Hallo ihr Lieben,
bin noch "Cushing" - Neuling und habe aber hier schon recht viel gelesen, daher wollte ich uns auch mal vorstellen
Meine Süße ist 20 Jahre jung und ein bayerisches Warmblut. Ich habe sie seit 15 Jahren und hab mich schon in sie verliebt, als sie zwei Stunden alt war
Waldfee wurde von mir hauptsächlich Freizeit (viel Gelände) und Springen /Dressur / VS bis Klasse A geritten. Inzwischen wird sie nur noch leicht geritten, viel Gelände, Gymnastizierung, Bodenarbeit, leichte Dressur etc.
Leider hat sie eine umfassende Krankheitsgeschichte bzw. Verletzungsgeschichte, hier alles zu schreiben würde sicher den Rahmen sprengen. Vielleicht die größeren Sachen:
Hufgelenks- Chip (OP) mit sechs Jahren
Schlimme Gaskolik mit 14 Jahren
Loch in der Sehne mit 15 Jahren (danach war Springen verboten)
Gerissenes Unterstützumngsband mit 18 Jahren
gutartiges Gewächs/Tumor in der Nase (dieses Jahr festgestellt)
Teilweise zu hohe Atemfrequenz (seit letztem Jahr)
In den ganzen Jahren immer wieder Probleme mit Lahmheiten
Nun ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass sie im Fell kahle bzw. dunkle Flecken bekommen hat. Ich habe die Tierärztin angerufen, weil ich erst dachte, es sei wohl ein Pilz.
Sie hat sich das angesehen und gesagt, nach Pilz sieht es nicht aus. Waldfees Augen tränen manchmal und laut TÄ hat sie leichte Fettpolster über den Augenund am Hals. Zudem passt die Muskulatur nicht ganz. Bin ehrlich gesagt, davon ausgegangen, das ist, da sie aufgrund ihrer Beingeschichten nicht mehr wirklich gearbeitet hat.
Nun gut, TÄ meinte, könnte Cushing sein und hat gesagt, sie macht den Test. Hab das Ergebnis inzwischen schriftlich,
ACTH-Wert 85,2 pg/ml
Die TÄ hatte mich aber einen Tag nach dem Ergebnis angerufen und meinte, der Wert sei deutlich erhöht und um Folgeschäden zu vermeiden, rät sie mir zu Prascend. Da wir das Cushing wohl in der Anfangsphase erwischt haben, könnten damit hoffentlich Folgeschäden wie Hufrehe oder Organschäden verhindert werden. Sie bringe mir die Tabletten in den Stall und ich solle eine am Tag geben.In fünf Wochen machen wir den nächsten Test.
Da ich keine Ahnung von Cushing habe und der TÄ eigentlich voll vertraue, habe ich das genau so gemacht, meine Stute bekommt seit Donnerstag eine Tablette am Tag.
Jetzt habe ich hier im Forum aber viel von langsam steigern oder auch nur eine halbe Tablette am Tag gelesen. Und auch, dass man unter 100 pg/ml evtl. gar nichts machen muss und frage mich, ob ich mich vielleicht überrumpeln habe lassen?
Eine Bekannte von mir hat auch ein cushing-Pferd, das sie fünf mal im Jahr scheren muss mit einem ACTH-Wert von 120, die gibt nur Globuli...
Bin jetzt recht verunsichert, aber zum wieder Aufhören ist es eh zu spät,oder?
So, nun noch ein paar Fakten:
Größe: etwa 168 cm
Gewicht: (geschätzt) 550 kg
steht in Pensionsstall; im Sommer (ca. Anfang Mai-Ende Oktober) Koppel, wetterabhängig, durchschnittlich etwa 7 Stunden Weide; im Winter Matschkoppel
morgens und abends je 1/2 Liter Pellets und Hafer
Von mir zusätzlich irgendwann am Tag (nach Reiten, Pflege etc.) 1/2 Liter Struktur Eqichamp Müsli (Mühldorfer) + 2 Esslöffel Leinöl
Ein Mal pro Woche St. Hippolit Irish Mash (trocken etwa 500 g, wird dann ca zwei Liter Pampe)
Heu im Sommer 2x, im Winter 3x von Stallbetreiber
steht auf Stroh (Box)
wird 6 mal die Woche leicht bewegt
Symptome: Probleme beim Fellwechsel (kahle, dunkle Stellen), tränende Augen, Fettpolster, leichter Senkrücken, manchmal lethargisch beim reiten, verträgt Hitze schlecht
So, mehr fällt mir gerade nicht ein
Hier noch ein Foto von heute:
Foto vom Sommer:
Liebe Grüße
Kristin