Finnimaus hat geschrieben:
1. wann ist er wieder reitbar (Tierarzt sagt sofort/ Karin nach einem Jahr?) bin da sehr verunsichert und will nichts falsch machen. 2. wann kann er wieder trockenes Heu bekommen und wann darf er aus seiner einzel Haft entlassen werden ( dann wäre er ja wieder einer ständig wachsen Bewegung in der Herde ausgesetzt, kommt bald ein neuer Wallach dazu)?
Oh, das war viel. Viel Spaß beim lesen und ich hoffe auf eure Erfahrung und Ratschläge
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Reitbar wird ein Rehelein erst dann wieder werden wenn der Huf einmal gesund in Anbindung heruntergewachsen ist was bei optimaler Hufbearbeitung/Unterstützung bis zu einem Jahr dauern kann.
Inwieweit der Huf dann wieder uneingeschränkt belastbar ist hängt natürlich Maßgeblich von den Vorschäden ab.
Hier klick ist das Hufrehegeschehen mal als Animation sehr anschaulich dargestellt, schnell wird klar warum nicht angepasste Bewegung auf den Huf ein Ausheilen be oder gar verhindern kann.
Isis sind als Robustrasse genetisch bedingt Insulinresitent (prädisponiert) um in freier Wildbahn bei Kargheit das Überleben gesichert zu wissen was bei unangepasster Fütterung bei deutlich zu wenig Bewegung aber leider ins krankhafte kippt.
Auch Heucobs sollten nicht als Leckerli angeboten werden da diese unaufgeweicht die Gefahr von Schlundverstopfungen birgt als auch undeklarierte Zuckermengen enthalten die es bei einem EMS/IR-ler auch in noch so geringer Menge zu vermeiden gilt.
Insulinwerte die zwar hoch aber innerhalb der Referenz befindlich sind schliessen übrigens eine IR NICHT aus und schwächen die inneren Hufstrukturen.
Wenn du also die Möglichkeit hast die bisherigen Laborparameter hier einzustellen dann wären wir sehr dankbar darum um die Gesamtsituation bei euch besser einschätzen zu können.
Auch Körper und Hufbilder gemäss der Anleitung aus dem ABC meiner Signatur können hilfreich sein.
Als Besitzer zweier bereits dreijährig positiv EMS, IR und ECS getesteter Ponys kann ich dir nur dringend zu dem komb. EMS/ECS Gesamtprofil unter Einhaltung des erforderlichen Procederes raten (auch im ABC) um eine umfassende Diagnostik bezüglich des Stoffwechsels zu haben.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik