Hallo.
Wir hatten den Verdacht auf Cushing , weil Sandy extrem viel Winterfell bekommen hatte und bis Ende April noch immer nicht mit dem Fellwechsel angefangen hatte . Dazu hatte sie Fettablagerungen am Mähnenkamm , obwohl sie ansonsten nicht dick war .
Der Cushing-Test war übrigens negativ , aber unser Tierarzt meinte , das wäre bei der Hälfte der Tests so und müsste nichts heissen . Er meinte , ich sollte quasi versuchsweise Pergolid geben und mal sehen wie es Sandy geht . Also habe ich es eingeschlichen , bis sie 1mg bekam , und auf einmal hatte ich wieder ein aufgewecktes , nicht ständig müdes Pony , das auch mit dem Fellwechsel begann.
Bis heute ist sie mit dem Fellwechsel zum Sommerfell etwas später dran wie unsere anderen drei Pferde .
Den Dinkelspelz hat der Tierarzt empfohlen , damit sie im akuten Rehestadium was zu knabbern hat , wenn die anderen ihr Futter bekommen , er aber jegliches andere Futter als zu riskant fand .
Nach einigen Wochen habe ich es mit Rehefutter von Nösenberger gemischt , dann nur noch das Rehefutter gefüttert , was sie aber irgendwann nicht mehr mochte . Dann hat sie Nösenberger Leicht bekommen , was sie bald auch nicht mehr mochte . Inzwischen bekommt sie Pavo Natures Best ,
einehttp://www.hufrehe-forum.de/posting.php# Mischung aus Hafer , Gerste und Dinkel , die unser Stallbesitzer anbietet , Möhren , 1 Apfel abends mit ihrer Tablette , Mineralfutter von Salvana und etwas Leinöl .
Da sie seit einiger Zeit das Heu vermehrt nur noch durchgekaut wieder ausspuckt , bekommt sie seit zwei Wochen morgens und abenbs einen grossen Eimer St. Hyppolit Wiesenflakes gemischt mit Nösenberger Struktur Pur , und zwar trocken . Das kann sie super fressen .
Habe aber auch eine Frage . Da ich wie erwähnt immer mal hier reingelesen habe , habe ich auch gelesen , das es anscheinend eine Möglichkeit gibt , das teure Prascend zu umgehen . Aber wie ?
LG Carmen