Hallo und danke für das herzliche Willkommen
1) Blut ist sowieso gerade zur Untersuchung wegen EMS - wollte ich einfach zur Sicherheit ohnehin machen lassen, Leberwerte lassen wir im Moment nicht machen, weil mein TA sagt (und ich denke zu Recht), dass die sowieso sehr schlecht sind im Moment aufgrund der hohen Medikamentengaben. Bei bisherigen Blutuntersuchungen (er hatte im Laufe der letzten Jahre 3), waren die aber immer ok.
2) Der Bub wird regelmässig bewegt, heisst: nachmittags ist er 3/4 bis 1 h in der Schrittmaschine (hab ich nach einem Sehnenriss begonnen und weitergeführt, weil es ihm konditionell sehr gut tut), 4-5x pro Woche wird er von mir bewegt, abwechselnd Bahnarbeit (Dressur, Unterricht), ausreiten, longieren oder freilaufen. Das ist auch immer gleich und war gerade in letzter Zeit sehr regelmässig.
3) Medikamente bekam er schon seit 1,5 Jahren keine.
4) Hufschmied war 6 Wochen vor dem Schub das letzte Mal da.
Das frustriert mich eigentlich so, dass ich nicht wirklich weiss, warum und was ich vermeiden soll... Das einzige, was mir eingefallen ist: Er hat über den Winter ab und zu hartes Brot als Leckerli bekommen, weil es mit Karotten etc. schwierig ist wegen Frost - aber normal nicht mehr als ein oder zwei Stück pro Tag und die letzte Zeit eigentlich nix mehr...
Im Moment habe ich mit TA besprochen, dass er derzeit sicher nicht auf Graskoppeln darf, erst so im Spätsommer.
Wisst ihr vielleicht Bescheid: Ich habe gehört, wenn man ein wenig Gras schneidet und dann 1-2 Stunden im dunklen Stall hat, dass sie das dann gefahrlos fressen können?
LG