Hallo!
Kurz nach Weihnachten wurde bei meinem sechsjährigen Haflingerwallach Fernando per Gentest PSSM diagnostiziert,
Die Symptome waren eigentlich völlig unauffällig - eine immer schon schwer zu aktivierende HH, was mit dem Weglassen der (sowieso winzigen) Kraftfutterration letzten Sommer komischerweise besser wurde - damals wusste ich noch nichts von PSSM!
Im November, als er tagsüber oft auf dem Paddock im Regen stand und auch nicht mehr täglich gearbeitet wurde, hatte er auf einmal brettharte Lendenmuskeln - und Blutwerte, die auf einen Kreuzverschlag hindeuteten. Dabei war er absolut fit und zeigte keinerlei Symptome des klassischen Kreuzverschlags!
Tja, da begann das große Rätselraten, bis ich im Internet auf PSSM stieß und den Gentest machen ließ. Volltreffer...Fernando ist sogar Doppelgenträger, also homozygot für das defekte PSSM-Gen. Und laut meinen Infos verläuft bei denen die Krankheit oft sehr schwer...
Naja, zum Glück spricht Fernandos Zustand eine andere Sprache - auch in den Zeiten, wo der Rücken am verspanntesten war, spielte er mit seinem Kumpel auf dem Paddock und ging auch unter dem Sattel gut vorwärts!
Seit der Diagnose machen wir jedoch sehr langsames Aufbautraining - Reiten geht hier im Winter sowieso nicht (zu viel Schnee und Glatteis). Für Bodenarbeit mit viel Schritt und mittlerweile wenig Trab geht der Platz so gerade, der dient tagsüber als Pferdeauslauf...
Ich denke und hoffe, dass es bald auch wieder mit dem Reiten klappt, Tauwetter haben wir schon!
Außerdem bekommt er täglich seine Massagen oder aber Reizstrom-Behandlung (Tens).
Fütterung: viel Heu, dazu eingeweichte Heucobs mit Öl und Mineralfutter, Ingwer und ein Selenpräparat.
Ach ja, PSSM ist nicht die einzige chronische Krankheit,l mit der wir uns rumschlagen... bereits mit einem Jahr ist bei Fernando das Sommerekzem ausgebrochen, ein Allergietest 2008 ergab diverse Allergien gegen Schimmelpilze, Milben, Gräserpollen und eben Insekten. Letztes Jahr brach dann auch COB in leichter Form aus.
Wobei man ihm im Grund von keiner der drei Krankheiten was anmerkt, die Stallbesitzerin zeigt mir ja shon den Vogel, dass ich so viel Aufwand betreibe (Heu waschen, Massage, tägl. Bewegung....
Gut, zur Zeit hat er sehr Muskeln verloren. Aber ich bin zuversichtlich dass die durch ganz vorsichtiges Aufbautraining wieder kommen!