Antwort schreiben

Gina hat Cushing

30.05.2013, 10:33

Hallo zusammen,
meine 21 jährige Stute hat seit Anfang März die Diagnose Cushing mit schlimmer Rehe.
Sie hatte schon letztes Jahr andeutungsweise vom TA diese Diagnose bekommen, aber der Fellwechsel verlief noch ohne Probleme und der TA hat auch nicht richtig Alarm geschlagen. Im Feb. kam der Huf schmied und sagte: Die läuft nicht klar. Nach dem Ausschneiden wurde es schlimmer und ein paar Tage später stand dann die Diagnose fest: Cushing mit Rehe. Sie bekam einen Rehebeschlag, bei dem die Eisen zu kurz waren und die Rehe extrem verschlimmert wurde. Seit Anfang März bekommt sie Prascend (sofort eine Tab.) dann nach 14 Tage auf jeden 2. Tag 1,5 und nach 4 Wochen jeden Tag 1,5. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen und seit 4.4. ist sie wieder ohne Schmerzmittel. Seitdem darf sie auch wieder aufs Paddock, buckelt, trabt und gallopiert in sich verbessernder Qualität. Der ACTH-Wert wurde Ende April mit 118 und Mitte Mai mit 36 gemessen. Der TA sagt, ich soll die Dosierung bis Herbst beibehalten.(?)
An sich geht der ACTH-Wert bei längeren Tagen doch so wie so zurück und im frühen Herbst (weniger Licht) geht die Gefahr wieder los. Dann soll die Dosis doch wieder gesteiget werden.
Allerdings beabsichtigen wir Mitte Juni in Urlaub zu fahren und sie in einem guten Reiterhof in der Nachbarschaft einzustellen. Für diese Stress-Phase müsste man wieder mehr geben.
Der Fellwechsel ist gut im Gang bzw. fast abgeschlossen. Ich hatte sie nach der Diagnose zur Hälfte geschoren, weil sie ziemlich schwitzte.
Ich fange langsam an sie wieder zu trainieren, freiwillig ohne Longe, ein paar Runden Trab (ca.5) 2 bis 5 mal am Tag. (Nicht bei nassem Paddock und nicht bei schülem Wetter)
Nun habe ich gelesen, dass ihr per PN eine Adresse für Prascend habt, wo es nicht so teuer ist. Darf ich die bitte auch haben?
So, nun ist der Text ziemlich lang geworden, aber ich hatte gelesen, dass ihr um eine kleine Vorstellung hier im Forum bittet.
Hoffnungsvolle Grüße
Otti

Re: Gina hat Cushing

30.05.2013, 11:43

Erstmal ein hallo an euch zwei! :hallo:

War erstmal ein wenig irritiert über die sofortige hohe Dosis von 1,5mg aber das war wohl wg der akuten hufrehe, wo ich mich etz ned so gut auskenn.

Versteh ich des richtig, dass die Dosis nach 14 Tagen jeden zweiten Tag gegeben wurde? Also immer ein Tag ausgesetzt wurde?

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das mit dem umstellen/stress und eben mal Tablette erhöhen so einfach is. Dosisänderung kann ja auch Stress sein... Ich hab meinen kleinen auch (dauerhaft) in nen anderen Stall gestellt und keine Dosis erhöht, hat auch mein TA in keiner weise damals erwähnt.
Glaub es is erstmal wichtig die individuell passende Dosis für dein Pferd durch regelmäßige Kontrollen festzustellen, bevor von Erhöhung beim umstellen oder im Herbst die rede sein sollte.
Manche pferde brauchen im jahr unterschiedliche dosen andere nicht.
Habt ihr denn die Werte nach der erstdiagnose u der pergolidgabe schon kontrolliert?
Bei mir wurde das ca. 6-8wochen danach gemacht.
Da ich mich wg der zusätzlichen hufrehe nicht so Super gut auskenn was die Dosis betrifft Denk ich können dir andere wohl sehr fähige Leute hier noch mehr weiterhelfen...

Drück euch jedenfalls die Daumen u werd euren Werdegang mitverfolgen :)

Re: Gina hat Cushing

30.05.2013, 11:51

Sry hab grad nomal nachgelesen und die nachkontrollen gesehen... Im März wurden da die Werte bei der Diagnose genommen?

Re: Gina hat Cushing

30.05.2013, 13:37

Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen :hallo:

Eddi hat geschrieben:Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Da wir uns hier im Vorstellungsbereich befinden habe ich Dein Thema einmal nach -->HIER kopiert.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz