Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 13:09 

Hallo,

ich besitze zwei Shettys: Inko ( 14J;99cm) und Hektor (16J;94cm).

Mein großes Hobby ist das Fahren mit meinen beiden Jungs.

Leider hat Hektor vor anderthalb Wochen seinen ersten Reheschub bekommen, doch es geht bergauf. Der TA war heute da und er hat nur noch eine minimale Pulsation.
Ich bin nicht ganz unerfahren in Sachen Rehe und um so mehr mache ich mir, trotz aller Vorsicht mit meinen Shettys, Vorwürfe, dass es Hektor jetzt getroffen hat.

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum viele Informationen/Hilfestellungen bekomme und bin schon gespannt, was ihr hier schon alles geschrieben habt.

LG/Karen

BeitragVerfasst: 08.01.2014, 13:20 

hallo karen,

auch wenn der anlass deines beitritts kein schöner ist, freue ich mich trotzdem über die verstärkung an der "shetty-front". :mrgreen:
hier wirst du umfangreich und kompetent betreut.
schön, dass hektor offenbar wieder auf dem weg der besserung ist!

lieben gruss, anja

Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 13:24 
Administrator

Hallo Karen, herzlich Willkommen im Forum wenn auch der Grund deiner Anmeldung, wie meistens, weniger schön ist :hallo:
Schade das der Krümel nun eine Hufrehe entwickelt hat, was ist denn bisher an Ursachenforschung betrieben worden, z.B. zufällig das in diesem Fall anzuratende EMS/ECS Gesamtprofil? Dies ist insofern empfehlenswert weil es Cushing und /oder Cushingbedingte Insulinresistenz aufspürt was beides ungeachtet zu heftigtsten Reheschüben führen kann, und Hinweise auf ein mögliches EMS gibt. Vielleicht magst mal ein wenig über deinen kleinen Patienten berichten, was er an Futter bekommt (bitte abwiegen), ob Weide oder Paddockhaltung und wie lange, bisherige Maßnahmen im Reheschub die den Huf entlasten usw....und Bilder, ich gucke so gerne Bilder :unibrow: Bis hoffentlich bald an passender Stelle z.B. in einem Tagebuch das du für den Knirps einrichtest :hallo:

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 08.01.2014, 13:27 
Administrator

Da bleibt mir nur noch ein weiteres Herzliches Willkommen an dieser Stelle!

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 08.01.2014, 15:47 

au von uns ein herzliches hallo im forum sag.lg stephi :wink:

BeitragVerfasst: 08.01.2014, 18:24 

Kukuk :hallo:
Endlich mal jemand aus Schleswig-Holstein,auch wenn der Anlass nicht so schön ist!
Hier bist du gut aufgehoben,und ich nicht mehr ganz so alleine :haukopf:
LG Svenja mit Zwerg

BeitragVerfasst: 08.01.2014, 18:32 
Administrator

Gehopse hat geschrieben:
Kukuk :hallo:
Endlich mal jemand aus Schleswig-Holstein,auch wenn der Anlass nicht so schön ist!
Hier bist du gut aufgehoben,und ich nicht mehr ganz so alleine :haukopf:
LG Svenja mit Zwerg

Du bist doch nicht alleine Svenja, wir sind doch bei dir :tröst:

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!

Antons
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 08.01.2014, 18:35 

hihi :cool:
aber nicht so nah dran!

BeitragVerfasst: 08.01.2014, 20:19 

Hallo Ihr,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Shetty-Stute in Hektors Größe und zu dieser Zeit hatte ich von Rehe überhaupt keine Ahnung, vielleicht mal in einem Fachbuch gelesen, aber garnicht weiter darüber nachgedacht.
Leider hatte diese Stute beim Vorbesitzer mal ein Reheschub gehabt, hätte ich es gewußt, hätte ich sie vielleicht anders gehalten (Weidegang). Beim mir hat sie dann auch einen Schub bekommen und leider kam es dabei, wenn auch leicht, zu einer Hufbeinrotation. Nach tierärztlicher und hufschmiedgemäßer Behandlung kam sie zur einer Bekannten, die auch ein Rehepony hat und ihr Shetty im Offenstall nur auf einem Sandauslauf hält. Erst nur auf Zeit, dann wollte meine Bekannte sie gerne behalten. Dort ging ihr es sehr gut, bis sie letztes Jahr eingeschläfert werden musste.

Ich habe danach bei mir einen Sandpaddock anlegen lassen, so habe ich nun auch die Möglichkeit, wenn Hektor wieder aus der Box darf, ihn rauszulassen, ohne dass er zum Gras fressen kommt.

Das sind meine Erfahrungen mit Rehe. Ich hatte nach meiner Stute, die Shettys immer vorsichtig angeweidet und wenn sie angeweidet waren, nur höchstens für zwei Stunden auf die Weide gelassen. Ansonsten bekommen sie ganzjährig Heu. Für Hektor wird das Heu naß gemacht, da er an einer Stauballergie leidet. Für ihn habe ich den AirOne von Hippomed, so dass ich ihn bei Bedarf inhalieren lassen kann.
Morgens bekommen sie immer (bisher) etwas haferfreies Müsli (100ml-Becher= 1 1/2 Becher), Wurzeln, manchmal auch einmal etwas trockenes Brot, Apfelschalen/Apfelstücke. In Abständen bekommen sie von Eggersmann die Mineralbricks.

Ich fahre ja meine Beiden regelmäßig ( im Winter weniger, je nach Witterung) und die Strecken sind meist anderthalb bis zwei Stunden lang. In dieser Zeit bekommen/bekamen sie dann auch mehr Müsli.

Nun äußert der TA einen Verdacht auf EMS/Cushing. Dieses wollen wir noch per Blutbild überprüfen.
Ich muss zugeben, dass sie bei mir immer Heu satt bekommen haben. Nun wird Hektor (langsam und nachdem die Rehe ausgeheilt ist) auf Diät gesetzt. Ich möchte nun aber gerne wissen, wie ich Hektor ( und dabei auch Inko) nach dem Reheschub füttern kann/muss. In der Heufütterung weiß ich jetzt, dass Beide nur noch eine Ration um die 1,2kg Heu pro 100kg/Tag bekommen dürfen. Nur was kann ich (wenn Hektor wieder gefahren werden kann, der TA sieht es positiv) ihm an Futter geben, wenn er Leistung bringt?

Ich werde mich in den nächsten Tagen durchs Forum lesen und wenn ich Fragen habe, melde ich mich.

Ein Bild von den Beiden:

Bild

Links: Inko
Rechts: Hektor

BeitragVerfasst: 08.01.2014, 20:53 

Nachtrag:

Behandlung von Hektor

Am ersten Tag Nasenschlundsonde um evtl.Futterreste rauszubekommen, Flunixin (50mg/ml) 10ml-Spritze, Vetranquil 1% 0,5ml

die nächsten beiden Tage: jeweils 10ml Flunixin

Am vierten Tag: Hufschmied, dann mit Flunidol 5%-Gel (Dosis für 300kg) angefangen bis heute (Gesamt: 8Tage)

Am siebten Tag: mit einer Kompresse unter dem Strahl und dann den Huf mit einem Tapeverband umwickelt, so dass die Zehe noch mehr zum schweben kommt. Boxenruhe verordnet. Seit vorgestern mit Ginkgo biloba D6 3x10tgl., Vetranquil Granulat 1% 1/4-Löffel 2xtgl und ASS 1000mg alle 2Tage angefangen.
Seid heute nur noch minimale Pulsation. Flunidol ab Morgen absetzen, am Freitag erneute Kontrolle durch TA.
Morgen fange ich mit Kollodiales Silber an zur Unterstützung (wurde vom TA abgenickt).

BeitragVerfasst: 09.01.2014, 00:55 

Hallo Karen,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist. Gleichzeitig von mir ein Hallo aus der Nachbarschaft. Ich denke das ich nicht weit von Dir weg wohne. :wink:

Ich füttere melassefreie Rübenschnitzel zu. Kwikbeets. Sie sind Rohfaserreich und geben Energie. Dazu reine Bierhefe ohne Treber und ein gutes Mineralfutter.

Wenn Du testen magst ob Deine beiden die Kwikbeets mögen kann ich Dir gerne eine Futterprobe geben.

Dann gibt es auch noch stabilisierte Reiskleie, soweit ich weiß. Dazu und zu weiteren Energielieferanten werden Dir aber bestimmt Eddi und eff-eins noch mehr zu sagen.

Für den Fall der Fälle habe ich auch noch Babywindeln da, zum Hufe polstern und ein Fläschchen Gingko Biloba. Ich brauche es leider nicht mehr. :(

Was fütterst Du ihm zur Zeit??

Empfohlen wird das Heu vor dem füttern eine Stunde in Wasser zu tauchen. Das wäscht gut 30 % der unstrukturierten Kohlehydrate heraus. Bei Miro hat das immer gut geholfen. Das Heu dann am besten aus engmaschigen Heunetzen. Das verlängert die Fresszeit. Dadurch sind sie länger beschäftigt.

Möhren, Äpfel, Müsli. etc solltest Du weglassen.

Und was auch wichtig ist Hufe kühlen, kühlen, kühlen. Dazu eignen sich gut die Eiswürfelbeutel. Die um die Hufe gebunden, kühlen eine ganze Zeit lang.

Was ich zum ersten Mal höre ist die Behandlung mit Nasenschlundsonde um Futterreste raus zu holen. Die Rehe ist schon da, also eigentlich, zumindest mMn. sinnlos. Damit möchte ich aber nicht Deinen TA angreifen. :wink: Es ist für mich nur nicht sinnig, da die Rehe ja schon da ist.

Ich wünsch Hektor schnelle und Gute Besserung.

LG Dani

Bild

BeitragVerfasst: 09.01.2014, 08:42 
Administrator

ASS sollte niemals mit anderen Blutverflüssigenden Substanzen gleichzeitig verabreicht werden, also bitte lieber entweder ASS oder Ginkgo geben. Acethylsalicylsäure ist bekannt dafür den Magen sehr zu belasten und besonders Pferde reagieren sehr schnell darauf, von daher wäre es auch eine Überlegung dies ganz gegen natürliche Stoffe wie auch die Weidenrinde umzusteigen, besprich da nochmal mit deinem TA.
Die Überlegung das der Auslöser des Reheschubes zwingend gefunden und im Stoffwechselbereich gesucht werden sollte ob man fündig wird ist richtig von deinem TA, das wurde hier ja auch empfohlen und sollte wirklich zeitnah erfolgen, aber bitte unbedingt auf das erforderliche Procedere dabei achten um verlässliche Ergebnisse zu erziellen (siehe im ABC meiner Signatur)!!
Ponys, die genetisch bedingt IR prädisponiert sind auf Weiden zu halten klappt leider langfristig nur in den wenigsten Fällen. Was ihnen in freier Natur das Überleben in Kargheit sichert kippt ins Krankhafte wenn sie am lieb gemeint gefüllten Futtertrog stehen. Heu ad lib, Müslis, Äpfel, Karottenchips, Leckerlis und Co. sollten dem Pony fremd sein, besser ist es wie spirit schon schrieb ein gesundes Krippenfutter anzubieten das mit deren Stoffwechsel kompatibel ist. Das sind die erwähnten unmel.Rübenschnitzel, Ölsaaten wie z.B.Leinsamen und Sonnenblumenkerne, stab. Reiskleie wenn man hochkalorischer füttern muss und Treberfreie Bierhefe die in der Fütterung generell wegen ihrer Aminosäuren nicht fehlen sollte. Du wirst dich wundern wie fit und Leistungsbereit Ponys unter der Fütterung sind, häufig ist nämlich gerade die unangepasste Fütterung der Auslöser für Trägheit und reduziertes Allgemeinbefinden weil damit unwissentlich die IR genährt wird. Das Heu muss tatsächlich bei einigen Ponys/Pferden einstündig gewaschen werden um den Gesamtzuckergehalt in der angepassten, abgewogenen Ration zu reduzieren um den hohen Insulinwert (IR) konstant senken zu können und damit erneute Reheschübe zu vermeiden.
Da bei einer IR nur ausreichende Bewegung bei optimierter Fütterung Abhilfe schaffen kann ist es jetzt umso wichtiger das du aktuell das Heu wäscht und ihn diätisch ernährst weil der Knirps auf Grund der Hufrehe KEINE Bewegung momentan hat, DAS verschlechetrt wiederum die Stoffwechselsituation. Aus dem Grund ist es generell wichtig während Trainingspausen die Urlaubs.-Krankheits oder wie auch immer bedingt sind die Futterrationen zu überdenken um kein "Ungleichgewicht"im Gesamtpaket zu riskieren.

Antons
Bild

BeitragVerfasst: 09.01.2014, 15:25 

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Info's.

Derzeit wässere ich ( was ich auch zukünftig immer machen werde) das Heu für Hektor, mindestens eine halbe Stunde, werde es jetzt eine Stunde wässern. Ich füttere das Heu aus engmaschigen Netzen und diese habe ich für Hektor, wg. seiner Stauballergie) bisher immer in einem Mörteleimer mit Wasser eingetaucht und danach abtropfen lassen (d.h. nicht gewässert).
Zur Zeit bekommt er ein kleines Stück kleingeraspelte Wurzel, damit ich die Medikamente in ihn reinbekomme. Ein paar Stücke Wurzeln gibt es noch extra, ansonsten bekommt er derzeit nichts weiter.
Werde ihm jetzt aber nur noch das kleine Stück geraspelte Wurzel für die Medis geben.

@Spirit Ich habe gesehen, du wohnst wirklich nicht weit entfernt von mir. Ich würde dein Angebot gerne annehmen. Weiteres per PN.

Treberfreie Bierhefe werde ich auf jeden Fall bestellen/kaufen.

Ihr sagt, dass ein Mineralfutter auch zu empfehlen ist. Ich füttere ja jetzt die Mineralbriketts von Eggersmann (2 Stück/Woche). Reicht es aus, wenn ich nun, wenn er es mag/frisst, unmelassierte RS, + Bierhefe ohne Treber + Mineralbriketts und Heu gebe?

Morgen kommt wieder mein TA vorbei und ich werde ihn wg. ASS/Ginkgo ansprechen. Ich weiss, dass ASS auf den Magen geht, das ist mir bewußt. Als Rheumapatient habe ich in meiner Anfangszeit der Krankheit ,aufgrund eines Schmerzmittels, eine fette Magenschleimhautentzündung bekommen.
Wir schauen morgen, wie's Hektor geht und vielleicht kann man das ASS dann absetzen.

BeitragVerfasst: 09.01.2014, 15:34 

Kann man in diesem Forum PN verschcken? Ich habe nichts gefunden.

@Spirit: wir kennen uns vom Reit-u.Gespannfahrerforum S-H und auch vom Freizeitreiterforum S-H, oder?
Die Welt ist klein :wink:

BeitragVerfasst: 09.01.2014, 16:19 

Ich hab Dir eine PN geschickt. :grin:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde