Antwort schreiben

Hallo aus Ba-Wü

10.01.2013, 13:47

So nun möchte ich mich und unsere Warmblutstute auch kurz vorstellen.

Bei uns fing die ganze Krankheitsgeschichte sehr merkwürdig an- zuerst dachten wir Stuti (ca. 20 J.) hat was mit dem Magen. Leider stellte sich heraus, dass das kauen, speicheln und schlecken bei ihr ein Ausdruck von Schmerz ist. Schließlich haben die TÄ herausgefunden, dass sie eine richtig schlimme Blasenentzündung hat und da ein Pferd in solchen Ausmaßen normal keine solche Entzündung hat- noch dazu unsere Stute schon seit wir sie gekauft haben (vor über 9 Jahren) immer längeres Fell trägt- das sich auch ein klein wenig lockt wenn es nass ist und sie leichte Fettpolster über den Augen hat wurde ein ACTH Test gemacht.
Das Ergebniss war eindeutig Wert 603- also richtig schlimm.
Wir sind jetz seit über 8 Wochen am behandeln, haben auch das AB mal wechseln müssen weil weiter bzw. andere Bakterien sich in der Blase angesiedelt haben- dadurch das in der Blase selber alles sehr blutig entzündet war wurde uns gleich gesagt es kann gut bis zu 3 Monaten dauern. Wir hoffen jetzt das wir die Blasenentzündung bald ganz in Griff bekommen aber die TÄ hat schon gesagt sie glaubt das man es erst dann richtig unter Kontrolle hat wenn der ACTH Wert wieder in die Norm kommt.
Seit über 20 Tagen bekommt sie jetzt schon eine Tablette Prascend am Tag, die sie zum Glück nach dem einschleichen gut verträgt. Sie schwitzt auch immer mal wieder recht stark- zum einen wahrscheinlich vom Cushin - zum anderen weil sie wegen der Blasenentzündung eben eine Decke tragen soll und eigentlich halt so viel Fell hat das keine Decke nötig wäre.
Im Raum steht noch ob sie zu der ganzen Diagnose noch einen Tumor hat- wir hoffen sehr, dass dies nicht der Fall ist- ansonsten wären unsere Bemühungen wohl umsonst. Momentan bekommt sie auch noch Schmerzmittel in geringer Dosis und es geht ihr den Umständen entsprechend gut.
Alles in allem schon richtig schlimm, aber es wird besser wenn auch in Mini-Schritten.

Da ich mich vorher mit ECS gar nicht beschäftigt habe muss ich erst noch richtig rein kommen in das Thema- aber ich denke bei euch bin ich schon mal gut aufgehoben :wink:

Re: Hallo aus Ba-Wü

10.01.2013, 14:58

Hallo und herzlich Willkommen bei uns.
Wir geben uns Mühe euch mit bestem Wissen und Gewissen hilfreich zu unterstützen.
Um Dich vorweg mal etwas zu beruhigen: einwert von 600 ist zwar ein eind. Diagnosewert fürr Cushing, ist aber nicht ungewöhnlich hoch und sagt auch Nichts über den Status der Erkrankung aus.

Magst Du für euch ein Tagebuch erstellen oder soll ich den Beitrag nach: Hilfe mein Pferd hat Cushing kopieren?

Hier ist halt der Vorstellungsbereich wo wir uns auch mal anschauen können ;)

LG Eddi

Re: Hallo aus Ba-Wü

10.01.2013, 17:10

Ich denke das ich die nächsten Tag ein Tagebuch erstelle.

Mein Haus TA fand den Wert jetzt auch nicht so hoch, die TÄ in München allerdings schon.

Hier ein Bidl von letztem Jahr in Herbst
111104Majas Pferde_21_2.jpg

Re: Hallo aus Ba-Wü

10.01.2013, 17:15

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Da hast du ja ein wirkliches Sorgenkind , aber ich bin da ganz zuversichtlich das du hier den einen oder anderen Rat bekommen wirst der dich weiter bringt :mrgreen: Ein Tagebuch wäre schön weil man dann den Behandlungsverlauf dokumentiert hat, und wenn es viele Informationen von deinem Pferd enthält ist es auch einfacher sich einen Überblick zu verschaffen um gezielt darauf eingehen zu können.

Re: Hallo aus Ba-Wü

10.01.2013, 18:13

Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Re: Hallo aus Ba-Wü

03.06.2014, 17:51

Hallo,

seufz, da bin ich wieder diesmal mit meinem Norweger und wohl eher EMS

hier mal ein Bild aus guten Tagen

Re: Hallo aus Ba-Wü

03.06.2014, 17:56

Wir haben in mit ca. 14 Jahren als besseren Beisteller gekauft (hatte vorne einen ausgeheilten Sehnenschaden) allerdings war er total fett und ich hab noch nie ein Pferd gesehen das beim laufen lassen schwabbelt- aber bei ihm war das der Fall.
Haben ihn dann gut abgespeckt bekommen aber seit ca. 2 Jahren ist er in Frührente weil er durch seinen Sehnenschaden Verkalkungen hat und ich befürchte das EMS schon länger ein Thema ist wie mir lieb ist.
Leider ist mir das erst die Tage so richtig klar geworden (Danke einer Freundin und auch euren Berichten hier)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz