Antwort schreiben

hallo aus der eifel

18.05.2011, 05:35

hallo,
nun hat es uns auch erwischt und ich bin froh euch gefunden zu haben.
meine name ist marion und ich lebe mit meiner familie, den pferden und unseren hunden in der eifel. meine paso fino stute eleschka kämpft nun seit 3 tagen mit hufrehe. und ja, sie ist einfach zu fett :oops:
es geht ihr im moment einfach schlecht, gipsverbände, torfbox, gewaschenes heu, equi, spritzen vom ta haben bisher noch nichts gebracht. sie liegt zwar nicht, kann aber auch nicht laufen. röntgenbilder wurden gestern gemacht, ich werde sie wohl heute bekommen und dann später einstellen.
nachher lege ich das datenblatt und das tagebuch an um euch dann mit fragen zu löchern.
danke euch
marion

Re: hallo aus der eifel

18.05.2011, 05:42

ein foto
Bild

Re: hallo aus der eifel

18.05.2011, 05:57

herzlich willkommen!
Wieviel heu bekommt dein pferd im moment zu fressen? Du solltest "diät" füttern, d.h. 1 .5 kg heu pro 100 kg zielkörpergewicht.
Kannst du bilder von der seite, mit nase auf dem boden und von den hufen einstellen?
Equi steht in verdacht hufrehe auszulösen/einen schub zu verlängern, vielleicht kannst du das mittel wechseln?

Re: hallo aus der eifel

18.05.2011, 06:05

noch eine frage (wenn ich fragen darf, ich kann die karte nicht öffnen): woher kommst du genau? Hab bis vor 2,5 wochen auch in der eifel gewohnt...

Re: hallo aus der eifel

18.05.2011, 06:13

hallo tina,
in der nähe von daun.
bilder von den hufen kann ich erst machen wenn der gips ab ist. ich werden den doc bitten metacam mitzubringen.
ich hab auch so den verdacht, erst war es gar nicht so schlimm, nach der ersten behandlung lief sie am nächsten morgen richtig gut und bekam dann equi, seit dem geht es bergab
sie soll dann einen rehebeschlag bekommen, da will ich aber vermeiden. sie bekommt im sommer bei viel leistung max. easywalker, sonst läuft sie barhuf. ich suche erfahrungen mit entsprechenden hufschuhen. dallmer, easy boots rx?

Re: hallo aus der eifel

18.05.2011, 06:32

ich hab auch in der nähe von daun gewohnt :)
wofür möchtest du die hufschuhe? Als krankenschuhe oder zum reiten?

Re: hallo aus der eifel

18.05.2011, 06:39

Hallo Ellipony,
ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle!
Ein Tagebuch ist gut, dann hast auch die Antworten an der passenden Stelle.
Vorweg: Pasos sind für EMS leider prädisponiert und wenn Du schauen reitest wird der Eindruck vermittelt dass dies eine Rasse mit barocken Formen ist, leider ist das ganz falsch.

Wichtig ist ersteinmal Dein Pferd aus dem Schub herauszubekommen, alles andere wie ob nun ein Beschlag nötig ist wird sich an den Veränderungen im Huf zeigen.
Allerdings kommen die RöBis schon recht früh um dann eine tatsächlich gültige Aussage treffen zu können.

Der Wirkstoff Equipalazone kann durchaus an der Verschlechterung Schuld sein weil es einige Pferde gibt die es nicht vertragen und mit einem Hufreheschub reagieren --> Medikamente erklärt.

Da Dein Pferd ziemlich sicher IR ist (eben rassebedingt) solltest Du unbedingt die Notfallfütterung ganz konsequent einhalten:
1,5% gewaschenes Heu vom Zielkörpergewicht, 1 Löffel echten Ceylon Zimt und 1 Löffel Bierhefe. und sonst bitte gar nichts.
Und wiege Dein Heu bitte unbedingt aus, pi mal Daumen funktioniert nicht.

Dieser Paso hat es geschafft, und aus einem sehr barocken Pferd ist ein sehr leistungsbereites schlankes Pferd geworden:
Calimera

Und noch eins: Eine Hufrehe darf man in keinem Fall auf die leichte Schulter nehmen. Leider gehört sie neben der Kolik zu den häufigsten natürlichen Todesursachen.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz