Halloooo, uns gibts auch noch
es ist alles in Ordnung, wollte mal wieder was hören lassen...
also, das Röntgen, Ende April, war absolut ohne Befund, "freu" und die Blutwerte waren soweit auch in Ordnung. TA hat gemeint das EMS-Profil können wir uns sparen da die Konsequenz die gleiche ist, Pferdi muss noch ca.25kg abnehmen bis die Rippen leicht zu fühlen sind. Ich halte mich nun weitgehendst an die hier im Forum empfohlene EMS-Diät und Timber nimmt langsam aber sicher ab.
Anfang Mai kam dann mein Huforthop. , er hat die Hufe normal bearbeitet und an der Zehe etwas mehr weggenommen, das Gangbild war da schon absolut normal und auch kein Wendeschmerz mehr vorhanden. Die weisse Linie unverändert.
TA und Hufschmied haben unabhängig voneinander gemeint ich solle anfangen zu bewegen damit er besser abnimmt.
Ich habe auf meine Hufschuhe stark zurück gesetzt Kunstoffbeschlag drunter geschraubt, damit er noch besser abrollen kann und innen nochmals abgepolstert , so habe ich dann begonnen ihn auf weichem Boden im Schritt zu bewegen. Nach 3 Wochen waren wir bei 1h spazierengehen, da hab ich angefangen mich mal kurz drauf zusetzen, das war ca. 6 Wochen nach dem Schub, Ende Mai.
Mitte Juni hab ich dann angefangen auf unserem Hackschnitzelplatz auch wieder eine Runde zu traben, dies langsam gesteigert bis heute, immer mit den Hufschuhen. Seit zwei Wochen hab ich dann auch mal ne kleine Schrittrunde im Gelände angehängt, galopiert bin ich bisher noch nicht und habs auch nicht so schnell vor.
Ich hab ihn wieder im Offenstall, allerdings nur noch mit den Grasresten die auf seinem Auslauf zu finden sind. Abends wenn ich am Stall bin darf er ca. 45 min. zu Akhtal auf die Weide, wo von Akhtal aber die eingeteilte Parzelle schon abgefressen wurde. Die beiden rennen dann erstmal miteinander und spielen, dann zieh ich ihm die Fressbremse an und er darf 30min etwas Gras zupfen.
An Futter bekommt er momentan eine Handvoll Kwikbeets, das Mineralfutter von Atcom Allergo Vital und 7kg Heu/Stroh-Gemisch.
Am Mittwoch kommt nun mein Huforto noch mal, leider muss ich ihn beschlagen lassen da er sich einen Ballentritt zugezogen hat und ich die Easyboots nun nicht mehr anziehen kann. Ich werde ihm Kunststoff drauf machen, die haben eine Strahlunterstützung und sind von der Sohle her fast geschlossen.
Das einzige was noch geblieben ist ist eine Fühligkeit auf Teer. Das hatte er vorher schon immer etwas aber nun ist es schlechter geworden. Vll. tut sich da ja noch was....
Dank euch hier und den vielen Tips die ich mir aus dem Forum holen kann, bin ich glaub auf einem guten Weg mit ihm.
Ich habe immer wieder mal nachgelesen und war fast täglich hier um die aktuellen Fälle zu verfolgen und noch was mitzunehmen was uns helfen kann.
Werde auch weiterhin immer mal wieder berichten wie es uns geht.
Liebe Grüße und vielen Dank
Annette mit Timber