Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 16:01 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 15:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
hallo :)
Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich mal vorstellen:
ich heiße Ariel, bin 16 und besitze seit 3 Jahren eine Stute (deutsches Reitpony) namens La Sienne. die süße ist leider im Mai 2010 an Hufrehe erkrankt und musste viel mit der Krankheit kämpfen.
Das kämpfen hat sich aber gelont und mittlerweile geht es der kleinen aber wieder gut, trotzdem reite ich sie noch nicht richtig und passe SEHR gut auf, dass sie nichts falsches frisst usw.

Falls jemand Fragen hat, ich beantworte sie gerne :)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 16:21 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Kennst Du die auslösende Ursache für den Reheschub im Mai? Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass Du sie noch nicht wieder voll reitest und die Geduld dafür aufbringst :daumenhoch:

Magst Du uns mal ein Bild einstellen von La Sienne.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: wie es zum Reheschub kam ..
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 16:38 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 15:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Danke :)

Sie stand ungefähr 1 Jahr auf einer Wiese mit einem Araber und es ging ihr diese Zeit auch sehr gut, ich machte mir keine großen Gedanken über Hufrehe, ich weiß auch dass das ein großer Fehler war den ich jetzt sehr bereuhe. Ich muss jedoch zugeben dass ich keine Ahnung von Hufrehe hatte da ich mich noch nie darüber informiert hatte :oops:
Mein TA sagt dass die Rehe vom Gras kommt, da sie wirklich Tag und Nacht drauf standt, er behauptet aber dass sie früher schon einen Schub hatte. Da ihr früherer Besitzer mich darüber nicht informiert hatte konnte ich das ja nicht wissen.

Jetzt hab ich mich aber über die Krankheit informiert und werde hoffentlich nie wieder einen änlichen Fehler machen.

Dateianhang:
59019_1413820107148_1281919000_31015027_7266350_n.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 16:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Danke für das Foto :daumenhoch: Eine hübsche Maus hast Du da :grin:

Keine Angst, ich kann mich selbst in die Reihe derer stellen, die genau diesen Fehler auch gemacht haben. Wichtig ist, dass man seine Fehler erkannt hat und daraus lernt.

Hast Du Röbis machen lassen im Mai, wenn ja gibt es Veränderungen. Wie weit ist der Rehehuf mittlerweile herunter gewachsen? Wie sieht der Menüplan Deines Pferdes im Moment aus? Auf dem Foto sieht sie nicht dick aus, das ist super!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 17:04 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 15:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Danke :)
Ja, der Schub auf der Rechten Vorderhand war ungefähr 12° und auf der Linken Vorderhand 6°. Sie wurde schon 3x geröngt, und es war bei den letzten Bildern eine Veränderung von -6° (rechts) und -4° (links). Der TA war sehr zufrieden, jedoch hat er gesagt dass sie noch nicht über den Berg ist.
Sie bekommt Morgens und Abends nass gemachtes Heu, da sie eine Heustauballergie hat, und Abends eine Hand voll Müsli ohne Hafer. Ab und zu geb ich ihr Möhren.
Sie ist mittlerweile nicht mehr so dick da sie wärend der Behandlung auf Diät gesetzt worden war. Sie war aber immer ziemlich dick, da sie 1 Jahr lang Cortison gespritzt bekam.

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Mach Dir keinen Kopf darüber dass Du Hufrehe vorher nicht kanntest, Du stehst da nicht alleine da und viele haben eigentlich schon viel mehr Erfahrung als Du vom Alter her überhaupt haben kannst.
Bei euch kamen ja nun 2 Faktoren zusammen und dann noch eventuell die Vorbelastung.
Und es wird einem ja auch vorgelebt - Pferde auf der grünen Weide als Ideal.

Insgesamt gefällt mir das Müsli nicht. Es enthält eigentlich immer Bestandteile die in kein Pferd gehören und genau das Getreide welches für ein Pferd eigentlich ideal ist wird verbannt - der Hafer.
Die Werbung ist da leider sehr mächtig.
Schau Dir einfach mal die einzelnen Bestandteile Deines Futters genau an und überdenke es und diskutiere es mgerne mit uns.

Normalerweise braucht ein Kleinpferd, ich hab auch so etwas, selten mehr als Heu.
Wenn doch sind unmelassierte Rübenschnutzel ein gesundes Futter.
Du kannst die Müslifütterung durchaus mit der menschlichen Ernährung mit Burgern und Schokolade vergleichen!

Deine Schöne hustet?
Das Problem hat meine auch allerdings futtermittelallergischer Ursache.
Meine LisKa verträgt tatsächlich nur Heulage (gewaschenes Heu bringt keinen Unterschied) und die Rübenschnitzel und nicht eine Sorte an Getreide, Luzerne usw.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:19 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 15:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Vielen Dank :)

Ich war immer froh dass ich La Sienne ein Leben auf einer Weide bieten konnte, bis eben die Hufrehe kam. Sie war früher immer eine Zuchtstute und hatte viele Vorbesitzer, deshalb kann ich auch nicht herausfinden, ob sie schon mal einen Schub hatte.

Der TA hat mir versichert dass das Müsli ihr nichts anhaben könnte. Sie bekommt ja auch nicht viel. Ich frage mal im Stall nach, was genau drin ist, ich sage euch dann bescheid :) das könnte aber noch etwas dauern, da ich einen Stallwecksel vor hab.
Wo bekommt man diese Rübenschnitzel her? Ich hab schon Öfters darüber gelesen, jedoch weiß ich noch immer nicht genau was das ist :kinn:

Ja, sie soll Dämpfig gewesen sein, was ich aber nicht glaube. Vor 4 Jahren war sie noch mein Pflegepferd, und ich hab ihr das Leben gerettet, da der Besitzer wusste dass man mit ihr kein Geld mehr machen kann. Er wollte sie zum Händler bringen und der hätte sie schlachten lassen :( Mir war egal ob sie Dämpfig war, wir beide waren damals schon unzertränlich, ich habe sie seeeehr günstig gekauft und wie durch ein Wunder was die Dämpfigkeit nach 1 Monat weg :grin: Es hat sich herausgestellt dass der TA sich geirrt hat und sie nur eine Heustauballergie hatte. Die arme hat 1 Jahr Cortison gespritzt bekommen um sonst...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je, da hat die Arme ja schon viel mitmachen müssen!
Was für ein Glück dass sie Dich getroffen hat!

Ob es diese Rübenschnitzel in Luxemburg gibt bzw. dahin geliefert werden kann ich Dir so nicht beantworten.

Müslis haben meist als Komponenten Mais,Weizen u.ä., davon halte ich gar Nichts.
Durch Maisstärke kann im Tierversuch z.B. Hufrehe ausgelöst werden.
Das ist ein Grund warum ich von Müslis Nichts halte.
Wenn dann wäre echt ein händchen voll Hafer wesentlich besser.

Natürlich macht es auch die Menge und die Gegebenheiten spielen auch eine Rolle.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:33 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 15:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Ja leider, dazu wurde sie oft 3x am Tag geritten und überhaupt nicht gepflegt! Sie sah ganz verwüstet aus und niemand wollte sie haben. Ich wusste aber schon immer dass hinter diesem struppigem, verdrecktem Fell und dem vielem Speck eine bildhübsche Dame steckt :grin:

Ich frage mal verschiedene Bauern ob sie diese Rübenschnitzel kennen. Könnte ich das anstatt des Müslis verfüttern?
Mein TA sagte ich dürfte ihr auf gar keinen Fall Hafer geben :kinn:
Was kann ich ihr sonst noch Verfüttern? Sie bekommt nur Mören...
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:34 
Hat sie noch Cortison bekommen als sie den Reheschub hatte? Cortison kann auch Rehe auslösen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:37 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 15:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Nein, sie bekommt seit 3 Jahren kein Cortison mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Due unmelassierten Rübenschnitzel (Kwickbeets oder Speedibeets) bekommst Du im Internet. Beim Bauern wirst Du wahrscheinlich nur die herkömmlichen erhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:49 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 15:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Was ist denn der Unterschied? :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:53 
Der Zuckergehalt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hallo :)
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:57 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 15:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
In meiner Nähe gibt es viele Landwirtschaftliche Geschäfte, wo man Futter für Pferde, Kühe, usw bekommt.
Ich werde da mal nachfragen ob sie das haben oder ob sie es mir bestellen können.

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz