Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Habe bisher immer nur still mitgelesen und mich jetzt aber angemeldet, da bei uns letzte Woche Cushing diagnostiziert wurde.
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Mittelfranken und habe zwei Pferde in Eigenregie bei mir Zuhause auf dem Bauernhof meines Freundes stehen.
Meine Warmblutfuchsstute Missouri (21 Jahre) war 14 Jahre lang mein Pflegepferd, mit ihr bin ich quasi aufgewachsen und seit 5 Jahre gehört sie jetz mir. Als ich sie zu mir geholt habe, musste noch ein zweites her, da ich sie natürlich nicht alleine stehen lassen konnte. Ich habe mir eine Tinkerstute dazugeholt. Luna ist 19 Jahre alt und jetzt ebenfalls seit 5 Jahren bei mir.
Vielleicht noch kurz zur Haltung: Sie stehen im Winter nachts in einem großen Laufstall und tagsüber auf Padock mit Zugang zu einer großen abgefressenen Wiese. Im Sommer stehen sie 24/7 draußen - ebenfalls Padock und immer Zugang zu verschiedenen Wiesen. Im Sommer werden sie ca. 2x/Woche geritten und 4x/Woche Bodenarbeit, Longe oder spazieren gehen. Im Winter kann ich Sie leider nur am Wochenende bewegen, da ich immer erst Zuhause bin, wenn es schon dunkel ist und wir weder Halle noch Platz haben.
Seit 2 Jahren hatte Missi im Winter ein sehr starkes Fellwachstum, richtig fluffig und lockig. Es hat immer so bis Juli gedauert bis auch der letzte Rest wieder weg war. Das hab ich zuerst auf das fortschreitende Alter geschoben - ansonsten war sie ja top fit. Letztes Jahr kamen dann aber in regelmäßigen Abständen Hufgeschwüre dazu. Teilweise richtig heftig und mit anschließenden Problemen. TA und Hufschmiedin wussten nicht mehr weiter.
Letzte Woche hat dann meine TA Blut genommen, weil sie es sich nicht mehr anders erklären konnte. Und siehe da... Wir haben einen ACTH Wert von 288.
Fange heute Abend mit den Tabletten an und bin gespannt, aber wann wir eine Verbesserung spüren und wie hoch unsere Dosierung sein wird. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass sie mir die Tabletten schön brav nimmt!
Ich konnte mich hier schon sehr gut informieren und freue mich sehr, mich jetzt auch an den Gesprächen beteiligen zu können.
Bei Fragen immer her damit!
Hier noch Bilder von meinen zwei Engeln
Liebe Grüße
Dandan