdchen!

Also ganz offensichtlich wie bei vielen anderen sehe ich nicht viel.
Allerdings heißt das gar nichts, auch Diabetiker sind nicht zwingend dick .
Da wird dann die Blutuntersuchung die Richtung aufzeigen.

Leider ist jetzt extrem hohe Hufrehegefahr aufgrund der Photosynthese.
In Kurzform: tagsüber Sonne und warm = hohe Fruktanbildung und Speicherung die aufgrund der einstelligen Nachttemperaturen nur wenig abgebaut wird.
Somit ernähren sich die Pferde auf der Wiese quasi von Fruktanen (Zucker) pur, abgesehen davon dass die für den Verdauungsapparat so notwendige Faser fehlt.

Fährst Du für die Untersuchungen in eine Klinik?
Wenn nicht bereite Dich bitte sehr gut auf die Untersuchungen vor, häufig sind die aufgrund Nachlässigkeiten leider wertlos.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 09:03 
Offline

Registriert: 23.04.2011, 11:17
Beiträge: 22
Danke für die schnellen Antworten :-)

Na im Moment hab ich die Beiden ja wieder zuhause, Timber in Einzelhaft auf 5x5m Paddock mit Heu und Wasser.
Die Hufe sind nicht mehr warm und er läuft auf dem befestigten Weg vom Paddock zum Stall wieder lahmfrei und raumgreifend, zügig vorwärts, ich denke das Schlimmste ist überstanden und wir sind noch glimpflich davongekommen.

Hab mir spontan von einer Freundin ein paar Ballen gutes Heu besorgt, dieses tauche ich portionsweise ca. 1 Stunde und fütter dann aus einem engmaschigen Heunetz. Irgendwo hab ich gestern noch gelesen das jemand 2 Netze ineinander getan hat um die Fresszeit nochmal zu verlängern, das werde ich heut mal machen.

Mein TA ist nur Pferde-TA, hat keine Kleintierpraxis nebenher und hat an verschiedenen Kliniken gearbeitet bevor er sich selbstständig gemacht hat, da hab ich schon großes Vertrauen und war bisher auch immer sehr zufrieden.
Hab hier auch schon einen Zettel liegen was ich alles wissen will, hatte halt noch nie was mit einem Rehepferd zu tun, deshalb musste ich mir erstmal vieles anlesen seit Mittwoch...

LG
Anni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Du was suchst frag einfach!
Spontan für Deinen Merkzettel (leider kennen wirt die Problematik sogar von reinen Pferdekliniken, also lieber vorher informiert sein)
1. Markierungen an den Hufen beim Röntgen
2. Blut für Insulin und ACTH solltze idealerweise vort Ort abzentrifugiert werden und sofort tiefgefroren werden
Alternativ kann das Blut in den stabilisierten Röhrchen zur Praxis gebracht werden, der Weg muss so kurz wie möglich sein , <30Minuten und dann trotzdem gefroren werden.
Ansonsten kannst von falsch positiven Werten ausgehen.
Leider wissen wir hier warum wir das immer wieder so deutlich betonen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 18:32 
Offline

Registriert: 23.04.2011, 11:17
Beiträge: 22
Danke Eddi,
ich werd ihm morgen eh mal anrufen, dann kann ich das mit ihm besprechen...

LG
Anni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo: hallo!
Wie gehts euch noch so? Hast du deinen zettel "abgearbeitet"?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 31.07.2011, 13:13 
Offline

Registriert: 23.04.2011, 11:17
Beiträge: 22
Halloooo, uns gibts auch noch :hallo: es ist alles in Ordnung, wollte mal wieder was hören lassen...

also, das Röntgen, Ende April, war absolut ohne Befund, "freu" und die Blutwerte waren soweit auch in Ordnung. TA hat gemeint das EMS-Profil können wir uns sparen da die Konsequenz die gleiche ist, Pferdi muss noch ca.25kg abnehmen bis die Rippen leicht zu fühlen sind. Ich halte mich nun weitgehendst an die hier im Forum empfohlene EMS-Diät und Timber nimmt langsam aber sicher ab.
Anfang Mai kam dann mein Huforthop. , er hat die Hufe normal bearbeitet und an der Zehe etwas mehr weggenommen, das Gangbild war da schon absolut normal und auch kein Wendeschmerz mehr vorhanden. Die weisse Linie unverändert.

TA und Hufschmied haben unabhängig voneinander gemeint ich solle anfangen zu bewegen damit er besser abnimmt.

Ich habe auf meine Hufschuhe stark zurück gesetzt Kunstoffbeschlag drunter geschraubt, damit er noch besser abrollen kann und innen nochmals abgepolstert , so habe ich dann begonnen ihn auf weichem Boden im Schritt zu bewegen. Nach 3 Wochen waren wir bei 1h spazierengehen, da hab ich angefangen mich mal kurz drauf zusetzen, das war ca. 6 Wochen nach dem Schub, Ende Mai.
Mitte Juni hab ich dann angefangen auf unserem Hackschnitzelplatz auch wieder eine Runde zu traben, dies langsam gesteigert bis heute, immer mit den Hufschuhen. Seit zwei Wochen hab ich dann auch mal ne kleine Schrittrunde im Gelände angehängt, galopiert bin ich bisher noch nicht und habs auch nicht so schnell vor.
Ich hab ihn wieder im Offenstall, allerdings nur noch mit den Grasresten die auf seinem Auslauf zu finden sind. Abends wenn ich am Stall bin darf er ca. 45 min. zu Akhtal auf die Weide, wo von Akhtal aber die eingeteilte Parzelle schon abgefressen wurde. Die beiden rennen dann erstmal miteinander und spielen, dann zieh ich ihm die Fressbremse an und er darf 30min etwas Gras zupfen.

An Futter bekommt er momentan eine Handvoll Kwikbeets, das Mineralfutter von Atcom Allergo Vital und 7kg Heu/Stroh-Gemisch.

Am Mittwoch kommt nun mein Huforto noch mal, leider muss ich ihn beschlagen lassen da er sich einen Ballentritt zugezogen hat und ich die Easyboots nun nicht mehr anziehen kann. Ich werde ihm Kunststoff drauf machen, die haben eine Strahlunterstützung und sind von der Sohle her fast geschlossen.
Das einzige was noch geblieben ist ist eine Fühligkeit auf Teer. Das hatte er vorher schon immer etwas aber nun ist es schlechter geworden. Vll. tut sich da ja noch was....

Dank euch hier und den vielen Tips die ich mir aus dem Forum holen kann, bin ich glaub auf einem guten Weg mit ihm.
Ich habe immer wieder mal nachgelesen und war fast täglich hier um die aktuellen Fälle zu verfolgen und noch was mitzunehmen was uns helfen kann.

Werde auch weiterhin immer mal wieder berichten wie es uns geht.

Liebe Grüße und vielen Dank
Annette mit Timber :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu hier
BeitragVerfasst: 31.07.2011, 13:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich gut an! :2daumenhoch:

Freue mich auf weitere positive Berichte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo hier noch eine Neue aus dem Süden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: bebe
Antworten: 4
Hallo, ich bin neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Angilja
Antworten: 8
Hallo ich bin neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: ponygirl3105
Antworten: 3
Hat mein Pferde Rehe? Hallo bin neu hier
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Cordula
Antworten: 29
Hallo, wir sind neu hier!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: KatjaundBilly
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz