Vielen Dank fürs Willkommenwünschen!
eff eins: Bezüglich Fütterungsrehe bin ich mir da eben nicht so sicher. Ich denke, dass sein damaliges Übergewicht einen Einfluss hatte oder zumindest die Rehe gefördert hat. Aaaallerdings habe ich in verschiedenen Dokumenten nachgelesen, dass eben auch der Abszess (eitrige Entzündung) und die daraufhin verabreichte Entwurmungspaste ebenfalls verantwortlich sein könnte.
Nayano ist ein Haflinger. Da ich ihn damals nur vom Boden aus gearbeitet habe, hatte er natürlich auch zu wenig Bewegung im Vergleich zu der Menge an verschlungenem Gras. Ansonsten hat er - zumindest von mir - nur Heu bekommen. Die Weide war jedoch 24h/7 Tage die Woche offen und frei zugänglich. Als Belohnung gabs jeweils etwa einen Apfelschnitz oder etwas Karotte, die ich in homöopathische Kleinststücke geschnitten habe (meiner Ansicht nach gehts nicht um die Menge, sondern die Tatsache, dass es was gibt). ABER: Er stammt von einem sehr zwielichtigen Züchter, der in meinen Umkreisen nur zu gut bekannt ist und einen lausigen Ruf hat. Das wusste ich damals natürlich noch nicht. Nayano hat in seinem Stall die Rehe gemacht. Ich habe irgendwann mitbekommen, dass er seine Pferde füttert mit
altem, teilweise schimmligen Brot (Palettweise!)
Silage
mieserablem Heu (feucht, teils auch schimmlig, mit Propionsäure behandelt!)
Mais
Deswegen hat dann auch der Streit mit ihm angefangen. Ich kann ihm nicht vorschreiben, wie er seine Pferde füttert. Aber ich habe natürlich zu verhindern versucht, dass er mein Pferd damit füttert. Parallel dazu habe ich einen neuen Stall gesucht - leider zu spät. Zudem stammt Nayano aus seiner "Zucht". Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Züchter bereits seine Mutter so gefüttert hat und Nayano somit bereits im Mutterbauch wie die folgenden 3.5 Jahre mit dem oben erwähnten "Futter" versorgt worden ist. Sicher nicht ausschlaggebend für die Rehe, aber auch nicht wirklich gesund.
Röntgenaufnahmen hab ich nach etwa einem Monat (Ende August 12) zum ersten Mal und Mitte Januar 13 zum zweiten Mal machen lassen. Ich werde versuchen, sie hochzuladen (mir sagt das Ganze nicht viel, da ich keinen Vergleich habe, finde aber eigenartig, dass beim 2. Mal kein Nagel aufgeklebt wurde). Ein Foto der abgewetzten Mähne muss ich erst raussuchen, aber den Abszess kann ich auch schicken. Und ein Foto von Nayano vor der Rehe...herrje, wenn ich mir das heute ansehe...
Ich habe einen Hufschmied, der mir vom Tierspital empfohlen wurde, weil er u.a. auf Rehe spezialisiert ist. Er ist sehr zufrieden mit Nayanos Hufen und meint, dass er gutes Hufmaterial habe und er ihn Barhuf lassen würde, was mir onehin lieber ist.
So mal sehen, was hab ich noch nicht beantwortet? Ah ja, Tagebuch: Mache ich gerne in zwei bis drei Wochen, da ich bald für ne Woche an die Sonne darf
Aber vielleicht geben diese Angaben auch schon mal einen gewissen Input für Meinungen und Anregungen, dann weiss ich nachher umso besser, was ich alles ins Tagebuch packen kann und vergesse weniger!
LG
Nayna