Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.12.2024, 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Südbaden
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 17:53 

Hallöchen Ihr,

ich würde mich gerne vorstellen:
Ich bin Melli, 29, Grund- und Hauptschullehrerin, verheiratet, eine dreijährige Tochter.
Dazu noch Emma, der Labbi, Harley und Lishi die Maine Coons, Odan mein Friese ist an einer Kolik verstorben, gehört aber immernoch im Herzen dazu und zu guter Letzt - Leika, meine Haffistute. Ihr Lebenlang gesund, nie ein Tierarzt dagewesen ausser zum Impfen...

Seit der Geburt meiner Tochter kam ich weniger als früher zum Reiten, hatte dann auch immer 1-2 RB's und so wurde sie doch noch recht gut bewegt. Im letzten Jahr hat sie recht viel auf den Rippen gehabt und in den letzten Monaten haben wir sie dann zum Abnehmen immer mehr bewegt (heisst durchschnittlich eine Stunde pro Tag; ganz so einfach ist Madame leider nicht, ein heißer Feger im Gelände :haukopf: trotz ihren 17 Jahren....wird die auch mal alt :unibrow: ). Nicht geholfen :weißnich:
Futter bekommt sie eh kaum, nur fürs Mineralfutter, da die Hufe so schlecht (schon immer).
Nachdem das Gras jetzt wieder so sprießt hab ich mich für einen Maulkorb und nochmehr Bewegung entschieden.
Tja und was soll ich sagen, sie is einfach super fett :shock:
Kein anderes Pferd am Stall kriegt sowenig Futter, trägt nen Maulkorb und hat "soviel" Bewegung und ist soooooo fett :drunter:
Hab sie also testen lassen jetzt......Diagnose EMS.....Therapie mach ich schon längst, ohne EMS zu kennen :helpa: :helpa: :helpa:

Bin also leicht verzweifelt, hinzu kommt, dass ich jetzt weniger Zeit haben werde, zu reiten und um ihr 3mal am Tag gewaschenes Heu zu reichen, fehlt mir erstrecht die Zeit, ich arbeite! Keine Weide mehr?! Was ist das für ein Pferdeleben? Ihr merkt, ich bin noch platt von der Diagnose und den Möglichkeiten...

Ich hoffe, hier richtig zu sein, Unterstützung zu bekommen und auf netten Austausch freue ich mich auch :grin:

Viele liebe Grüße
Melli und der ganze Anhang

Being happy doesn't mean everything's perfect, it just means you've decided to look beyond the imperfections... -unknown

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Südbaden
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:24 

Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Was bekommt dein Pferd jetzt genau zu fressen?
Kannst du mal die Blutwerte einstellen?

Eigentlich hilft in so einem Fall nur Diät und Bewegung :? Sei froh, dass dein Pferd (noch) keine Rehe hat....

Hat dein Pferd auf der Weide Gras zur freien Verfügung (mit Maulkorb) oder wird die Weide portioniert?
Gibt es auch ein Paddock bei euch am Stall?

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:25 

Hallo und herzlich Willkommen, Mellie!
:hallo:
Ich kann dir sagen, dass es nicht so schlimm ist, wenn das Pferdi nicht mehr auf's Gras darf.
Das fällt uns beim zusehen schwerer als ihnen selbst. Meine Stute steht auch seit dem
April auf dem Paddock und bekommt kein Gras mehr. Natürlich würde sie das gerne aber sie hat sich auch gut dran gewöhnt und ist nicht traurig, sauer oder sonst was.

Viele Grüße
JANINE

BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:51 
Administrator

Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Meines Ponys leben auch im Paddock mit 1-2 Stunden Weideausgang und sie kommen zum Essen immer auf Zuruf von der wiese herunter.
Wiege bitte einmal die Heumenge ab. Wie lange steht siezur Zeit auf derweideund wann werden sie geschlossen?
na ja, unddie Werte bräuchten wir für einen Rat denn auch mal.
Danach könnenwir dir dann entsprechend Wege aufzeigen.

LG eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 03.10.2012, 23:02 

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :hallo:

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco

BeitragVerfasst: 03.10.2012, 23:22 

:fahne: Willkommen!

BeitragVerfasst: 04.10.2012, 12:07 
Administrator

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Die Auflistung der Futtersorten und deren abgewogenen ! Mengen können schon Aufschluss darüber geben ob da ein verstecktes Kalorienbömbchen drinsteckt. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man doch selbst erstaunt ist was das Pferdchen so alles bekommt wenn man es mal schriftlich vor sich liegen hat. Die Haflinger gehören zu den Robustrassen die oftmals genetisch disponiert für eine Insulinresistenz sind, hast du von der Blutentnahme die Ergebnisse, interessant wären hier Insulin und Glukose ?
Wichtig ist das Depotfett kontinuierlich abzubauen um dessen Hormonaktivität den Garaus zu machen und einer Stoffwechselentgleisung wie sie bei z.B. bei Rehe vorliegt entgegenzuwirken.
Magst du auch mal ein Foto von der Mähnenabgewandten Seite mit Nase am Boden einstellen, bitte ? :lol:

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde