Hallo Dörte
schön das du dich hier angemeldest hast um dich weiterführend im Interesse der Gesundheit der dir anvertrauten Pferde zu informieren
Du kannst ein Thema in dem Bereich
kritische Gedanken und Diskussionen eröffnen. Da würde ich das weil es sich um mehrere Pferde mit unter Umständen unterschiedlich gelagerten Problemen handelt am ehesten sehen.....
Vorab sei gesagt das gerade die Robustrassen oftmals nur "einen Hauch von Nichts", das aber in guter Qualität brauchen um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Wer meint das Ponyernährung einfacher ist als einen Warmblüter Bedarfsgerecht zu füttern unterliegt einem Irrtum. Leider hat die Natur den meisten von ihnen eine Überlebensstrategie die sich Insulinresistenz nennt für ein Leben in freier Wildbahn mit auf den Weg gegeben die unter unserer Obhut und meistens zu reichhaltiger Fütterung ( das kann bei ihnen sogar ungewaschenes oder Pferdeungeeignetes Heu aus Hochleistungsgräsern sein) bei wenig bis gar keiner Arbeit ins Krankhafte kippt wenn der Stoffwechsel dies nach permanenter Dauerüberforderung nicht mehr kompensieren kann. Die Fellnasen auf deinem eingestellten Bild (schön sieht es übrigens aus bei dir
) scheinen tatsächlich wie du angeführt hast ein wenig viel auf den Rippen zu haben.
Meine Idee ist das du ein Thema eröffnest mit allen Fragen die dir auf der Seele brennen, vielleicht ein paar Bilder von den vermeindlich gefährdeten Pferden und Infos, Infos, Infos einstellst damit die gemeinsamen Überlegungen wie du dein Management optimieren kannst beginnen können. Ich freue mich auf das Thema und hoffe auf rege Beteiligung und Anregungen vom Forum