Antwort schreiben

Hallo aus Österreich!

12.04.2011, 15:02

Hallo liebe Forumsler,
aus - wie ihr euch denken könnt - nicht allzu erfreulichen Gründen bin ich auch auf euer informatives Forum gestoßen.
Unsere Geschichte: Mein Connemara-Ponywallach Linus ist jetzt 11 Jahre, ich habe ihn seit 8,5 Jahren. Vor drei Wochen bekam er plötzlich Hufrehe - keine Ahnung wovon. Ja, er "schaut gut aus" - immer schon, aber er war nur auf Gatschkoppel, bekommt nur Heu, dreimal am Tag eine Handvoll Müsli (nur damit er auch was kriegt, wenn die anderen was bekommen), Mineralfutter (Wildhorse), wenn ich was mit ihm arbeite eine Handvoll Mash und ein paar (3-4) Karotten. Er ist zwar von der Rasse ein Pony, aber mit 1.53 Stm wesentlich drüber. Er geht immer schon problemlos barhuf.
Dank sofortigem Eingreifen konnten wir mittlerweile den Reheanfall stoppen. Röntgen vorige Woche war wunderschön - keinerlei Veränderung zu sehen und er ist auch schon länger schmerzfrei, wobei er bis vorgestern noch kleine Mengen Buta zum Ausschleichen bekam.
Derzeit bekommt er von mir noch Kräuter zur Entgiftung (das Equimeb Hepa, Mariendistel etc.) - ansonsten nur Heu und kleine Mengen MinFu und pro Tag maximal 1-2 Karotten in homöopathischen Dosen.
Mich interessieren jetzt natürlich alle Infos rundum (Bücher hab ich mir eh schon gekauft), v.a. im Hinblick auf künftige Vermeidung weiterer Schübe.

Hier noch ein Foto von meinem Liebling:
Bild
Das ist ca ein Jahr alt, jetzt hat er ein wenig mehr auf den Rippen, aber keinerlei Kammfett oder Fett an Schulter oder Schweifansatz - nur seitlich auf den Rippen...
Liebe Grüße!

Re: Hallo aus Österreich!

12.04.2011, 15:46

Erst einmal ein Herzliches Willkommen!
Schön dass es keinerlei Lageveränderungen des Hufbeins gegeben hat.

Wenn es so keinen offensichtlichen Auslöser zu erkennen gibt erschwert das die Ursachenfindung schon gewaltig.

Ist Dein Hübscher vor dem Schub regelmäßig gearbeitet worden, hat es da vielleicht Pausen gegeben?

War der Schmied unmittelbar vorher da?

Hat er Medikamente bekommen?

Allein "sehr reichhaltiges" = fruktanreiches Heu ist in Verbindung mit einer Insulinresistenz ein Auslöser.

Es können aber auch giftige Pflanzen wie z.B. Jakobskreuzkraut im Heu enthalten gewesen sein.

Z.B. ist mittels Maisstärke bei gesunden Pferden Hufrehe ausgelöst worden
So kann durchaus eins zum anderen kommen bis es zuviel ist.

Und es gibt auch Fälle wo die Hufrehe das einzige Symptom vom Cushing ist, auch bei jüngeren Pferden.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder Du sitzt das Ganze aus und machst Nichts. Dann weißt Du nicht ob Dein Pferd ev. auf die Wiese kann oder ob das gar der direkte Weg in einen neuen Reheschub ist.

Wenn Du versuchen willst der Sache auf den Grund zu gehen solltest Du in jedem Fall die Leberwerte abchecken lassen sowie Glukose,Insulin,ACTH,Fruktosamine und Triglyceride.

Dies in Kürze

LG Eddi

Re: Hallo aus Österreich!

12.04.2011, 16:20

Herzlich Willkommen :hallo:

Ein schönes Pony hast du :)

Wenn du dich entscheiden solltest, eine Blutuntersuchung machen zu lassen, dann les dir vorher bitte diesen Link durch.

Re: Hallo aus Österreich!

12.04.2011, 21:18

au von mir ein herzliches hallo sag und dir viel hilfe hier im forum wünsch,schöner kerle,echt..lg stephi :wink:

Re: Hallo aus Österreich!

13.04.2011, 07:14

Hallo und danke für das herzliche Willkommen :grin:

1) Blut ist sowieso gerade zur Untersuchung wegen EMS - wollte ich einfach zur Sicherheit ohnehin machen lassen, Leberwerte lassen wir im Moment nicht machen, weil mein TA sagt (und ich denke zu Recht), dass die sowieso sehr schlecht sind im Moment aufgrund der hohen Medikamentengaben. Bei bisherigen Blutuntersuchungen (er hatte im Laufe der letzten Jahre 3), waren die aber immer ok.

2) Der Bub wird regelmässig bewegt, heisst: nachmittags ist er 3/4 bis 1 h in der Schrittmaschine (hab ich nach einem Sehnenriss begonnen und weitergeführt, weil es ihm konditionell sehr gut tut), 4-5x pro Woche wird er von mir bewegt, abwechselnd Bahnarbeit (Dressur, Unterricht), ausreiten, longieren oder freilaufen. Das ist auch immer gleich und war gerade in letzter Zeit sehr regelmässig.

3) Medikamente bekam er schon seit 1,5 Jahren keine.

4) Hufschmied war 6 Wochen vor dem Schub das letzte Mal da.

Das frustriert mich eigentlich so, dass ich nicht wirklich weiss, warum und was ich vermeiden soll... Das einzige, was mir eingefallen ist: Er hat über den Winter ab und zu hartes Brot als Leckerli bekommen, weil es mit Karotten etc. schwierig ist wegen Frost - aber normal nicht mehr als ein oder zwei Stück pro Tag und die letzte Zeit eigentlich nix mehr...

Im Moment habe ich mit TA besprochen, dass er derzeit sicher nicht auf Graskoppeln darf, erst so im Spätsommer.

Wisst ihr vielleicht Bescheid: Ich habe gehört, wenn man ein wenig Gras schneidet und dann 1-2 Stunden im dunklen Stall hat, dass sie das dann gefahrlos fressen können?

LG

Re: Hallo aus Österreich!

13.04.2011, 07:19

Du kannst, wenn das Gras "Heu am Halm" ist, das schneiden und füttern.

Weißt du, wann du die Ergebnisse bekommst? Wie wurde die Blutprobe "behandelt"? So wie im Link?

Re: Hallo aus Österreich!

13.04.2011, 09:56

Hallo Tina,

was meinst du mit "Heu am Halm"? Vertrocknet? Oder nur hochgewachsen?

Ergebnisse der Blutprobe müssten ca. Ende dieser, Anfang nächster Woche kommen. TA meinte, EMS dauert ca. 1-2 Wochen bis die Ergebnisse da sind.
Wie die Probe behandelt wurde weiss ich ehrlich gesagt nicht genau. Aber grundsätzlich vertraue ich da meinem TA schon sehr, ist einer, der sich immer über neueste Erkenntnisse informiert, mir immer Frage und Antwort steht und sich sehr gut auskennt und mich noch nie enttäuscht hat - im Gegenteil. Er meint übrigens, EMS würde ihn eher wundern, Linus sei optisch absolut nicht typisch dafür, aber Test sei immer gut.
LG

Re: Hallo aus Österreich!

13.04.2011, 10:33

Ich meine, wenn das Gras ausgeblüht und ausgesamt ist.

Ich drück die Daumen für gute Ergebnisse :daum:

Re: Hallo aus Österreich!

13.04.2011, 10:59

Dankeschön :-)

Dem Buben gehts übrigens auch nach Absetzen der letzten Medikamente super gut - er läuft und bewegt sich komplett normal und wir können langsam dann wieder zu einem halbwegs normalen Leben übergehen - natürlich noch keine Graskoppel, aber immerhin ganz langsam wieder Bewegung auf weichem Boden steigern beginnen. Bin superhappy und werde sicher schauen, dass das möglichst so bleibt.
Kraftfutter werde ich auch das wenige jetzt ganz weglassen, er wird nur noch eine Handvoll Aspero zu den Mahlzeiten bekommen und ein bisschen MinFu, keinerlei Leckerlis oder Brot, maximal Karöttchen als Belohnung beim Training - und derzeit halt noch seine ganzen Entgiftungs- und Rekonvaleszenzkräuter.

Aber super zu wissen, dass man hier viel an Erfahrungswerten und guten Tipps bekommen kann!

Re: Hallo aus Österreich!

13.04.2011, 12:11

Immer gerne! :mrgreen:
Und wenn er irgendwann gewichtstechnisch Futter braucht bist Du mit unmelassierten Rübenschnitzeln auf der sicheren Seite oder auch mit den Heucobs von Agrobs, die sind sehr fruktanarm.

LG Eddi

Re: Hallo aus Österreich!

13.04.2011, 14:40

Dankeschön ;-)
Gewichtsprobleme hatten wir eigentlich immer nur in der anderen Richtung (ausser in dem vorigen Stall, wo es nur Meerschweinchenportionen Heu gab - drum sind wir dann ja auch ausgezogen) - ansonsten passt er gut in die Familie - wir schauen das Essen nur an und nehmen schon zu :lol:
Aber ich werd jetzt mal abwarten und schauen - ohne Bewegung hat er jetzt ja auch nicht grad abgenommen und er ist sowieso die coole Energiespar-Variante - die Bremsen funktionieren immer und ansonsten wird nicht mehr bewegt als notwendig *gg*
Am schlimmsten triffts ihn sicher, dass er nicht mehr Grasen darf - wo das doch das allerschönste für Ponys ist *seufz* Aber da muss er jetzt mal durch.

Re: Hallo aus Österreich!

13.04.2011, 15:19

Hallo,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich kann dir dieses Forum nur empfehlen. Seit drei Monaten bin ich hier
angemeldet und habe soviele nützliche Infos bekommen und das so zackig wie sonst nirgendswo...
Bin übrigens auch aus Österreich.. aus welcher Ecke kommst du?

Re: Hallo aus Österreich!

14.04.2011, 08:47

Hallo Silke,
ich wohne in Wien, Pony steht in Himberg - und du?
LG

Re: Hallo aus Österreich!

14.04.2011, 10:06

Wir sind waschechte Salzburger bzw Oberndorf (wo die Stille Nacht Kapelle ist)
Pony steht jetzt auch wieder in Österreich.. vorher in Deutschland
Einen wirklich hübschen hast du da...

Re: Hallo aus Österreich!

14.04.2011, 10:19

Dankeschön ;-)
Bin eh sehr stolz auf ihn und immer besonders fertig, wenn er sich mal wieder was Nettes einfallen lässt um Frauli Angst einzujagen... *seufz* - Von Druse über Sehnenriss hatten wir schon viele lustige Sachen... Aber er ist mein absolutes Traumpferd - könnte mir kein besseres vorstellen!
LG und schönen Tag noch!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz