Antwort schreiben

Hallo aus Potsdam

28.07.2010, 21:10

Hallo ihr Lieben

Ich hab heut zu euch gefunden, weil mein Pony schon eine längere Rehe-Geschichte hinter sich hat. Nun hat sie derzeit, trotz über einem Jahr Weide-Verbot, eine ganz leichte Rehe und ich fragte mich natürlich woher. Nach langem Überlegen und im WWW surfen bin ich zum Entschluß gekommen, dass sie möglicherweise EMS hat.
Hauptsächlich werd ich wohl mitlesen und ab und an mal was fragen. Derzeit beschätigt mich grad die Frage, wie ich meine Kleine nun weiter füttern soll und stelle deshalb das gesamte Forum auf den Kopf. :wink:

Noch kurz zu uns:
Ich (weiblich) bin 24 und studiere in Magdeburg, wohne aber (wieder) in Potsdam.
Meine Ponystute Milli ist 14 Jahre, ein "sonstiges Pony" mit möglicherweise isländischen Vorfahren. Wir sind seit 6 Jahren ein Team.
Manche kennen uns vielleicht schon aus anderen Foren.

Bild

Re: Hallo aus Potsdam

28.07.2010, 22:06

hallo und herzlich willkommen hier im forum,hübsches mädel haste.zu dem krankheitsbild findest hier jede menge einträge,lies sie dir durch und fragen werden gerne beantwortet.lg stephi :wink: :grin:

Re: Hallo aus Potsdam

29.07.2010, 06:47

Hallo Cat,

herzlich willkommen bei uns :hallo: Ich denke, mit Deinen Problemen stehst Du nicht alleine da, viele von uns haben die gleichen bzw. ähnliche Sorgen. Also immer her mit Deinen Fragen :grin:

Hast Du schon Bluttest bezüglich einer Absicherung Deines EMS Verdachtes gemacht?
Zur Fütterung wirst Du hier einiges finden, bitte beachte jedoch, bei einem EMS Kanditaten ist weniger manchmal mehr :roll:

Liebe Grüße
Gaby

Re: Hallo aus Potsdam

29.07.2010, 07:21

Hi Cat,

herzlich willkommen im Forum :hallo:

Keine Sorge, EMS ist blöd, aber mit bedarfsgerechter Fütterung durchaus in den Griff zu kriegen. Mein Wallach hat es auch und hat mittlerweile ca. 100 kg abgenommen und ist jetzt ein sehr agiles, pfiffiges, kleines Pferd :wink:

Wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal die Bilder in seinem TAgebuch anschauen (EMS-Tagebuch Badger). Leider hab ich es noch nicht geschafft, die Links in meiner Signatur gangbar zu machen, aber wenn Du unter "Tagebücher" schaust wirst Du es finden.

Was machst Du mit Deiner Stute? Wie wird sie gehalten? Wann hatte sie den letzten Schub? Weshalb? Was kriegt sie zu fressen?

Wie Gaby schon schrieb: bei EMS ist weniger mehr! Und auch bei diesen urtümlichen Ponyrassen sollte man wirklich konsequent sein, denn viele werden schon beim Anblick der Farbe grün dicker :roll: Das abwiegen des Rauhfutters ist auch immer eine sinnvolle Maßnahme um die Zossen "in Form" zu halten/bringen.

LG Maja :)

Re: Hallo aus Potsdam

29.07.2010, 11:25

Hallo Cat,
auch von mir an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN!
Hast Du diagnostisch irgendwelche Werte oder hast Du bereits irgendetwas diesbzgl. veranlasst?

Dies sollte für Dich und Dein Pferdchen zu diesem Zeitpunkt sehr interessant sein, da einmal bzgl Ursachenforschung wichtige Parameter abgedeckt sind und dann das als Gesamtpaket zu einem guten Preis angeboten wird:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html
Aber Achtung: Dein TA muss das Material dort im Labor anfordern!!!

LG Eddi

Re: Hallo aus Potsdam

29.07.2010, 12:44

Was machst Du mit Deiner Stute? Wie wird sie gehalten? Wann hatte sie den letzten Schub? Weshalb? Was kriegt sie zu fressen?
Sie lebt im Offenstall. Ich arbeite sie am Boden mit Longe und Doppellonge (grad angefangen) und reite Dressur mit ihr.
Sie bekam neben Heu Hafer mit Isi-Bigs von Masterhorse, Leinöl und Bierhefe. Ab und an mal Mash. Den Hafer hab ich im Winter angefangen, weil sie da sehr dünn würde und keine Kraft zum Laufen hatte, das ging erst ganz gut. Hab ihn dann aber nicht wieder abgesetzt und sie nahm zu, Stück für Stück, trotz fünfmal die Woche Arbeiten und die Muskeln wurden auch immer weniger.

Sonntag fing es an, das sie stolperte beim Reiten, Montag lief sie dann sehr klamm und rehetypisch auf hartem Boden mit deutlichem Auffußen auf den Trachten.
Ich hab mich gefragt, was ist jetzt los, woher kommt das?
Hab sie dann gleich Montag auf Wasser/Heu-Diät gesetzt. Und man sieht jetzt schon (!) Veränderungen. Das Laufen bessert sich mit jedem Tag und sie wirkt irgendwie munterer.

Eddi hat geschrieben:Hast Du diagnostisch irgendwelche Werte oder hast Du bereits irgendetwas diesbzgl. veranlasst?
Wir haben erstmal nur auf ATCH getestet. Meine TÄ kennt für EMS nur den Test, wo das Pferd vorher hungern muss und dann mehrere Blutabnahmen usw. Da für Milli solch eine Behandlung sehr viel Streß bedeutet (sie haßt TAs und vor allem Spritzen), hab ich das erstmal abgelehnt.

Eddi hat geschrieben:Dies sollte für Dich und Dein Pferdchen zu diesem Zeitpunkt sehr interessant sein, da einmal bzgl Ursachenforschung wichtige Parameter abgedeckt sind und dann das als Gesamtpaket zu einem guten Preis angeboten wird:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html
Danke, das ist ja sehr interessant.

Hier mal ein Fotovergleich:

Im Juni ein schön durchtrainiertes Pony:
Bild Bild

Und dann im Juli (mal nicht auf meine Haltung achten bitte):
Bild

Ich finde die Veränderung (vor allem Bauch und Hals) sehr krass in so kurzer Zeit, zumal Futter und Training gleich blieben.

EDIT: So schlank ist sie erst seit einem Jahr. Früher war sie jahrelang viel zu fett. Immer wieder Probleme mit Rehe.
Bild

Re: Hallo aus Potsdam

29.07.2010, 13:30

erstmal Hallo!

wow... ja gut beobachtet, der Hals, die Schulter und der Bauch haben sich sehr stark verändert! :shock:

Naheliegend ist EMS durchaus.

Re: Hallo aus Potsdam

29.07.2010, 15:27

AnyOne hat geschrieben:wow... ja gut beobachtet, der Hals, die Schulter und der Bauch haben sich sehr stark verändert! :shock:
Ja, und das in so kurzer Zeit von knapp vier oder fünf Wochen. Echt schockt mich echt die Fotos so nebeneinander zu vergleichen.

Re: Hallo aus Potsdam

29.07.2010, 20:29

Niedliches Ding! Bin bekennender Ponyfan!!! :wink:

Der Stoffwechsel kann vieles lange ausgleichen, aber irgendwann ist das Fass eben voll und dann läuft das aus dem Ruder.

Rein spekulativ: vllt könnte man sie auch homöopathisch/pflanzlich bei der Entgiftung unterstützen.

LG Maja :)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz