Hallo ihr!
Ich bin auch neu hier, bin durch Zufall (Google) auf euer Forum gestoßen. Meine Hotties sind momentan zum Glück gesund (also seit 10/8 Jahren, so lange habe ich sie), aber meine eine Stute hatte, gleich nachdem ich sie gekauft habe, rehe bekommen.
Ich hatte den Hufschmied von dem Stall, wo ich sie hingestellt hatte, einfach "mitübernommen" (war zu dem Zeitpunkt so blauäugig, dass mir nicht einmal klar war, dass es "schlechte" und "gute" Hufschmiede geben könnte
) und der kam, um ihr die Hufe zu machen. Sie lief barhuf zu diesem zeitpunkt.
Sie ging danach total fühlig und wollte überhaupt nicht mehr auf hartem Boden gehen, versuchte sich immer auf die Randstreifen (im Gebüsch!!) mit dickem Gras drauf zu verdrücken. Am nächsten tag war es noch schlimmer. Sie wollte nicht mehr antraben beim Reiten.
Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht einmal, was Rehe ist...hatte ja gerade mal seit einer Woche ein Pferd!
TA gerufen und die Diagnose kam...zum Glück aber so früh entdeckt, dass der Verlauf glimpflich war. Beim Röntgen stellte sich heraus, dass sie gerade mal noch 1mm Sohle hatte, das war das, was der Hufschmied ihr gelassen hatte
.
Sie wurde dann auf Diät gesetzt, weil der TA meinte, Futterrehe. Ich bin/war der Meinung Belastungsrehe. Habe über die Jahre den Weidegang gesteigert, und sie hatte seit dem nie wieder etwas. Allerdings bin ich immer sehr vorsichtig mit beiden Hotties, da sie beide praktisch vom "Hingucken" zunehmen
.
Ich möchte eure Geschichten lesen, damit ich nicht zu leichtsinnig werde (ihr kennt das wahrscheinlich: Die Hotties sehen ja soooo glücklich aus im hohen Gras) und meine beiden weiterhin gesund bleiben.
Achso, ich habe 2 Stuten, Paint und Paint-Mix, 11 und 18 jahre alt.
Ich kann hier leider nicht so viel Wissen und Erfahrung beisteuern, aber vllt. doch das eine oder andere. Liebe Grüße Catavenger