Hallo Ellipony,
ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle!
Ein Tagebuch ist gut, dann hast auch die Antworten an der passenden Stelle.
Vorweg: Pasos sind für EMS leider prädisponiert und wenn Du schauen reitest wird der Eindruck vermittelt dass dies eine Rasse mit barocken Formen ist, leider ist das ganz falsch.
Wichtig ist ersteinmal Dein Pferd aus dem Schub herauszubekommen, alles andere wie ob nun ein Beschlag nötig ist wird sich an den Veränderungen im Huf zeigen.
Allerdings kommen die RöBis schon recht früh um dann eine tatsächlich gültige Aussage treffen zu können.
Der Wirkstoff Equipalazone kann durchaus an der Verschlechterung Schuld sein weil es einige Pferde gibt die es nicht vertragen und mit einem Hufreheschub reagieren --> Medikamente erklärt.
Da Dein Pferd ziemlich sicher IR ist (eben rassebedingt) solltest Du unbedingt die Notfallfütterung ganz konsequent einhalten:
1,5% gewaschenes Heu vom Zielkörpergewicht, 1 Löffel echten Ceylon Zimt und 1 Löffel Bierhefe. und sonst bitte gar nichts.
Und wiege Dein Heu bitte unbedingt aus, pi mal Daumen funktioniert nicht.
Dieser Paso hat es geschafft, und aus einem sehr barocken Pferd ist ein sehr leistungsbereites schlankes Pferd geworden:
CalimeraUnd noch eins: Eine Hufrehe darf man in keinem Fall auf die leichte Schulter nehmen. Leider gehört sie neben der Kolik zu den häufigsten natürlichen Todesursachen.
LG Eddi