Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 09:56 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
ich fütter ja eh total wenig vom Vito... und müsste dann auch bald neues bestellen...genau wie die Speedi Beets... Ich bin mit dem Vito recht lang hingekommen bzw denk ich 3-4 wochen komm ich noch hin und ich hab den Sack seit Anfang März...

Wo bekomme ich denn Reiskleie und Co? Muss ich wahrscheinlich auch bestellen oder? Ich war schon in sovielen Raiffeisen Märkten in der Umgebung aber dort bekomme ich wenn nur das Vito... Von Melassefreien Rüschnis haben viele noch nie was gehört... EIn Futterhändler hat uns sogar mal ausgelacht... Zuckerrübenschnitzel ohne melasse...

Ja schlank soll er ja wirklich bleiben... Aber es ist ja beim Putzen wirklich wie wenn man mit der Bürste über nen Wellenblech reibt... nicht schön :drunter: Und mit dem Sattel hab ich ja auch Probleme... Ich muss mal nen Foto von der Wirbelsäule reinstellen... Das sieht schon krass aus...

Also was mich wirklich fröhlich stimmt ist das ich drei Hufschmiede da hatte und alle sagen das es wegen der Hufrehe gut aussieht... Der eine der ihn während der schlimmen Rehe gemacht hatte, hat Sunny gar nicht wieder erkannt... vom Aussehen( dünn ) und von den Hufen auch net...

Aber mein Lieblingsschmied kommt nun auch mit zum neuen Hof... ich freu mich :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Hier bekommst du die Reiskleie und Co.. Dieses WE sogar Portofrei!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 12:06 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
danke

ich komm auf der seite aber nicht zurecht...ist ja alles nach Marken sortiert...hat jmd nen direkten link zu der richtigen reiskleie??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... abilisiert

http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... -Glycaemic

http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... l-KwikBeet

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 12:39 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
danke :)


und das wo bekomm ich das? gibts das da auch ?=
oder ist das das :oops: ?
Low Glykämic plus Reiskleie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann will ich mal sortiere:
Unmelassierte Rüschnis (kwickbeets oder speedybeet) sind ein gutes,ungefährliches Futter für alle Rehleins, direkt zum Auffüttern reicht das manchmal nicht.

dann kann man entweder nur mit stabilisierter Reiskleie ergänzen, die schmeckt pur aber nicht so gut

Oder man nimmt das Low G. entweder alleine oder m.M. nach noch idealer zusammen mit stab. Reiskleie. ( Reiskleie ist sehr kalorienreich und kalorienreicher als das Low G. und man benötigt aufgrund des Gewichts nur wenig an Masse; das low G. ist recht leicht und Du müsstest vom Volumen her recht viel füttern)

Wieviele Mahlzeiten fütterst Du? Low G + Reiskleie wird ja auch so trocken sehr gerne gefressen.
rotzalledem würde ich immer bei den rüschnis als Basis bleiben und dann solange wie nötig das genannte zusätzlich füttern.

LG Eddi

PS War das jetzt irgendwie verständlich? :kinn:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Hallo Sunny,
die Tips zum Auffüttern sind sicher gut gemeint.
Aber an erster Stelle, vor allem wenn der Darm noch Probleme hat, sollte eigentlich da immer Heu bzw. Heulage satt stehen. Bekommt er davon soviel das immer noch etwas übrig ist wenn die nächste Raufuttermahlzeit ansteht? Wenn nicht würde ich genau da ansetzten und mir erst wenn das nicht ausreicht, Gedanken über "Kraftfutterfütterung" machen.
LG

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gibt es doch satt :weißnich:
Darum die ergänzenden Vorschläge.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Dann habe ich das wohl überlesen, finde als Mengenangabe nur dies:
Zitat:
Also Heulage bekommt er seit Februar...
einen dicken Wäschekorb morgens, mittags , abends und zwischendurch

Das ist in KG etwa wieviel Sunny? Wobei....wenn wirklich immer etwas übrig ist wenn er die nächste Heulagemahlzeit bekommt wäre letztendlich egal wieviel KG das sind, dann würdest Du ja eh nicht mehr reinbekommen :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 07:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:oops:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 09:32 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
Huhu,

also der Korb morgens: mit dem ist er solange beschäftigt, dass wenn er nachmittag wieder reinkommt, noch was von morgens da ist...nachmittag schmeiß ich ihm, wenn die Box fertig ist nochmal nen Korb rein...dann beweg ich ihn meistens etc. und dann kommt er wieder in die box und hat noch was vom letzten korb, wobei dann ja schon ( der größte Korb von allen drei) der abends korb kommt...und wieviel/ob er davon morgens noch was hat :weißnich: mal so mal so... nur zuviel will ich abends auch nicht rein tun... heu sollte nicht plattgetreten werden...dann ists eindeutig zuviel... also eigentlich hat er schon heulage satt....
aber er frisst ja auch gerne stroh zwischendurch...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Fütterst du die Heulage vom Boden?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hallo Sunny,

vom Bild her sieht man zwar, dass da noch was auf den Rippen fehlt, aber nicht viel. Ich würd da auch nicht von total abgemagert sprechen wollen....es kann sein, dass durch die starke Verwurmung dieser Zustand kam, wenn der Darm auch noch nicht so recht saniert ist, wegen der Würmer.
Vielleicht solltest du wirklich erst mal die Zähne machen lassen und ihm Ruhe gönnen, bis er ein annehmbares Gewicht erreicht hat.
Bei uns am Stall war auch ein Pferd, das nach der Umstellung in Offenstall deutlich abgemagert hatte, trotz ausreichender Fütterung, und alle anderen Pferde eher zu viel auf den Rippen hatten.
Auch er hatte ein ständiges Auf- und Ab mit dem Zunehmen. Erst sah man, dass das wenige Kraftfutter (dieses Pferd ist kein Rehepferd und schon 24 Jahre alt ) anschlug...dann war wieder alles weg.
Die Zähne wurden dann gemacht und ganz ganz langsam bekam er dann was auf die Rippen.
Während dieser Zeit wurde das Pferd allerdings auch nur schonend bewegt, d. h. kleinere Spaziergänge und nach längerer Zeit, nachdem sichtbar dann etwas mehr Pfunde da waren, auch anfangs im Schritt bewegt.

Man kann nicht einem mageren Pferd Kalorien in irgendwelcher Form zufüttern und es gleichzeitig dann täglich, so wie du sagst, ausreichend bewegen und ihm somit wieder jegliche Energie weg nehmen,die es eigentlich zum Zunehmen benötigen würde.
Und da es bei Rehepferden mit der Fütterung eh dann komplizierter ist, man nicht einfach ein Kraftfutter/Müsli geben kann, finde ich , wäre es am sinnvollsten, wenn du erst mal die Zähne machen lassen würdest, und bei Heu oder Heulage satt bleiben würdest, ein gutes Mineralfutter zugeben und die Bewegung auf Spargang halten solltest.
Denn Muskeln kann er so nicht aufbauen..das benötigt zusätzliche Energie im Körper.
Lass deinem Pferd besser erst mal Ruhe und Zeit zum Zunehmen...dann kannst du auch wieder guten Gewissens mit dem Aufbautraining beginnen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Von Deinen Erklärungen geb ich Dir z.T. Recht Doro.
Allerdings sehe ich die Sache mit der Bewegung ganz anders.
Trotzalledem ist und bleibt das Pferd ein Lauftier und ist auch mager sehr leistungsbereit .
Abgesehen davon ist Ruhe nur mit mehr oder weniger Diät vereinbar damit nicht ein neuer Reheschub kommt.
Gerade der Stoffwechsel benötigt auch Arbeit um gut zu funktionieren.
Das habe ich bei LisKa miterlebt und man sieht es im Rennsport.
Allerdings MUSS das Futterangebot passen und mengenmäßig ähnelt das einem Hochleistungssportler.

Ich würde also bei der Bewegung wie gehabt bleiben, auf die gute Entwurmung bauen und mit diesen energiereichen Futtermitteln eine langsame Gewichtszunahme anstreben.

Das Pferd ist zwar untergewichtig aber ansonsten gesund,

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 07:09 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
Eddi :2daumenhoch:

Genau so ist es... ER muss jeden Tag bewegt werden... es mindert die Gefahr eines erneuten Reheschubes. Der Bewegungsplan ist außerdem von der TA... und ja er braucht jeden Tag Bewegung... Er steht doch nur aufm Paddock...Wie sehr würde er mir einfallen wenn er nicht seine täglichen Laufrunden bekäme??
Und er würde mir dann iwann wirklich auf der Nase rumtanzen... Samstag einen Tag nicht bewegt und da fängt mein Pferd welches zwar bockig ist, aber sowas nur einmal beim Verladen gemacht hat, mit mir und meiner kleinen Nichte drauf an zu steigen...hinten hoch vorne...hoch... ich dachte ich werd nicht mehr... alles ohne Sattel im Gelände :shock:
aber wir leben noch :cool: ... und er hatte gestern soviel Pfeffer im Arsch das eine Freundin ihn noch eine halbe Std in der Halle geritten hat...
Und die Zähne sollen ja gemacht werden, aber erst wenn er zugenommen hat! Ich hatte zwei TA´s da und die eine hat mir geraten ihn erstmal zunehmen zu lassen und die andere will es vor Jan 2012 gar nicht erst machen... Ich sage ja: die Fotos schmeicheln ein paar Kilos dazu. Wenn ich heute an die Kamera denke, gibt es Fotos vonder Wirbelsäule wo man den schlechten Zustand/düüürr... erkennen kann...

Es ist ja nicht so das ich das nur empfinde das er so dünn ist... Nein,, ich bekomm es ja tagtäglich von allmöglichen Leuten( auch wenns nur spaziergänger sind) unter die Nase gerieben... Vielleicht haben auch alle die Vorstellung von fetten Haflingern im Kopf... weil ich würde mal grob behaupten das 80 % aller Haflinger in Deutschland zu fett sind...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Neuling stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: GrennmileHCL
Antworten: 9
Iris stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Iris
Antworten: 5
Hallo hier noch eine Neue aus dem Süden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: bebe
Antworten: 4
neue Therapie bei Hufrehe
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz