Zitat:
Was machst Du mit Deiner Stute? Wie wird sie gehalten? Wann hatte sie den letzten Schub? Weshalb? Was kriegt sie zu fressen?
Sie lebt im Offenstall. Ich arbeite sie am Boden mit Longe und Doppellonge (grad angefangen) und reite Dressur mit ihr.
Sie bekam neben Heu Hafer mit Isi-Bigs von Masterhorse, Leinöl und Bierhefe. Ab und an mal Mash. Den Hafer hab ich im Winter angefangen, weil sie da sehr dünn würde und keine Kraft zum Laufen hatte, das ging erst ganz gut. Hab ihn dann aber nicht wieder abgesetzt und sie nahm zu, Stück für Stück, trotz fünfmal die Woche Arbeiten und die Muskeln wurden auch immer weniger.
Sonntag fing es an, das sie stolperte beim Reiten, Montag lief sie dann sehr klamm und rehetypisch auf hartem Boden mit deutlichem Auffußen auf den Trachten.
Ich hab mich gefragt, was ist jetzt los, woher kommt das?
Hab sie dann gleich Montag auf Wasser/Heu-Diät gesetzt. Und man sieht jetzt schon (!) Veränderungen. Das Laufen bessert sich mit jedem Tag und sie wirkt irgendwie munterer.
Eddi hat geschrieben:
Hast Du diagnostisch irgendwelche Werte oder hast Du bereits irgendetwas diesbzgl. veranlasst?
Wir haben erstmal nur auf ATCH getestet. Meine TÄ kennt für EMS nur den Test, wo das Pferd vorher hungern muss und dann mehrere Blutabnahmen usw. Da für Milli solch eine Behandlung sehr viel Streß bedeutet (sie haßt TAs und vor allem Spritzen), hab ich das erstmal abgelehnt.
Eddi hat geschrieben:
Dies sollte für Dich und Dein Pferdchen zu diesem Zeitpunkt sehr interessant sein, da einmal bzgl Ursachenforschung wichtige Parameter abgedeckt sind und dann das als Gesamtpaket zu einem guten Preis angeboten wird:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.htmlDanke, das ist ja sehr interessant.
Hier mal ein Fotovergleich:
Im Juni ein schön durchtrainiertes Pony:
Und dann im Juli (mal nicht auf meine Haltung achten bitte):
Ich finde die Veränderung (vor allem Bauch und Hals) sehr krass in so kurzer Zeit, zumal Futter und Training gleich blieben.
EDIT: So schlank ist sie erst seit einem Jahr. Früher war sie jahrelang viel zu fett. Immer wieder Probleme mit Rehe.