hallo, ich bin neu hier, ich habe einen HafiWallach, und habe Panik... ich vermute, dass er EMS oder ähnliches hat.
diese Woche wird der Tierarzt konsultiert.
ich habe einige Symptome "entdeckt", und so führte eines zum anderen. ich füttere seit Jahren keine Karotten, Äpfel oder Brot, auf die Wiese kam er nur stundenweise, bekam nur eine handvoll müsli um nicht futterneidig zu werden, wenn die anderen alle ihre liter kraftfutter bekamen.
nun war er ein jahr mehr oder weniger in vollmiete, und ich bekam ihn zurück:
mit Fetteinlagerungen am Rücken (nicht Hals, nicht Schweifrübe, nicht Kruppe!)
ohne Muskulatur, dafür kam er scheinbar auf die Wiese
und bekam ziemlich Kraftfutter..
er ist momentan auch recht fühlig.
bis jetzt hatte er immer sehr frühen Fellwechsel und der dauerte immer sehr lange (doppeltsolang wie bei allen anderen im Stall), und dieses Jahr zeigt er noch keine einzigen Anstalten, dass er sein Fell wechseln möchte.
er pinkelt und trinkt sehr sehr viel, und ich dachte erst, es sei von den Nieren. damals fragte ich die TA, sie checkte ihn durch, und sagte, nein, die Nieren seien ok. ich wußte bis vor kurzem nicht, dass dieses vermehrte wasserlassen und saufen etwas mit glukose zu tun haben könnte.. leider..
ich werde noch heute versuchen meine Tierärztin zu erreichen, damit sie diese Woche kommen kann, und genauso werde ich mit meinen Stallbesitzern reden wegen der Fütterung (nur noch Heu..)
so, das wars mal, ich hoffe, ich find hier viele Infos. lg