Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.12.2024, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus der Prignitz!
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 19:14 

Liebe Leute,

ab und zu habe ich hier bereits still mitgelesen, da ich als Selfmade-Hufpflegerin natürlich immer mal wieder Rehepatienten habe. Immer, wenn ich hier war, habe ich mich glücklich geschätzt, diese Probleme mit den Pferden meines Hofes nicht zu haben... Tja, nun ist es zwar noch nicht ganz so weit, aber es gibt deutliche Anzeichen für "Gefahr im Verzug".

Aber von vorne:
Ich heiße Dörte, habe früher mal Landwirtschaft gelernt, dann irgendwann sozusagen umgeschult auf Reitlehrer. Seit 19 Jahren führe ich einen Pferdehof mit meist 15-20 Robustpferden auf rund 22ha Fläche im nordwestlichsten Teil Brandenburgs, wo ich meine Vorstellungen von artgerechter Pferdehaltung und gutem Umgang mit den Tieren verwirklichen konnte.
Als ich das Land übernahm, war es hoffnungslos mit Stickstoff überdüngt; mit der Zeit habe ich es aushagern lassen, so daß ich seit vielen Jahren die Pferde etwa 12 Stunden täglich weiden lassen konnte. In den vergangenen 3 Jahren habe ich mehrfach Pferde aufgenommen, die eine chronische Hufrehe hatten, und konnte sie ziemlich ohne Schwierigkeiten integrieren und ganz normal mit den anderen weiden lassen - die letzten beiden nahmen sogar in wenigen Monaten 50-75kg ab, trotz des Weideganges, und wurden wieder annähernd normal belastbar. Da habe ich mich ziemlich sicher gefühlt, daß die Haltung, Fütterung und Hufbearbeitung der Pferde hier in Ordnung ist. Tja, zu früh gefreut! In diesem Frühling gehen die Pferde auseinander wie die Hefekuchen - krass! So war das doch noch nie... Und es ist recht wahrscheinlich, daß es bald zu Rehe, Cushing und sonstigen Schweinereien kommen wird, wenn nicht fix was geändert wird.

Nun hoffe ich darauf, hier Anregungen zu finden, wie ich den GAU verhindern kann. Die Pferde und ich brauchen dringend Hilfe...
Diese Forum ist riesig und (im Moment noch?) für mich etwas unübersichtlich - wo poste ich am Sinnvollsten meine Fragen? In welcher Ecke habe ich die größten Chancen, evtl. bereits geschriebene Lösungsmöglichkeiten zu finden?

Mit den besten Grüßen,
Dörte.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus der Prignitz!
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 20:04 
Administrator

Hallo Dörte :hallo: schön das du dich hier angemeldest hast um dich weiterführend im Interesse der Gesundheit der dir anvertrauten Pferde zu informieren :2daumenhoch:
Du kannst ein Thema in dem Bereich kritische Gedanken und Diskussionen eröffnen. Da würde ich das weil es sich um mehrere Pferde mit unter Umständen unterschiedlich gelagerten Problemen handelt am ehesten sehen.....
Vorab sei gesagt das gerade die Robustrassen oftmals nur "einen Hauch von Nichts", das aber in guter Qualität brauchen um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Wer meint das Ponyernährung einfacher ist als einen Warmblüter Bedarfsgerecht zu füttern unterliegt einem Irrtum. Leider hat die Natur den meisten von ihnen eine Überlebensstrategie die sich Insulinresistenz nennt für ein Leben in freier Wildbahn mit auf den Weg gegeben die unter unserer Obhut und meistens zu reichhaltiger Fütterung ( das kann bei ihnen sogar ungewaschenes oder Pferdeungeeignetes Heu aus Hochleistungsgräsern sein) bei wenig bis gar keiner Arbeit ins Krankhafte kippt wenn der Stoffwechsel dies nach permanenter Dauerüberforderung nicht mehr kompensieren kann. Die Fellnasen auf deinem eingestellten Bild (schön sieht es übrigens aus bei dir :2daumenhoch: ) scheinen tatsächlich wie du angeführt hast ein wenig viel auf den Rippen zu haben.
Meine Idee ist das du ein Thema eröffnest mit allen Fragen die dir auf der Seele brennen, vielleicht ein paar Bilder von den vermeindlich gefährdeten Pferden und Infos, Infos, Infos einstellst damit die gemeinsamen Überlegungen wie du dein Management optimieren kannst beginnen können. Ich freue mich auf das Thema und hoffe auf rege Beteiligung und Anregungen vom Forum :mrgreen:

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

BeitragVerfasst: 30.05.2014, 20:36 
Administrator

Ein Race Track wäre vielleicht eine gute Idee um den Pferden Bewegung auf unterschiedlichen Böden zu ermöglichen. Da gibt es 1001 Möglichkeit die Wege spannend zu gestalten, Anreize zum bewegen durch diverse Futterstellen zu schaffen. Im Prinzip liesse sich das gerade bei einem so großen Areal wie du es hast möglich machen die Pferde täglich wirklich Kilometer gehen zu lassen. Diese Dauerwanderpfade sind in relativ kurzer Zeit zertrampelt und dienen weniger der Nahrungsaufnahme für die Zugänge zu Weiden durch Tore geschaffen werden können die bei Bedarf zeitlich begrenzt beweidet werden.

Antons

BeitragVerfasst: 30.05.2014, 21:32 

Danke für die freundliche Aufnahme! Habe gleich am angegebenen Ort ein Thema erstellt.

eff-eins - :oops: Deinen letzten Satz habe ich nicht so ganz verstanden... :oops: Meinst Du, die Wege können zeitlich begrenzt beweidet werden? Oder die Weiden?
An einem der Paddocks habe ich bereits einen 1km langen Rundweg um eine Koppel. Dort laufen die Pferde auch gerne ein paar mal täglich längs. Um gegen das Futterangebot anstinken zu können, müßten sie aber sicher 20-30mal herum laufen, oder? Ist das hinzukriegen? Wenn ja, wäre ich begeistert!!!

Beste Grüße,
Dörte.

BeitragVerfasst: 31.05.2014, 08:07 
Administrator

Buschpony hat geschrieben:
eff-eins - :oops: Deinen letzten Satz habe ich nicht so ganz verstanden... :oops: Meinst Du, die Wege können zeitlich begrenzt beweidet werden? Oder die Weiden?

Ich auch :oops:
Was ich sagen wollte ist das man von den Pfaden abgehend Tore zu Weiden schaffen kann die man dann öffnet wenn Weiden angesagt ist, also so das dies dann zeitlich begrenzt werden kann.
Und ja, die Pferde müssten öfter auf den Pfaden ihre Runden drehen um ausreichend Bewegung zu haben, das tun sie in aller Regel aber gerne wenn überall KLEINE!! Futterquellen mit Heu zu finden sind, So laufen sie hoffnungsfroh etwas ins knurrende Bäuchlein zu bekommen diese Stellen immer wieder ab um zu schauen ob sie fündig werden. Die Weiden die du nicht nutzt kannst du ja vielleicht z.B. als Heuwiesen nutzen um im Winter mit eigenem Futter versorgt zu sein.

Antons

BeitragVerfasst: 31.05.2014, 08:44 

Aaaah, jetzt habe ich verstanden... :)

Wie würdest Du denn die Futterstellen gestalten, daß sie mehr als eine Umrundung "durchhalten"? Die Gruppe, die den - wir nennen es hier "Treibegang" - zur Verfügung hat, besteht derzeit aus 10 Pferden. Da wird doch sicher jedes Häuflein Heu ratzfatz weggemümmelt?! Oder würdest Du dann mehrmals täglich neu bestücken?

Zur Zeit ist der Anreiz, den Gang entlangzulaufen der, daß am hintersten Ende eine kleine Fläche ist, wo evtl. ein Zehntelmillimeter Gras nachgewachsen sein könnte; demnächst werden dann die Bremsen nachhelfen - mit ihnen wird die Bande dann auch schwungvoller. :wink:
Wie ich für die andere Gruppe einen ähnlichen Treibegang realisieren kann ist mir noch nicht klar - da sind die Örtlichkeiten nicht ganz so günstig. Machbar ist aber Alles, wenn die Not groß genug ist...

Beste Grüße,
Dörte.

BeitragVerfasst: 31.05.2014, 09:21 
Administrator

Ich packe diese Antworten von hier später in das andere Thema mit hinein.

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde