Hallo Birgit, schön das du dich bei uns angemeldet hast um mehr über das ECS zu erfahren, herzlich Willkommen.
Gerade bei den Kleinen ist das antherapieren mitunter etwas schwierig weil sie natürlich geringere Wirkstoffmengen benötigen als ein Großpferd was dich bitte trotzdem nicht davon abhalten sollte das Prascend einzuschleichen. Das langsame einschleichen verbessert die Verträglichkeit, minimiert Nebenwirkungen beträchtlich und lässt ein annähern an die passende Dosierung besser zu als ein Zuviel das sich nicht testen liesse weil der ACTH in dem Fall nicht ins Negative sinken würde.Es sollte nur soviel Wirkstoff wie nötig und sowenig wie möglich verabreicht werden, wobei die Dosis sehr individuell ist und gerade zu Beginn einmal einen ACTH Test mehr erfordert zur Therapieüberprüfung. Die richtige ist nämlich die die den ACTH in die Norm bringt, und die gilt es nun herauszufinden.Ein Cutter kann da durchaus beim Teilen der Tablettenhälften hilfreich sein. Empfehlen möchte ich dir das Anlegen eines Tagebuches um den Verlauf der jetzt beginnenden Therapie, der ACTH Werte sowie Auffälligkeiten am Pony im Zusammenhang damit dokumentieren und daraus auch selbst Erkenntnisse ziehen zu können die dir dann therapeutisch dienlich sind.Bis hoffentlich ganz bald im passenden Bereich, wenn es geht auch mit einem Foto deines Patienten
_________________
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik