Gordonx100 hat geschrieben:
Wenn er schon älter ist, müsstest Du auch nicht nur Insulin sondern auch auf Cushing (z.B. ACTH-Wert) testen lassen, da zur Diagnose EMS der Ausschluss von Cushing gehört.
Da muss ich mal ganz blöd fragen... ich dachte immer, dass man verallgemeindernd sagen könnte, dass Cushing-Pferde eher dünn seien und "Fellprobleme" hätten (besonders im Fellwechsel, verzögert und zottiges Winterfell), EMS-Pferde eher "übergewichtig" seien ohne Fellprobleme...
Fell ist bei meinem definitiv problemlos, unterscheidet sich nicht von anderen im Stall (Ekzemer und Warmblüter ausgenommen
). Die Fettpolster sind auch definitiv durch "zu dick" entstanden (
Beweis gefällig?
*schäm*), damals 24h Weide sommers wie winters und keine Bewegung (ich war ein Jahr im Ausland).
Augenbeulen haben wir (noch?) nicht, da sind dicke Kuhlen...
Wenn ich einem TA sage, er solle das Blut bitte auch auf Cushing testen, kann ich dann davon ausgehen dass der TA Bescheid weiß? Eigentlich eine blöde Frage, ich weiß.....
Heute waren wir jedenfalls wunderbar 1,5h ausreiten, schön flott (das Wetter war gnädig: kühl windig und trocken) und ich hab ihn dennoch trocken nach Hause gebracht. Morgen wird er wohl mangels Auto leider stehen müssen, oder er muss eben morgen abend nochmal ran. Mal sehen was das olle Wetter dazu sagt, hier schüttet es zur Zeit ständig. Wie eine Dusche. Ganz fürchterlich. Der Reitplatz steht schon unter Wasser...