Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 19:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich!

Ich komme aus dem schönen Niedersachsen, besitze einen älteren Isi-Herrn und da fängt das Problem schon an :cool: der gute Mann ist "etwas" pummelig und es bilden sich langsam aber sicher Fettpolster am Hals und auf der Kruppe. Das Blutbild (deswegen wollt ich eigentlich noch ne PN verschicken, geht irgendwie nicht) war auch nicht ganz in Ordnung, aber laut 2 Tierärzten besteht kein Handlungsbedarf.
Ich möchte mich selbst einfach etwas sensibilisieren und mich schlau machen, wie ich meinen Diät-Wallach noch unterstützen kann. Die Haltung ist suboptimal für seine Belange, aber ich mach das Beste draus.

Zu mir: ich bin 24, gerade fast fertig mit meinem BWL-Studium und latent auf Jobsuche - daher ist ein Stallwechsel in absehbarer Zeit nicht unwahrscheinlich.

Bei Fragen: nur zu!
Will man hier eigentlich gleich Bilder sehen?! :weißnich:

Schöne Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 20:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Will man hier eigentlich gleich Bilder sehen?!

Ja unbedingt!
Aber erst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Und Kopf hoch, vieles kann man optimieren! :mrgreen:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 19:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Okay, du hast es nicht anders gewollt :unibrow:

Unsere rechte Seite :D
nochmal
andere Seite nach der Arbeit
und mit Hals

mein Wachhund :cool:

damit ihr auch mal das süße Gesicht seht (hab das Original leider nicht gefunden)

Und der Nostalgie wegen: Tag 1 unseres gemeinsamen Lebens, 1996

Das reicht jetzt aber auch - sonst mach ich ewig so weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 23:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen!

Ich hoffe, du findes hier noch einige Anregungen!

Schau mal unter "Haltungsmöglichkeiten"!

Da findest vllt noch einiges!

Ansonsten, erzähl doch einfach mal, wie es so bei euch aussieht und der Tagesablauf deines Pferdchens aussieht!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 19:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Da bin ich wieder.

Mein Pony bekommt morgens ca. 1kg Heu, bevor er auf den Paddock geht. Da steht er dann den halben Tag mit einem Kumpel zusammen, bis ca. 14 Uhr. Dann geht es zu den anderen auf die Weide bis ca. 18 Uhr. Abendfütterung ist dann ca. um 20 Uhr mit ca. 3-4kg Heu.
Bewegt wird er min. 5x die Woche, nicht unter einer Stunde (meistens mehr). Wir haben sehr tolles, bergiges Gelände, das ist schön anstrengend (vor allem für mich wenn ich nebenher laufe!) und bringt nach und nach auch Muckis. Mittlerweile sind wir recht flott unterwegs, da seine Kondition immer besser wird.
Kraftfutter bekommt er nicht (Ausnahme: nach sehr anstrengenden, langen Ritten gibt es für mein gutes Gewissen eine Handvoll Pellets, selbe Menge wie Mineralfutter), Mineralfutter von Eggersmann täglich.

Ein Heunetz ist bestellt um die nächtliche Karenzzeit etwas herunter zu fahren, ich hoffe, dass er damit zurecht kommt.
Ansonsten gehört er eindeutig zu den Pferden, die viele Pausen einlegen beim Fressen, auf der Weide genauso wie beim Heu.

Habe ich noch was vergessen? Hm, Leckerlies. Von mir gibts nur alle Jubeljahre mal das Ende einer Möhre oder einen Apfelgriebsch, was andere ihm zustecken kann ich leider nicht beeinflussen *seufz*

Generell bin ich derzeit recht froh, er nimmt schön langsam aber stetig ab und wird wacher, fröhlicher und noch flotter.

Warum ich hier bin, wenn mein Pferd doch "gesund" ist?
Ich möchte mich einfach schlau machen über EMS, da ich damit rechne, dass dies meinem Pferd droht, wenn er nicht fleißig abnimmt - falls es nicht schon zu spät ist.

Einen schönen Montagabend euch da draußen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich doch alles in allem gar nicht schlecht an!
Sehr übergewichtig sieht er auf den Bildern nicht aus, wobei bei EMS ja nur die Fettpolster zählen, ein EMS-Pferd kann ja auch dünn sein!
Eine drohende Gefahr im Vorfeld zu erkennen ist doch :2daumenhoch: , ein Problem sind dann halt nur noch die lieben Mitmenschen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 19:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Eddi hat geschrieben:
Eine drohende Gefahr im Vorfeld zu erkennen ist doch :2daumenhoch: , ein Problem sind dann halt nur noch die lieben Mitmenschen!


Du sagst es. "Er hat doch so gut abgenommen, da kann er doch jetzt auch den ganzen Tag auf die Weide?" - und damit nicht genug, die stellen mein Pferd tatsächlich auf die Weide!!! Zum Glück meines Wissens nach nur einmal passiert (keiner wars - war ja klar!), nach meinem Aufstand war dann auch Ruhe.

Das freut mich ja schonmal, dass du mein Pferd nicht als "fett" einstufst. Ich weiß, dass die Polster ausschlaggebend sind, aber ich hoffe dass ich es den Polstern schwerer mache zu entstehen wenn ich das Pferd möglichst schlank halte. Und nach allem, was ich hier bisher lesen konnte scheint das ja auch zu stimmen. Können die Fettpolster eigentlich auch wieder "verschwinden"? Oder nur im Wachstum stagnieren?

Ich habe auch noch ein fast aktuelles Blutbild, leider ohne Insulin und Co. :? als ich es hab machen lassen wusste ich einfach noch nicht genug, sonst hätte ich das mit angefordert (ich dachte, bei nem großen BB würde halt so ziemlich alles wichtige dabei sein *seufz*).

Nun gut, jetzt lässt es sich nicht mehr ändern. Beim nächsten Mal.

Und nun werde ich mal weiter stöbern gehen. Wie ist das denn hier, darf man bei Fragen alte Themen nochmal hochziehen? (ich meine wirklich Fragen, nicht Kommentare "Ja, total toll!" oder sowas :mrgreen: ) Oder sollte man dann lieber die Person per PN kontaktieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 20:16 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Herzlich Willkommen auch von mir!

Finde deine Haltung auch ganz gut. Und ich finde es natürlich super, dass du voraus denkst. Das tun leider nicht viele. Sie riskieren lieber die Möglichkeit auf eine Rehe als vorzubeugen... Sehe ich leider immer wieder.... :(

Zu deiner Frage! Klar, kannst du alte Themen wieder hochholen wenn du Fragen oder Antworten dazu hast. Wenn es dir etwas zu persönlich wird, kannst du den- oder diejenige(n) natürlich auch per PN anschreiben... Wenn du PN schreiben möchtest, müsste Eddi dich glaube ich noch freischalten als aktives Mitglied....

Viel Spass hier bei uns im Forum und frag und Löcher in den Bauch - das haben wir gern :lol:

LG

Sunflower


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 22:16 
Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass er Fresspausen einlegt. Gordon (Insulinresistent) hatte immer regelrechten Heißhunger und hat dreimal so schnell gefressen, wie der andere.

Wenn er schon älter ist, müsstest Du auch nicht nur Insulin sondern auch auf Cushing (z.B. ACTH-Wert) testen lassen, da zur Diagnose EMS der Ausschluss von Cushing gehört.

Tja, es gibt wohl Pferde, wo die Polster ganz weg gehen. Kleiner werden sie durch Diät auf jeden Fall. Gordon z.B. ist ungewollt viel zu viel abgemagert, den Specknacken hat er behalten, wenn auch kleiner. Und auch die Augenbeulen, die wohl bei den meisten anderen weggehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 19:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Gordonx100 hat geschrieben:
Wenn er schon älter ist, müsstest Du auch nicht nur Insulin sondern auch auf Cushing (z.B. ACTH-Wert) testen lassen, da zur Diagnose EMS der Ausschluss von Cushing gehört.


Da muss ich mal ganz blöd fragen... ich dachte immer, dass man verallgemeindernd sagen könnte, dass Cushing-Pferde eher dünn seien und "Fellprobleme" hätten (besonders im Fellwechsel, verzögert und zottiges Winterfell), EMS-Pferde eher "übergewichtig" seien ohne Fellprobleme... :helpa:

Fell ist bei meinem definitiv problemlos, unterscheidet sich nicht von anderen im Stall (Ekzemer und Warmblüter ausgenommen ;) ). Die Fettpolster sind auch definitiv durch "zu dick" entstanden (Beweis gefällig? *schäm*), damals 24h Weide sommers wie winters und keine Bewegung (ich war ein Jahr im Ausland).

Augenbeulen haben wir (noch?) nicht, da sind dicke Kuhlen...

Wenn ich einem TA sage, er solle das Blut bitte auch auf Cushing testen, kann ich dann davon ausgehen dass der TA Bescheid weiß? Eigentlich eine blöde Frage, ich weiß..... :oops:

Heute waren wir jedenfalls wunderbar 1,5h ausreiten, schön flott (das Wetter war gnädig: kühl windig und trocken) und ich hab ihn dennoch trocken nach Hause gebracht. Morgen wird er wohl mangels Auto leider stehen müssen, oder er muss eben morgen abend nochmal ran. Mal sehen was das olle Wetter dazu sagt, hier schüttet es zur Zeit ständig. Wie eine Dusche. Ganz fürchterlich. Der Reitplatz steht schon unter Wasser... :drunter:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 22:47 
Also er sieht zwar nicht nach Cushing aus, aber Cushing hat erstens viele Gesichter und zweitens kommt es schleichend. Bis man was sieht, besteht es meist schon mehrere Jahre. Wenn Du es also korrekt machen willst, machst Du am besten einmal alles komplett. Zum Beispiel geht IR (Insulinresistenz) oft mit Cushing einher, muss aber nicht. Wenn Du also jetzt Insulin testen lässt und es ist ok, dann ist alles gut. Wenn es erhöht ist, müsstest Du, um auf Nr. Sicher zu gehen, einen Cushingtest hinterherschieben.

Also der Goldstandradtest für Cushing ist der Dexamethasonhemmtest (ist hier irgendwo beschrieben...), der einfachere Test ist eine ACTH-Bestimmung, da wird nur Blut genommen und nichts gespritzt. Entweder beschafft sich der TA hierfür Spezialröhrchen (die mit einem Stabilisator versetzt sind) oder er behandelt die Probe wie die für den Insulintest (sofort abzentrifugieren und einfrieren) - daher bietet es sich an, das in einem Rutsch zu machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 19:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Super, danke dir!
Dann werde ich das bei meinem neuen Tierarzt nach meinem Umzug in Angriff nehmen. Da kann ich gleich ordentlich Geld lassen und mich beliebt machen :lol:
Erstens ist durch viele Kleinigkeiten das Geld derzeit völlig aufgebraucht (und das Sparkonto "Eltern" möchte ich nur für Notfälle angreifen), zweitens hat er ja keine eindeutigen Symptome bzw keine Beschwerden, das trifft es wohl besser.

Wurde hier schonmal das Thema "Heunetz bei Hufeisen" behandelt? Mit der Suche finde ich leider nichts, andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass es so eine Frage hier noch nicht gab. :helpb:

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mit der Fülle an Informationen noch etwas überfordert bin, also verzeigt mir bitte nervige und zeitraubende Anfängerfragen, ich versuche ja fleißig quer zu lesen und zu lernen! (dabei müsste ich eigentlich Diplomarbeit schreiben, aber naja, man muss eben Prioritäten setzen oder wie heißt das? *g*)

Das Reiten morgen hat sich wohl nun erledigt, mein gebrochener Fuß zickt heute abend dermaßen rum, dass ich nichtmal gehen kann :cry: also, ab ins Bett und Fuß schonen!

Danke euch allen für die fachkundige und vor allem freundliche Begrüßung!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 06:35 
Hallo verbadim,

von mir auch herzlich willkommen hier.

Wenn Du ein engmaschiges Heunetz gekauft hast, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen bzgl. der Hufeisen. Ich kenne recht viele Pferde (auch aus den Foren), die aus engmaschigen Heunetzen fressen und Probleme damit gab es nicht. Man darf es natürlich nicht zu niedrig aufhängen, aber da fuchst man sich rein.

Mich würde mal interessieren, aus welcher Ecke Nds. Du kommst, wenn es bergig bei Dir ist?

Ansonsten finde ich von den Bildern her Deinen Kleinen auch nicht so dramatisch. Und ich habe eigentlich auch ein gesundes Pferd (bis auf Borrelien) und halte ihn EMS-mäßig und treibe mich hier rum. Ist eher gut, wenn man sich vorher informiert, als daß das Kind in den Brunnen fällt.

Bei Fragen einfach löchern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und Du darfst auch gerne fragen zu welchen Themen Du gerade etwas suchst!
Die Thematik ist halt reichlich umfangreich.

Auf Dauer werden wohl die Cushingpferde zu dünn, sofern sie nicht aufgrund Hufrehe erlöst werden mussten.
Immer häufiger sieht man aber auch zunächst dicke Cushing-Pferde welche man eher in den EMS-Bereich packen würde.
Allerdings ist die Insulinresistenz ja auch ein Symptom beider Erkrankungen.
Schau einmal hier:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/ecs-tagebuch-via-fortuna-pueppe-t2738.html

Die Fettdepots entstehen wohl dadurch, dass das insulinresistente Pferd die Nahrung nicht richtig verstoffwechseln kann und ohne Bewegung wird diese einfach nur in die Depots gepackt und nicht dorthin, wo sie eigentlich benötigt würde.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 14:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Wenn auch ein bischen spät!

Herzlich Willkommen im Forum :hallo:


LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein "hallo" aus Niedersachsen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Cini
Antworten: 22
Hallo aus Niedersachsen!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Funnygirl
Antworten: 9
Hallo aus Niedersachsen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: amiga
Antworten: 11
Ein Hallo aus Niedersachsen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: nele-93
Antworten: 38
Ein herzliches Hallo aus Niedersachsen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: silver-wolf
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz