Stimmt, Hauptsache ist tatsächlich das Fluffiges unter die Hüfchen kommt
Ich hab dir nochmal den Bericht von Dr. Kellon rausgesucht wo das Thema Schmerzmittel behandelt wurde:
Hufrehe
Allein in den USA leiden jährlich über eine Million Pferde an Hufreche.
Der Schmerz und die Not eines akut laminitischen Pferdes sind sehr schwer anzusehen. Wenn Sie sich um Ihr Pferd kümmern scheint jede Stunde wie eine Ewigkeit.
Hufrehe wurde definiert als das Versagen der Befestigung im Pferdefuß zwischen dem Sargknochen (distale Phalanx) und der inneren Hufwand. Ein Pferd hat Hufrehe wenn die Lamellen, die normalerweise das Hufbein mit der inneren Oberfläche der Hufkapsel verbinden versagen.
Ohne das Hufbein das richtig an der Innenseite des Hufes befestigt ist treiben das Gewicht des Pferdes und die Bewegungskräfte den Knochen von der Hufkapsel weg, scheren und schädigen Arterien und Venen, erdrücken die Blutversorgung der Sohle und der Krone und verursachen unerbittliche Schmerzen und eine charakteristische Lahmheit.
Das Endergebnis wird als Gründer bezeichnet.
Die Wahrheit ist das der Lebenswille eines Pferdes extrem stark ist.
Die gute Nachricht ist, obwohl die ECIR-Gruppe nach einem Todesurteil festgestellt hat, das sich Pferde bei sorgfältigem Management von Hufrehe , ,mit einem langen und produktiven Leben, erholen können.
Wenn Sie die Ursache beseitigen und die Füße richtig unterstützen können, wird der Schmerz nachlassen und die Heilung beginnt.
Wenn ein Besitzer mit einem Hufrechepferd konfrontiert wird ist seine überwältigende Sorge verständlicherweise die Schmerzkontrolle.
Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung zu verstehen das Sie den Schmerz nicht unter Kontrolle bekommen können, es sei denn, Sie beseitigen die Ursache oder den Auslöser der Hufrehe.
Das mag offensichtlich erscheinen, aber es ist sehr leicht, dies aus den Augen zu verlieren und sich auf den Schmerz zu konzentrieren.
Wenn das Pferd eine klaffende Wunde hätte würden Sie ihm nicht einfach Phenylbutazon geben und hoffen das es verschwinden würde.
Sie würden seine Schmerzen nach Bedarf kontrollieren aber Sie würden auch die Wunde reparieren lassen, Tetanus aktualisieren, Antibiotika geben wenn gerechtfertigt, Maßnahmen ergreifen, um die Wunde so gut wie möglich zu schützen, und vieles mehr.
Es gibt viele mögliche Ursachen für Hufrehe, aber bei weitem die häufigste ist die Insulinresistenz (IR). Die Forschung hat gezeigt, dass 80 bis 90 Prozent der Hufrehe durch endokrine Erkrankungen verursacht werden. Sofern es keine andere klare und offensichtliche Ursache gibt - schwarze Walnussspäne, zurückgehaltene Plazenta, Pferd in den Getreidebehälter gebrochen, systemische Infektion - sollte davon ausgegangen werden, dass das Pferd IR ist, bis das Gegenteil bewiesen ist, und Notfall-Ernährungsanpassungen vorgenommen.
Wenn es einen Grund gibt, PPID / Morbus Cushing stark zu vermuten, sollte auch Pergolid gestartet werden.
Dies erschwert die Diagnose ein wenig, aber das Pferd kann immer entwöhnt und getestet werden, nachdem die Hufrehe kontrolliert wurde. Es ist wahrscheinlich am besten, keine IR-Tests durchzuführen, bis die akute Phase der Hufrehe kontrolliert wurde. Es besteht eine gute Chance, dass ein akut laminitisches Pferd unabhängig von der Ursache aufgrund der Entzündung und des Schmerzes / Stresses positiv auf IR getestet wird.
Phenylbutazon (Bute) und Flunixin-Meglumin (Banamin) sind die Hauptstützen in entzündungshemmenden Medikamenten.
Ein Neuankömmling ist Firocoxib (Equioxx) das bei kurzfristiger Anwendung ein geringeres Risiko für gastrointestinale Ulzerationen birgt.
Diese Medikamente sind für die ersten drei bis fünf Tage einer akuten Hufrehe sinnvoll, sollten aber nicht länger angewendet werden.
Diese Medikamente sind in der Klasse der sogenannten nichtsteroidalen Entzündungshemmer (NSAIDs). Es ist gut dokumentiert, dass sie die Heilung von Knochen und Weichgewebe so stark beeinträchtigen das viele menschliche Chirurgen ihre Patienten jetzt anweisen diese Klasse von Medikamenten nach einer Operation nicht mehr zu verwenden.
Denken Sie daran das Ziel der Hufrehebehandlung ist nicht den Schmerz loszuwerden;
Es geht darum, den anhaltenden Schaden zu stoppen und den Huf zu heilen. Das braucht Zeit!
Entzündungshemmer werden verabreicht, um übermäßige Entzündungen zu verhindern, die noch mehr Schaden anrichten können.
Dies verbessert den Schmerz aber das ist nicht ihr primärer Vorteil. Während die Heilung im Gange ist, sind die Gewebe schwach.
Das Pferd ist ein großes Tier und kann leicht zerbrechliche Laminaen beschädigen, besonders wenn Schmerzen blockiert werden.
Mit akut beschädigten Füßen ist der beste Platz für ein Pferd sich auf eine weiche, bequeme Oberfläche zu legen. Wenn er sich besser fühlt wird es aufstehen.
Pferde mit minderwertigen Hufen oder schlechter Hufpflege haben weitaus häufiger Probleme mit der Rotation oder dem Sinken als Pferde mit gesunden, gut gestutzten Füßen.
Wir behaupten nicht das eine gute Trimmung Rotation oder Hufrehe verhindern kann; Wir sagen das ein schlechter Trimm die Auswirkungen stark begünstigen kann.
Seitliche Röntgenaufnahmen der Füße sollten immer dann gemacht werden, wenn das Pferd Hufrehe hatte. Nur so kann man die Position des Sargknochens im Fuß kennen.
Sobald die Röntgenbilder verfügbar sind sollten sich der Tierarzt und Hufschmied treffen um die Ziele des Trimmes durchzugehen.
Wenn Sie das Glück haben das der Huf zum Zeitpunkt der Hufrehe perfekt ist, großartig.
Wenn nicht macht es keinen Sinn den Trimm zu verzögern. Pferde, die Gefahr laufen eine Hufbein Lagerveränderung zu erleiden können getrimmt werden wenn sie liegen.
Ansonsten dämpfen Sie die Füße durch die Verwendung von Anti-Ermüdungsmatten richtig und fahren Sie mit einem Trimm fort auch wenn dies bedeutet das das Pferd nervenblockiert (Leitungsanästhesie) sein muss um dies zu erreichen.
Viele schlagen vor den Trimm während der akuten Phase der Hufrehe zu verzögern.
Dies gibt jedoch der unsachgemäßen Hufmechanik mehr Zeit, um zu laminaren Schäden beizutragen und fördert weiterhin Schmerzen.
QUELLE