Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe mein Pferd mit dem Kombinierten Glucose Insulin Toleranz Test auf IR testen lassen, das hat sie nicht, wohl aber Cushing, bestimmt durch den ACTH Wert.
Magst du uns mal die Ergebnisse von den Tests veraten, bitte? Es ist ja so das das Forum von den Erfahrungen ALLER User lebt und sich weiterbildet, von daher bist du daran im Prinzip aktiv beteiligtDas alle Anzeichen "leicht" sind ist doch positiv und heißt, dass ich sie sehr genau beobachte und zum Glück ohne einen langen Leidensweg nun bei der Diagnose bin. Ich habe mich um Mauke, Fell, Fütterung, Haltung, Hufe gekümmert und irgendwie wurde es zwar besser, aber nie optimal.
Ich wollte dich mit meiner Irritation über den Begriff "leicht" nicht ärgern, aber da wir uns nicht kennen und ich nur das Geschriebene sehe tat sich mir wegen der Häufigkeit des verwendeten Wortes der Verdacht auf das die Probleme vielleicht etwas.... wie soll ich sagen......verharmlost werden. Zumal du ja durchblicken lassen hast das all die Probleme eben auch nicht abgestellt sind, deshalb wohl die Blutentnahme.Wenn ich da etwas fehlinterpretiert habe tut mir das Leid und ich entschuldige mich dafür!Nun steht eben seit gestern das Ergebnis des Tests fest und ich mache mir über die Medikamente Gedanken. Ich möchte ihr das nicht vorenthalten, möchte mich aber erst einmal informieren zu Dosis und wo ich sie günstig beziehen kann.
Wie gesagt, es handelt sich um EIN Medikament, nämlich das Prascend. Welche Dosis dein Pferd brauchen wird um optimal eingestellt und gesund zu werden kann dir niemand im Voraus sagen, das zeigen die ACTH Therapiekontrollen. Du solltest dir unbedingt umgehend ein Rezept ausstellen oder über deinen TA das Medi besorgen lassen, wo es möglichweise günstiger erhältlich ist werden wir mit dir zu gegebener Zeit in einer persönlichen Nachricht "besprechen". Es gibt durchaus faire TÄ die es zum Selbstkostenpreis abgeben, von daher besprich am besten zunächst mit ihm.
Bitte lies also diese CLICK Einschleichempfehlung aus dem Forum und beginne dein Pferd mit Prascend entsprechend anzutherapieren, bitte. Auch hatte ich schon mal gelesen, dass man bei früh erkanntem Cushing die Medikamente zB. nur im Herbst - Winter gibt. Ist so etwas sinnvoll?
Das kann so nicht pauschal bestätigt werden. Beim Cushing ist wirklich alles möglich und es gibt ein paar Pferde die eine unterschiedliche Dosis je nach Jahreszeit benötigen, aber ob deines dazu gehört wirst du erst im Laufe der Therapie erfahren, leider. Es einfach so zu handhaben ohne Kontrollen des ACTH wäre sehr fahrlässig und man riskiert schlimmste Reheschübe unter Umständen.
Danke!