Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.11.2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 13:52 

nattiratti hat geschrieben:
Meine Pferde haben arge Probleme mit meiner Lammfellsatteldecke - sie ist eindeutig der böse Wolf! Ich muß sie von vornherein unter'm Sattel verstecken, sonst ist keiner mehr da ....

Manchmal haben die geliebten Viecher ne Klatsche, oder? :lol: Ich lach mich grad schlapp! Aber es macht sie auch so liebenswert...

Wir haben ein Pferd in der Herde, das lässt sich von mir nur sein eigenes Halfter aufziehen. Den "mal so eben" mit auf die Weide oder runter nehmen ist nicht. Es muss sein Halfter sein. Geysirs (egal welches) tuts nicht. Naja. Ich trag auch nicht jedermanns Klamotten :cool:

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 17:10 

Pony heute mittag.

Langsam bekommt er gute Formen und ich wurde heute das erste Mal angesprochen, dass mein Pferd gut aussähe :2daumenhoch:
Den Maulkorb zieht er sich jetzt aus. :lol: Hab ihn nun noch enger gestellt und wenn das auch nix hilft kommt ein Halfter drüber.
Derzeit frisst er 2,5 bis 3kg Heu ausm Netz pro Nacht. Und oh Wunder, er frisst lieber Heu ausm Netz als Stroh aus der Box oder MiFu ausm Trog. Mir solls Recht sein.

Zuletzt geändert von verbadim am 29.05.2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.09.2009, 06:49 

Verbadim, von dem was ich auf dem Bild so sehen, find ich ihn so auch i.O.,
aber schade finde ich, dass er keinen Kopf hat... :lol:

Bilder

Bild

BeitragVerfasst: 11.09.2009, 06:51 
Doch, doch, Elke, der hat nen Kopf, und was für einen hübschen. Er ist nur etwas scheu bei Fotos und hat deshalb im rechten Moment des Kopf aus dem Bild rausgehalten.....

BeitragVerfasst: 11.09.2009, 06:59 

Puuh, da bin ich aber beruhigt! :lol:

Bilder

Bild

BeitragVerfasst: 11.09.2009, 07:43 

Hehe! Ja, der Herr legt Wert auf seine Privatsphäre. Er schämte sich so lange Zeit für seine Figur dass er nicht mit ihr auf ein Foto wollte :oops:

Nein, im Ernst: Der Platz vor seiner Box ist so begrenzt, dass ich entweder den Körper ODER den Kop drauf bekomme :lol:

Aber hier und hier extra ein Kopffoto für Elke :daumenhoch: ach so, und ein altes Ganzkörperfoto hab ich auch noch gefunden.

Nun muss ich aber mal was tun. Der Hund will langsam mal das Beinchen heben befürchte ich und ich hab gleich noch nen Termin :hallo: *losdüs*

BeitragVerfasst: 11.09.2009, 07:53 

Danke, jetzt kann man sich richtig was drunter vorstellen!
Nettes Gesicht!

Ich hoffe er schämt sich nicht zuu sehr jetzt :lol: , nötig hat er es nicht!

Bilder

Bild

BeitragVerfasst: 11.09.2009, 09:42 

Ich weiß es grad nicht genau: Hatte er Eisen drauf?

Ansonsten würde ich evtl. Das Heunetz noch etwas niedriger hängen, wegen der Kopfhaltung (natürlicher Weise gehts ja nach unten beim Fressen :wink: )

Mit Eisen ist nur die Gefahr, dass sie sich darin verheddern...ohne Eisen gehts, wegen den engen Maschen. Muss nur eben HÄNGEN (nicht am Boden aufliegen, auch nicht, wenns Netz leer ist!!! Sonst können sie oben evtl reintreten, in die Schlaufen)

Das ist aber auch ein schicker Kerl! :grin:

BeitragVerfasst: 11.09.2009, 11:59 

Ja, er ist beschlagen, darum hab ich das Netz auch so "hoch" hängen. Und sowieso hab ich darum überhaupt jetzt erst ein Netz :lol:
Ich denke ein paar Zentimeter tiefer werd ich es noch hängen (dadurch, dass es jetzt ja auch unten befestigt ist hängt es dann eben quer, was solls). Ich muss nur aufpassen, dass das Ponylein nicht aus der obigen Öffnung (zum Befüllen, ihr versteht? *g*) frisst.
Ich trau ihm mittlerweile alles zu. :lol:

Nun fahr ich mal rüber und beschäftige mich während seines Inhalierens mit der schlauesten Wässerungstechnik. Den Hund wirds freuen *seufz*

Nein, NOCH schämt er sich nicht. Er weiß aber auch noch nicht, dass sich Fotos von ihm im Netz befinden *hähä*

BeitragVerfasst: 11.09.2009, 13:31 

Ein echt hübscher Kerl!
Unsere Heunetze pendeln übrigens auch so in der Höhe vor sich hin.

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 00:13 

Uns gibt es auch noch :2daumenhoch:

Dem Pony gehts (zu?) blendend, die Fütterung hat sich eingependelt, die Bewegung muss noch optimiert werden (ist zwar täglich, aber noch nicht ausreichend).

Zudem werden wir bald umziehen, nach Osnabrück. Ich fange noch dieses Jahr an dort zu arbeiten und Herr Pony wird folgen, sobald das möglich ist.

Wer hier einen Stalltipp für mich hat (am liebsten Osnabrücker Norden / Nordwesten / Nordosten / Osten), immer her damit! Pony ist Wallach, 24, verträglich, süß und lieb, hat EMS und chronischen Husten (kein Stroh, kein trockenes Heu, keine Silage). Ich bin anspruchslos, lediglich ein Reitplatz (Maße total egal) für die dunklen Monate wäre nett, Beleuchtung wäre Luxus.

Schöne Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

BeitragVerfasst: 29.05.2010, 21:20 

Nach einem halben Jahr bin ich nun auch mal wieder hier :hallo: seit ich arbeite und einen Garten habe kommt alles andere irgendwie zu kurz (Geysir ausgenommen).

Bei uns hat sich wirklich so einiges getan. Wie angekündigt leben wir jetzt in Osnabrück, ich habe einen super netten kleinen Stall gefunden. Mit uns 2 Menschen und 3 Pferde (2 Wallache, 1 Rehe-Stute). Der alte Herr hat sich gleich friedlich durchgesetzt und ist Chef. Offenstall mit Gummimatten, ohne Einstreu. Paddock aus Sand und Pflastersteinen. Getauchtes Heu aus engmaschigen Netzen, 2x täglich Fütterung, pro Pferd und Tag ca. 8,5-9kg. Kein regelmäßiger Weidegang, ab und zu lassen wir die drei mal für 5-10 Minuten auf die Weide.
Es ist wirklich ein herrlich friedliches Fleckchen Erde und ich bin wahnsinnig glücklich, dass "wir" dort einziehen durften!

Geysir hat sich dort sehr zum Positiven verändert. Seine ständig tränenden Augen (seit über 10 Jahren hat er das, auch bei 24/7 Weide) sind fast vollständig trocken und er ist wesentlich aufmerksamer, regelrecht aufgeblüht! Zudem hat er eine sehr gute Figur und - was mich am meisten verblüfft: sein mächtiger Hals ist (fast) verschwunden, der Herzpo ist ganz weg!

Hier einige Fotos (leider teilweise nur Handyqualität):
Einmal Hals
Einmal Pferd ganz
Einmal die kleine Herde beim Schlafen
Geysir hat mich bemerkt
Ganz links das kleine Häuschen ist unsere Sattelkammer, rechts das grün-weiße Gebäude ist der Offenstall
Übersicht über das Gelände. Die dicken schwarzen Striche zeigen Begrenzungen, wo die Pferde nicht durchkommen. Die Tore sind schwankbar, sodass man die Pferde notfalls in den Stall sperren kann. Das Heulager ist gleichzeitig auch Krankenbox. Im Paddock stehen 2 Bäume, sodass ausreichend Schatten zur Verfügung steht.
Hier kommen noch einige Fotos vom Stall:
Hier stehe ich vor dem Paddock. Das rechte Eisentor kann die eine Hälfte des Stalls verschließen. Unten links ist die Rehestute.
Jetzt ist der Paddockeingang von eben rechts hinter mir. Rechts vor mir kann man den Baumstamm erkennen der auf dem nächsten Bild zu sehen sein wird.
Trennung, die für Bewegung sorft. Sei es beim Drübersteigen oder beim Drumrumgehen
Fressplatz, Baumstamm ist hinter mir.
Links ist der Fressplatz. Das Tor vor mir kann zum Schließen der anderen Hälfte des Stalls genutzt werden.
Heulager/Krankenbox/Futterkammer/Mistkarre

Leider ist aber nicht alles eitel Sonnenschein. Geysir hatte vor kurzem die erste Kolik seit ca. 10 Jahren. Zum Glück nur eine leichte, aber es reichte für einen Riesenschreck. Außerdem waren wir gestern in der Klinik für eine Endoskopie der Luftröhre, weil sich sein chronischer Husten seit einem Infekt vor 3 Wochen verschlimmert hat. Es sieht alles sehr gut aus (keine Entzündungen, keine Reizungen), aber viel zäher Schleim. Der ist nun im Labor. Geysir war so dermaßen artig, er hat das alles ohne Beruhigungsmittel mitgemacht und stand locker am Halfter neben mir. :2daumenhoch: Nun heißt es also warten.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Blutbild machen lassen: Blutbild

So, nun werde ich aber mal weiter Grand Prix schauen :grin: :hallo:

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 06:56 
Hi,

schön, von Euch mal wieder Neues zu lesen. Da freu ich mich sehr, dass es Euch so gut geht und sich alles zum Positiven entwickelt.

Ich hab allerdings einige Fragen:

Wo ist das BB gemacht, in welchem Labor? Hierbei geht es mir um den geänderten Ref-Bereich des Insulin.

Und dann würde ich gerne wissen, was der TA bzgl. der Leber gesagt hat. Die Werte sind ausser Bilirubin alle über der Norm. Und die Triglyceride sind auch etwas höher. Das sollte man im Auge behalten und auf jeden Fall noch einmal kontrollieren. Wie lange nach dem Umzug ist das BB gemacht? Und war der Futterwechsel, bzw. die Fütterung auffallend anders als im alten Stall. Viel weniger oder so? Wann war die Kolik? Kurz vor dem BB?

Liebe Grüße

Uli

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 07:34 
Administrator

WOW, gut schaut er aus und einen tollen Stall habt ihr da gefunden!
Darf ich fragen in welcher Ecke von OS er ist?

Grüße aus der Nachbarschaft
Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 08:16 

schöner stall und pfiffige ideen hast da,klasse :wink: freut mi das es deinem pferdle gut geht .lg stephi :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde