Antwort schreiben

Hallo, bin auch neu hier :)

27.09.2010, 14:24

Hallo! Ich komme aus dem Hamburger Westen, bin 18 Jahre und habe eine 26 jährige Haflingerstute. :) (Foto hab ich leider gerade nicht parat)
Ich habe Merle seit 5 Jahren und sie hatte bevor sie mir gehörte mehrere Reheschübe, jedoch hab ich ansonsten kaum Infos...
In diesen Jahren war alles immer gut mit ihr und sie war anfangs wieder stundenweise auf einer Diätwiese und letztes Jahr dann sogar 24 Stunden auf ner Diätwiese. War alles immer in Ordnung gewesen. Nur jetzt in diesem Jahr Ende Mai/ Anfang Juni hatte sie wieder einen Schub, trotz langsamsten und vorsichtigsten Anweiden. Naja ein Mal Rehe immer wieder Rehe, leider. Nun gehts ihr aber wieder besser, nach einigen Problemen.

Achso noch ein paar Worte zu meiner Süßen: Sie steht in einem Offenstall mit zwei Pferdchen zusammen und bekommt nur Heu und ist ca. 3x die Woche mit Maulkorb 1 Stunde au der Weide, jedoch frisst sie mit dem Maulkorb nichts... Wartet immer, bis sie wieder rein kann, :) Naja ansonsten, da sie sehr dünn geworden ist, habe ich vom TA die Anweisung, etwas Müsi zu füttern,2 Hände voll und 10-15 Minuten grasen zu lassen. Das ganze machen wir ca. 4 x in der Woche...

Ja, das wars erst mal ;) Bin froh hier gelandet zu sein, hab schon diverse informative Themen gelesen ;)

Re: Hallo, bin auch neu hier :)

27.09.2010, 17:22

Herzlich Willkommen :hallo:

Magst du nicht ein Tagebuch anlegen? Dann können wir dich besser Sachen fragen, die uns auffallen und wenn du Fragen hast können wir besser antworten :)

Gras so kurz nach dem Schub ist eigentlich sehr schlecht für ein Rehepferd, besonders jetzt, wo Gras sehr "gefährlich"ist. Auch Müsli ist sehr ungesund. Wenn sie wirklich dünn ist, wäre Heu satt und ein passendes Mineralfutter besser. Oder bekommt sie schon Heu satt?

Re: Hallo, bin auch neu hier :)

27.09.2010, 17:28

Hallo :hallo:
auch von mir.
Photos wären sehr hilfreich. V.a. ist bei Rehe in dem Alter auch Cushing immer nicht ganz ausgeschlossen.
Wurden Röntgenbilder gemacht um die Schäden im Huf abzuklären?

LG Maja :)

Re: Hallo, bin auch neu hier :)

27.09.2010, 19:46

auch von mir herzlich willkommen hier im forum sag und dir viel spass wünsch :wink: lg stephi

Re: Hallo, bin auch neu hier :)

27.09.2010, 19:57

Na dann von mir auch ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Bei Deinem Pferdchen muss ich aufgrund Alter, Fütterungszustand zu dünn und Hufreheschübe doch an Cushing denken.
Hat sie vielleicht noch weitere Auffälligkeiten zum Beispiel beim Fell? Senkrücken,Hängebauch?

Ein Tagebuch wäre gut da können wir Dir beim überlegen besser helfen als hier im Vorstellungsbereich.

LG Eddi

Re: Hallo, bin auch neu hier :)

28.09.2010, 08:04

Vielen Dank für die Antworten!
Ich weiß, dass Gras und Müsli eigentlich nicht gut ist, aber ich habe nun nach dem TA gehandelt. Sie bekommt am Tag (ich weiß leider nicht in kg) 2-3 Schubkarren Heu. Also freien Zugang in dem Sinne hat sie nicht. Da Merle nach der Rehegeschichte 3 Hufgeschwüre innerhalb von ich glaub 4-6 Wochen hatte, habe ich nun den einen Huf röntgen lassen. Da sieht aber alles gut aus. Nun hat sie eine Art Rehebeschlag, womit alles besser geht.
Auf Cushing haben wir sie nicht testen lassen, die TA aber meinte , dass sie Verdacht auf EMS hat. Wir haben es aber nicht testen lassen, weil ich finanziell knapp bei Kasse bin, mache nämlich eine schulische Ausbildung, ohne Gehalt und ich muss fast alle Kosten selbst bezahlen. ( bin 18 Jahre alt und wohne noch zu Hause.) Von der Figur her, sieht sie auch ein Bisschen so aus. Früher,als ich sie bekam, sah sie ganz "schlimm" aus. Fettpolster am Hals.... dasist aber deutlich besser geworden, ich versuche nachher mal Bilder rein zu stellen, aber vielleicht sollte ich doch mal ein Tagebuch anlegen.
LG

Re: Hallo, bin auch neu hier :)

28.09.2010, 08:09

Grade, wenn der Verdacht auf EMS gegeben ist, dann würde ich Gras und Müsli weglassen!

Re: Hallo, bin auch neu hier :)

28.09.2010, 08:16

Ja, also sie frisst vielleicht 3x in der woche 10 -15 Minuten Gras ist das schon zu viel? Ansonsten bekommt sie Heu. Müsli werde ich dann mal weglassen.Sie ist eben recht dünn geworden...ich muss einfach mal Fotos reinstellen, entschuldigt mich, ich versuchs demnächst.
Und welches Mineralfutter ist für ein Rehepferd zu empfehlen?

Re: Hallo, bin auch neu hier :)

28.09.2010, 08:33

[quote="*herzchen*
Und welches Mineralfutter ist für ein Rehepferd zu empfehlen?[/quote]

Schau mal hier:
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=26&t=4042&p=83239&hilit=Mineralfutter+Rehepferde#p83239

Liebe Grüße
Gaby
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz