Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.12.2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 13:00 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 21:31
Beiträge: 12
hallo,

Wir sind die neuen!
meine Stute (24) hat cushing, aber kein EMS/ keine IR.
Ich weiß es seit heute und mache mir nun Gedanken über Medikamente. Sie hatte vor ca. 2 Jahren eine leichte Rehe , davor hieß es EMS und schleichende Rehe, war aber nie wirklich schlimm. Sie hat keine großen Probleme, leichte Fellwechselschwierigkeiten, leicht Mauke, leichte Zahnprobleme (Rollchen, Zahnarzt kann aber nichts mehr raspeln), leichten Senkrücken, der aber seit ich sie wieder reite besser wird.

Würdet ihr Medikamente geben? Was kostet mich der Spaß? Wie bekomme ich sie günstiger?

Danke !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11657
Hallo und Willkommen im Forum :hallo:
Ja natürlich würde ich das Medikament geben, was für eine Frage. Wenn ein Organismus krank ist gehört er behandelt, ohne wenn und aber, das sind wir unseren Gefährten schuldig!!
Ich bin ein wenig irritiert weil dein Pferd "ein leichtes von allem " hat, ich aber der Meinung bin das es jedes für sich genommen ein wenig mehr Beachtung verdient um deine Maus weiterhin gesund zu halten. Ob deine Hafidame wirklich ohne EMS und/oder IR ist verraten eigentlich nur bestimmte Blutwerte die zueinander und in Verbindung mit der aktuellen Fütterung und Haltung interpretiert werden müssen. Hast du mal Blut abnehmen lassen, wie waren die Werte, magst sie mal hier einstellen? Ein Haflinger ist ein Robustpferd und gehört in die Gruppe der Pferde die häufig genetisch bedingt IR sind, von daher sollte dies unbedingt im Auge behalten werden, zumal die IR auch ein Symptom vom Cushing sein kann.
Als ECS Therapie ist ausschliesslich die Medikamentengabe mit Prascend erfolgreich, welches unbedingt eingeschlichen und im Laufe der Erhöhungen mittels ACTH Wertermittlung kontrolliert werden muss um sich der Norm zu nähern. Auf Grund welchen Tests und mit welchem Ergebnis wurde denn das ECS diagnostiziert?

_________________
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 13:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Das Wesentliche hat dir eff-eins bereits geschrieben.
Kannst Du bitte ein aktuelles Bild einstellen mit Pferdenase auf dem Boden?

Mit der positiven ECS-Diagnose (sofern sie stimmt) solltest Du so schnell wie möglich die Behandlung (einschleichend) beginnen da die gefährliche Zeit für Cushis vor quasi vor der Tür steht.
Da ein ECS gerne in Verbindung mit einer Insulinresistenz als Symptom dahergeht wäre die entsprechende konsequente (nicht leichte) Diät sinnvoll.
Es gibt nicht ein leichtes Cushing oder eine leichte Insulinresistenz ebensowenig wie man etwas schwanger sein kann.
LG Eddi

PS Hier befinden wir uns im Vorstellungsbereich! Für Fragen eröffne bitte an passender Stelle ein eigenes Thema zu Deinem Pferd.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 08:03 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 21:31
Beiträge: 12
Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe mein Pferd mit dem Kombinierten Glucose Insulin Toleranz Test auf IR testen lassen, das hat sie nicht, wohl aber Cushing, bestimmt durch den ACTH Wert. Das alle Anzeichen "leicht" sind ist doch positiv und heißt, dass ich sie sehr genau beobachte und zum Glück ohne einen langen Leidensweg nun bei der Diagnose bin. Ich habe mich um Mauke, Fell, Fütterung, Haltung, Hufe gekümmert und irgendwie wurde es zwar besser, aber nie optimal. da ich sehr viel gelesen habe ( unter anderem hier), habe ich vielleicht nicht so viel geschrieben, wie andere.
Nun steht eben seit gestern das Ergebnis des Tests fest und ich mache mir über die Medikamente Gedanken. Ich möchte ihr das nicht vorenthalten, möchte mich aber erst einmal informieren zu Dosis und wo ich sie günstig beziehen kann. Auch hatte ich schon mal gelesen, dass man bei früh erkanntem Cushing die Medikamente zB. nur im Herbst - Winter gibt. Ist so etwas sinnvoll?

Danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Liselotte,
die Diagnose Cushing ist nicht schön und natürlich macht man sich da viele Gedanken und Sorgen und liest sich viel ein. Aber, versprochen, der Knoten wird sich lösen und wenn dein Pferd gut eingestellt ist, verschwinden in der Regel auch alle Symptome.

1. Das einzig wirksame Medikament ist Prascend. Alle anderen "Medikamente" die gegen Cushing angepriesen werden sind wirkungslos, die Krankheit brodelt im Inneren weiter, bis es zum grossen Knall kommt.
2. Es empfiehlt sich, Prascend einzuschleichen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Nach einigen Wochen wird der ATCH-Wert nachgetestet und so kannst du dich an die passende Enddosis herantasten. Tipps zum Einschleichen findest du hier im Forum
3. Prascend muss zwingend dauerhaft gegeben werden, nicht nur zu bestimmten Jahreszeiten und es muss regelmässig gegeben werden (jeden Tag, am besten zur gleichen Uhrzeit). In manchen Fällen muss die Dosis im jahreszeitlichen Verlauf nach unten oder oben angepasst werden. Hier hilft der ATCH-Test und die Sichtdiagnose.

Zögere nicht zu lange mit der Gabe von Prascend, jeden unbehandelten Tag brodelt die Krankheit im inneren und schädigt die Organe.
Alles Gute für euch!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11657
liselotte hat geschrieben:
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe mein Pferd mit dem Kombinierten Glucose Insulin Toleranz Test auf IR testen lassen, das hat sie nicht, wohl aber Cushing, bestimmt durch den ACTH Wert.
Magst du uns mal die Ergebnisse von den Tests veraten, bitte? Es ist ja so das das Forum von den Erfahrungen ALLER User lebt und sich weiterbildet, von daher bist du daran im Prinzip aktiv beteiligt
Das alle Anzeichen "leicht" sind ist doch positiv und heißt, dass ich sie sehr genau beobachte und zum Glück ohne einen langen Leidensweg nun bei der Diagnose bin. Ich habe mich um Mauke, Fell, Fütterung, Haltung, Hufe gekümmert und irgendwie wurde es zwar besser, aber nie optimal.
Ich wollte dich mit meiner Irritation über den Begriff "leicht" nicht ärgern, aber da wir uns nicht kennen und ich nur das Geschriebene sehe tat sich mir wegen der Häufigkeit des verwendeten Wortes der Verdacht auf das die Probleme vielleicht etwas.... wie soll ich sagen......verharmlost werden. Zumal du ja durchblicken lassen hast das all die Probleme eben auch nicht abgestellt sind, deshalb wohl die Blutentnahme.Wenn ich da etwas fehlinterpretiert habe tut mir das Leid und ich entschuldige mich dafür!
Nun steht eben seit gestern das Ergebnis des Tests fest und ich mache mir über die Medikamente Gedanken. Ich möchte ihr das nicht vorenthalten, möchte mich aber erst einmal informieren zu Dosis und wo ich sie günstig beziehen kann.
Wie gesagt, es handelt sich um EIN Medikament, nämlich das Prascend. Welche Dosis dein Pferd brauchen wird um optimal eingestellt und gesund zu werden kann dir niemand im Voraus sagen, das zeigen die ACTH Therapiekontrollen. Du solltest dir unbedingt umgehend ein Rezept ausstellen oder über deinen TA das Medi besorgen lassen, wo es möglichweise günstiger erhältlich ist werden wir mit dir zu gegebener Zeit in einer persönlichen Nachricht "besprechen". Es gibt durchaus faire TÄ die es zum Selbstkostenpreis abgeben, von daher besprich am besten zunächst mit ihm.
Bitte lies also diese CLICK Einschleichempfehlung aus dem Forum und beginne dein Pferd mit Prascend entsprechend anzutherapieren, bitte.

Auch hatte ich schon mal gelesen, dass man bei früh erkanntem Cushing die Medikamente zB. nur im Herbst - Winter gibt. Ist so etwas sinnvoll?
Das kann so nicht pauschal bestätigt werden. Beim Cushing ist wirklich alles möglich und es gibt ein paar Pferde die eine unterschiedliche Dosis je nach Jahreszeit benötigen, aber ob deines dazu gehört wirst du erst im Laufe der Therapie erfahren, leider. Es einfach so zu handhaben ohne Kontrollen des ACTH wäre sehr fahrlässig und man riskiert schlimmste Reheschübe unter Umständen.

Danke!

_________________
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt tatsächliche einige wenige Pferde welche eine sehr frühe Cushingdiagnose haben bevor der ACTH-Wert dauerhaft erhöht ist
Das heißt aber auch dass diese Pferde ausschließlich in der Zeit zwischen ca. Ende Juli und Dezember einen erhöhten ACTH-Wert haben und in der restlichen Zeit (zunächst noch) einen ACTH im Normbereich haben.
Ausschließlich in diesen Fällen ist es möglich sie nur in der entsprechenden Zeit zu behandeln.
Da Dein Test in der eigentlich optimalen Jahreszeit positiv ausgefallen ist würde ich damit nicht spekulieren zumal du ja bereits deutliche optische Anzeichen hast; selbst wenn Du sie als leicht bezeichnest.
Laut Literatur ist zum Zeitpunkt der Diagnose die Krankheit schon mehrere Jahre unerkannt am Brodeln.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 13:25 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 21:31
Beiträge: 12
hallo zusammen,

Also die Testergebnisse waren so, dass beim kombinierten Insulin- Glukose - Toleranz Test die Werte innerhalb von 35 Minuten wieder fast beim Ausgangswert waren, nach 45 Minuten dann drunter, dann wurde abgebrochen, da man dann weiß, dass das Pferd kein EMS hat.
Der ACTH Wert war 105.
Der Tierarzt (kennt ich gut mit EMS und Rehe aus) hat das Pferd auch sonst sehr genau untersucht (Kein Wendeschmerz, keine Fettpolster, bis auf die mangelnde Muskalatur fand er die Figur optimal, keine Fettablagerungen an den typischen Stellen). Alle Tierärzte vorher wollten meinen Verdacht, dass etwas nicht stimmt, nicht wahrhabe, schoben die Anzeichen auf das Alter. Wir haben auch bei allem eine Besserung erzielt, so hatte siee früher auch ein Sommerekzem, das wir mit Eigenblutbehandlung gut im Griff haben, die Hufe (flach, dünne Sohle, ) werden vom Huforthopäden gepflegt und die Muskeln sind deutlich besser, seitdem ich viel bergauf und bergab reite. die Mauke ist jetzt fast abgeheilt, noch zwei kleine Stellen.. Durch die Heucobs und stundenweise Weidegang (je nach Wetter und Uhrzeit mit oder ohne maulkorb) hat sie auch nach dem langen Winter wieder zugenommen, da war sie etwas rappelig. Ich bin jetzt aber froh, dass ich sie habe testen lassen, auch wenn ich dazu ein ganz schöner Dickkopf war....
Am Wochenende erhalte ich den Preis für das Prascendt, ich kann auch ein Rezept bekommen.
Nachtestung soll dann in 8 Wochen stattfinden. Da ich beim Einschleichen jeden Tag dabei sein möchte, ,wird das erst in ca. 14 Tagen losgehen.
wenn ein Pferd keine IR hat, muss ich beim Füttern nicht so aufpassen, richtig? Ich reite sie jetzt mehr und überlege, ob ich sie dann auch etwas gehaltvoller füttern sollte. ich möchte nicht, dass sie mir im nächsten Winter wieder abbaut.
danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Super,hört sich gut an dass Dein Pferdchen nicht IR ist macht es schon leichter.
Das ideale Kraftfutter ist nach wie vor Hafer; für mehr Kalorien bieten sich auch bei gesunden Pferden stabilisierte Reiskleie, frisch geschroteter Leinsamen und weiteres an.
Ein Überfütterung mit eigentlich ungeeignetem Getreide und viel Zucker wie in den meisten Müslis halte ich für nicht nicht artgerecht.

Der ACTH Wert ist noch recht niedrig , allerdings ist bei solchen Werten die Jahreszeit und das Gesamtbild für eine Beurteilung heranzuziehen wie eben bei euch.

Die deutschen Preise für Prascend liegen bei gut 300,-/160 Stück; alles unter oder um 200 wäre topp!

Du weißt dass die erste Therapiekontrolle bei der halben zu vermutenden Anfangsenddosis liegen muss?
Das wäre bei Dir pi mal Daumen bei 0,5mg nach einer 4-6 wöchigen Gabe unter dieser Dosis.
Die Anfangsenddosis liegt zwischen 0,8mg-1,4mg pro 500kg Pferd.
Leider muss die Dosis im Laufe der Erkrankung häufig nach Oben angepasst werden, hauptsächlich aufgrund der Gewöhnung; allerdings schreitet die Erkrankung leider auch weiter fort.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 17.08.2013, 22:28 
Offline

Registriert: 20.05.2013, 21:31
Beiträge: 12
Hallo da bin ich wieder,
Dem Pferdchen geht es gut, sie spricht gut an auf die häufige Bewegung und Jodie gesunde Haltung nd Fütterung. Der Huforthopäde ist zufrieden und ich habe sie noch nie so gut zu Fuß erlebt - alles passt soweit.
Nach einigen Schwierigkeiten einen Tierarzt zu finden der uns vor Ort betreuen möchte und sich mit Cushing auskennt, bin ich nun erfolgreich gewesen. Wir sind nun mit Rezept ausgestattet und haben neben vielen Tipps eine genaue Info zum einschleichen des Medikaments und Termine zur Testung bekommen, jetzt kann es also losgehen, fehlt nur noch das Medikament. Dazu wäre es toll, wenn ihr mir vielleicht einen kleine Tipp geben könntet, wo wir schnell und günstig fahren? Worauf muss man achten bei der Bestellung?
Ich habe viel gelesen in den letzten Wochen und hoffe, bei uns geht nun alles gut..

Viele Grüße und danke !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafistute mit cushing ohne Ems
BeitragVerfasst: 18.08.2013, 06:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Musst oben im Forum unter dem Stichwort Prascend Dir eine der Möglichkeiten ausgucken.
Achten musst Du auf die Bezahlmöglichkeiten, manchmal ist es paypal, andere möchten eine Kreditkarte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ohne Worte
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Fairwell
Antworten: 2
Jump and Run ohne viel Training?
Forum: Breitensportliches Training und Veranstaltungen
Autor: Elke
Antworten: 9
Andauernde Lahmheit bei Rehepony ohne Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: PanJaeris
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz