Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

gibst Du das Sullmisan dauerhaft?
Das Problem bei Durchfallmitteln ist ja leider, dass sie nur das Symthom (eben den Durchfall) bekämpfen und nicht die Ursache. Pass auf, dass das nicht nach hinten losgeht.
Mein Hafi hat auch immer mit Kotwasser zu tun. Bin aber eher froh, wenn draussen ist was stört.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 14:53 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
nee nicht dauerhaft...hatten es mal für einen monat und jetzt seit einer woche wieder...
TA hat gesagt es sein nicht schlimm es mal für ein paar monate sogar zu geben weil das kotwasser /durchfall von den vielen würmern kam und es dauert erstmal einige zeit bis er sich wieder regeneriert hat...
ja mich stört es auch nicht... nur es gibt ja immer wieder diese blöden leute: dein hafi hat durchfall guck mal...blablabla...
dabei wissen alle über die vergangenheit/krankheit und das schlimme halbe jahr von dem bescheid :roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie ist das mit Durchfall Kotwasser bei Heu?
Viele Pferde vertragen halt Heulage nicht. Und wenn dies der Fall ist hilft nur weglassen.

Zum Zunehmen würde ich einem Rehepferd keinen Hafer füttern, da gibt es besseres.
Zumal ich denke dass das ungefährliche Futtermittel (Rüschnis) noch gar nicht ausgereizt ist, also 3 Hände voll ist für mich keine Mengenangabe!
Bitte wieg es aus und dann sprechen wir uns wieder.
Wobei Reiskleie zusätzlich ist eine empfehlenswerte Idee! (im Gegensatz zum Hafer)
Mein Reitpony bekommt z.B. als Normalfuttermenge 500g Rüschnis/Tag.

Nur mal so zur Info:
100g Hafer haben weniger Kalorien als 100g trockene unmelassierte Rüschnis! ;)

Thema Würmer: Wann war das Entwurmen?
Ist gegen Bandwürmer entwurmt worden?

Na ja und letztendlich reicht es nicht eine Woche zu entwurmen - mit welchem Präparat? - sondern man muss entsprechend dem Entwicklungszyklus entwurmen um in solchen Fällen Erfolg zu haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 16:05 
Hört sich doch danach an, als ob Durchfall/Kotwasser das Pferd zum Zunehmen abhält - solange da die Ursache nicht geklärt ist, bringt eine weitere Futterumstellung ja auch nichts (ausser weitere Irritationen).

Vielleicht liegts aber auch wirklich an der Heulage?

Und ist er wirklich wurmfrei?

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ob er wurmfrei ist, kann man ja relativ einfach durch eine Untersuchung feststellen lassen.

Würde grundsätzlich nicht sagen, dass Kotwasser ein Pferd am zunehmen hindert - das hängt von der Ursache ab. Kotwasser ist ja grundsätzlich auch nicht unbedingt etwas krankhaftes wie Durchfall. Das muss man schon etwas anders bewerten und darf da nicht alles über einen Kamm werfen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bandwürmer kann man leider nur zufällig feststellen...

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 07:02 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
Hi,
also wie bereits gesagt: ER IST JETZT WURMFREI... deshalb kann ich auch ganz gut sagen das die eine Woche entwurmen gereicht hat. Und das man regelmäßig weiter entwurmen muss, ist doch selbstverständlich und klar... macht ihr das nicht regelmäßig am stall oder warum die vermutung das ich nach einer woche nicht mehr regelmäßig entwurme.
Und der Durchfall ist nicht so arg...mehr Kotwasser und wie auch das bereits gesagt: Ich hab ne TA... und wenn die mir sagt das das was dauert bis der Darm usw sich wieder regeneriert hat von der Verwurmung...glaub ich das...

Der hat Heulage immer sehr gut vertragen. Das Problem ist nur das man halt mal den ballen bekommt mal den...mal mehr heu mal mehr heulage mal mehr silo...nicht jeder ballen ist gleich...
AAAber bald ab dem 1.8 ziehen wir um und dort kriegt er dann heu! :cool:


also ich hab nen Eimer .... da kommen bis zu nem bestimmten Rand immer gleich viele Speedi Beet rein... also für mich sind das circa immer drei gute Hände... Abgesprochen mit der TA... Und ich hab leider nicht immer ne waage bei mir ;)
Aber die TA sagte das ich mit diesen " 3 Händen" Rüschni anfangen sollte... und bis auf wieviel ich das steigern soll waren wir uns noch nicht sicher...ERst vergangenen Sonntag war die Pferdewaage da... Und ohne aktuelles Gewicht wollte sie mir keine Höchstdosis nennen...Vielleicht könnt ihr mir helfen? Er ist 148 und wiegt 444 kg...

Die Würmer haben ihn ganz arg am zunehmen gehindert...das ist ja völlig klar! Aaaaber nun ist er ja wurmfrei... und nimmt das Futter nicht an ( vom gewicht her...futtern tut er es ja)

Ich wollte noch gerne fragen wie ihr das mit Speedi Beets macht... Also ich kipp immer reichlich wasser drauf und lass es bis zum nächsten Tag ziehen... und kipp dann nochmal Wasser drauf... Ist dann recht breiig. Ich will nur sicher gehen das wirklich nichts mehr aufquillt... Die TA meinte man kann manchen HErstellerangaben nicht trauen und häufig quillt es nach obwohl vll draufsteht fertig in 5 minuten...

Sooo :)

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 07:05 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
Und beim Hafer dachte ich doch auch an Energiiiie :unibrow:

Mache ja recht viel mit dem... und der hat ja eh nie bock ;) und ich denke bei viel Arbeit brauch er auch was Energiereiches... Und wenn Marstall Vito müll ist , bleibt mir der Gedanke das er von den Rüschnis nicht genug Energie bekommt??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gerade im sommerhalbjahr würde ich es nir länger als über Nacht quellen lassen.
Das Ganze kann schon recht schnell anfangen zu gären!

Ich kann Dir versichern dass sie schnell aufquellen.
Du brauchst nur mit der Hand reinzufassen, dann merkst Du es ob sie noch ungequollen sein sollten.
Ein Problem kann durchaus sein dass da zuviel Wasser drin ist. Bei vielen Pferden flutscht das dann schlecht oder unverdaut durch den Verdauungsapparat.

Deine aggressive Reaktion auf die Frage zur genauen Futtermenge kann ich nicht nachvollziehen.
Du bittest um Hilfe die Du gerne hier bekommst.
Allerdings ist es schlicht unmöglich zu raten wenn keine genauen Futterangaben vorliegen.
Wenn es Dir zuviel ist einmal die Menge nachzuwiegen kannst Du die Menge auch gerne z.B. in einem Joghurtbescher abmessen, dann wiege ich das einmal für Dich aus.
Dein Pferd wäre nicht das erste Pferd welches "unter Bedarf der aktuellen Situation" gefüttert worden ist.

LG Eddi

PS WURMFREI ist kein Pferd und meine Frage nach der Bandwurmwurmkur ist noch nicht beantwortet.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
bleibt mir der Gedanke das er von den Rüschnis nicht genug Energie bekommt??

Wie gesagt, auch da macht es die Menge (Trockensdubstanz), die ist allerdings aufgrund der Wassermenge begrenzt.
Ich kann Dir versichern dass ein Pferd keinen Hafer braucht um Leistung zu bringen.
Mein Distanzpony ist hochgradig allergisch auf Getreide und lebt äußerst leistungsbereit mit Heulage,Gras weil sie keine Rehe hat und Rüschnis! :mrgreen:

Wenn Du Dir Energiewerte einzelner Futtermittel anschaust gibt es halt wesentlich besseres als Hafer zum Auffüttern (abgesehen von dem bereits gesagtem).
Bei einer größeren Menge machen Rüschnis halt auch satt und begrenzen die Heuaufnahme - allerdings nicht bei 3 Händen voll wieviel das an Gewicht auch sein mag.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 08:08 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
Sunny89 hat geschrieben:

also ich hab nen Eimer .... da kommen bis zu nem bestimmten Rand immer gleich viele Speedi Beet rein... also für mich sind das circa immer drei gute Hände... Abgesprochen mit der TA... Und ich hab leider nicht immer ne waage bei mir ;)
Aber die TA sagte das ich mit diesen " 3 Händen" Rüschni anfangen sollte... und bis auf wieviel ich das steigern soll waren wir uns noch nicht sicher...ERst vergangenen Sonntag war die Pferdewaage da... Und ohne aktuelles Gewicht wollte sie mir keine Höchstdosis nennen...Vielleicht könnt ihr mir helfen? Er ist 148 und wiegt 444 kg...


LG



@ Eddi aggressive Reaktion?? hab ich was verpasst???

Also ich fühl mich grad eher dumm angemacht das mir einmal abwiegen zuviel sei... Ich habe am Stall keine Waage bei mir... Das ihr die Futterangabe in Gramm wissen wolltet... kann ich nicht wissen. Ich mache alles für mein Pferd. Vielleicht bin ich hier doch falsch :weißnich:


Hm wenn ich regelmäßig eine Kotprobe machen lasse, kann ich schon behaupten er sei wurmfrei...wenn da nichts in der Kotprobe zu finden ist... und ja auch gegen bandwürmer entwurmt. Ca 2 Wochen bevor die andern 7 gegeben haben...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten, allerdings kann ich auch mit einer "Eimerangabe" wenig anfangen und so kann wirklich kein Rat herüberkommen.

Rüschnis sind halt generell ein gutes Futter, aus den genannten Gründen nicht unbedingt zum auffüttern ausschließlich geeignet.

Schön wenn Würmer ausgeschlossen werden können.
Wie gesagt, einige Pferde reagieren bei zu wässrigem Futter mit einem Durchflutschen der Nahrung.
Das wäre ja ein schneller und einfacher Versuch.

LG Eddi

PS Das geschrieben Wort kommt manchmal falsch herüber weil der Leser die Betonung setzt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 08:43 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 07:44
Beiträge: 37
Also ich war ne ganze Zeit lang wegen den Speedi Beets total unsicher... Bei mir am Stall gibts nen paar Spezialisten die keine Ahnung von Hufrehe haben und naja das er halt kein normales Müsli darf...

Und ich musste mir auch schon öfter anhören das das Kotwasser etc von dem Matsch kommt was ich da fütter... Die halten nichts von den Rüschnis...
Und die Stallbesi ist eigentlich recht kompetent... Aaaber die sagte mir ich soll weniger von den Rüschnis füttern...Dabei ist das schon nicht viel :roll: weil er nicht mehr so dünn sei ^^...
Und so wie er jetzt aussehen...da wollte ich euch mal bescheid sagen: REHEPFERDE müssen so dünn sein... hat sie gesagt :roll:

Ok dann werd ich mal nicht ein zweites Mal mit Wasser aufgießen... Jedoch muss ich das Futter für morgens schon abends fertig machen... das macht die Stallbesi nicht...Wasser drauf kippen und dann noch warten...

Was kann ich denn statt Marstall Vito geben...? Nur die Reiskleie?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

was andere reden ist doch deren Problem. Der Stallbesi muss ja nix von den Rüschis halten - reicht ja, wenn Du das tust. Mein Pferdchen hat die Rüschis geliebt, ich hatte dann aber den Eindruck, dass er Kotwasser davon bekommt.... hab sie dann wieder abgesetzt. Das Kotwasser lag nicht an den Rüschis...
Ich fütter jetzt Heucobs von Argrobs mit wenig Fruktan. Die sollte man allerdings auch einweichen und darum lösen sie Dein Problem nicht.

Ganz klar - für ein Rehepferd ist es selbstverstänlich besser, wenn es schlank ist. Zu dünn ist dann aber auch nix. Ein bißchen Masse könnte Dein Pferdchen schon vertragen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, von Abends bis Morgends funktioniert das nahezu immer.
Ich persönlich würde wirklich Reiskleie nehmen oder eben das Low Glykämic plus Reiskleie ( bringt mehr Energie und auch ein besseres preis/Leistungsverhältnis)
Reiskleie pur wird selten gefressen, das Low.G. schmeckt wohl gut obwohl es wie "Fluderkram" aussdihet.

Ja, die lieben Mitmenschen ist eigentlich schon fast das größte Problem.
Vom Grundprinzip "lieber schlank" ist das ja richtig, dünn muss nun wirklich nicht sein und hat mit schlank sowenig gemeinsam wie mit Fett,
Wenn Du vom Vito noch hast würde ich das auch nicht wegschmeißen sondern in ganz kleinen Portionen wegfüttern bis es halt alle ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ne neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Uschii_x3
Antworten: 12
Nine und Bonny stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nine
Antworten: 7
Girly stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Girly
Antworten: 20
Jette stellt sich endlich vor..
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jette
Antworten: 7
Ponychen stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ponychen
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz