So okay, natürlich muss die Fütterung realisierbar und bezahlbar bleiben.
Es ist einfach so dass die meisten EMSler einen Gesamtzuckergehalt von max 10% im Bereich von 2% des Idealkörpergewichtes vertragen, bei manchen liegt die Grenze bei unter 8%.
Ehrlicherweise muss ich auch sagen dass es trotz Diät nicht alle Pferde schaffen dauerhaft lahmfrei zu bleiben. Ein höherer Insulinspiegel schwächt die inneren Strukturen des Hufes.
So kannst Du nun den für euch tolerierbaren Bereich ausrechnen. Weitere Energie darf dann in keinem Fall durch irgendwelche Zuckerarten (Stärke wird in Zucker aufgespalten) ergänzt werden, wobei die Strukturzucker in den unmelassierten Rübenschnitzeln eine sehr gute Insulinantwort haben und aus diesem Grund als Energieträger benutzt werden dürfen.
Das ist wie beim Diabetiker der Unterschied im GI von Traubenzucker und Fruchtzucker.
Weitere Energieträger sind dann eben Reiskleie und Ölsaaten.
Und ja, damit kommen Pferde den Berg hoch und laufen auch Distanzen
Dies sind Enbergieträger die für eine Ausdauerenergie sorgen, im Gegensatz dazu haut z.B. Getreidestärke den Insulinspiegel rasant hoch für einen schnellen kick für kurzfristige Leistung.
Heucobs können demnach als Austausch zur Gesamtmenge Heu genommen werden, leider aufgrund der Zuckerarten nicht als weiterer Energieträger.
Bei der Luzerne ist es leider so dass ein Teil der Pferde diese im Kohlenhydratstoffwec´hsel nicht verträgt und mit hohen Insulinspiegeln reagiert.
Warum das so ist, ist leider noch ungeklärt und Du musst es einfach so hinnehmen.
Tja, belegen kann ich das, leider habe ich da keine Zusammenstellung drüber, irgendwo ist meine Freizeit auch begrenzt und ich habe ein Leben neben dem Forum.
Du kannst aber in alle EMS-Tagebücher schauenb und nachlesen. Die Insulinspiegel sind alle unter der Diät gesunken bzw. in guten Bereichen geblieben einschl. gewaschenem Heu.
Bei kleineren oder größeren Nachlässigkeiten oder nicht ernstgenug nehmen der Erkrankung gingen im schlechtesten Fall die Insulinwerte nur hoch.
Das ist etwas was Du für Dich und Deinen Fall selbst testen kannst und solltest.
Und sicher kann man sich über Haltung und Management streiten, leider geht das nicht im Falle von Stoffwechselentgleisungen.
Da gibt es leider keine Kompromisse,
--> HIER das Thema zur Heucobanalyse.
Ohne zu wissen welche Du jetzt fütterst kann ich Dir nicht weiter antworten, abgesehen von der Tatsache dass wir nicht alle auf dem Markt befindlichen sorten haben analysieren lassen.
Eddi
PS Nachmittags gemäht ist denkbar schlecht. Das hat etwas mit der Fotosynthese zu tun. Da wird über Tag Fruktan aufgebaut welches erst in der Nacht bei Dunkelheit und Wärme wieder mit dem Wachstum abgebaut wird.
Frag dazu einfach mal Tante Googler nach Fotosynthese...