Hallihallo liebe Foris,
ich muss für die Geschichte von Felix ein wenig weiter ausholen. Wir haben zu Hause einen Offenstall gebaut und halten dort seit über 15 Jahren unsere Pferde direkt am Haus. Nachdem ich meine Stute einschläfern lassen musste und mein Großer ganz alleine stand kam Felix zu uns. Felix ist ein Shetlandpony-Mix, ca. 20 Jahre alt und gehört einem Mädchen aus meinem Ort. Der kleine Mann stand auf einem Bauernhof zwischen Kälbern. Gefüttert wurde er mit Kartoffelschalen und Kuhschrot. Er stand Zeit seines Lebens alleine, verstand sich aber super mit meinem Wallach. So kam der kleine Mann zu mir. Irgendwann hatte das Mäsel kein Interesse mehr und der Kleine wurde beimir "geparkt". Niemand kümmerte sich mehr, aber Felix hatte natürlich keine Probleme damit. Er hatte Gesellschaft, Futter, Auslauf. Alles tutti also.
Felix war und ist Zeit seines Lebens immer zu dick gewesen. Als ich ihn das erste Mal sah, fiel mir vor allen Dingen diese unglaublichen Fettpakete an Hals, Schulter, Kruppe und Hintern auf. Dieses Pony sah so unförmig aus...
Er lief eine Saison auf der Weide mit und wurde immer fetter. Mein Wallach war eher immer zu dünn, der kleine Felix immer zu dick. Also gar nicht so einfach zu händeln. Im Nachhinein kann ich wohl froh sein das Felix keine Hufrehe bekommen hat.
Jetzt steht Felix seit Oktober alleine. Ich musste mein Herzenspferd im Oktober nach einer schweren Kolik erlösen. Zurück kann und soll Felix nicht, also habe ich mit den Besitzern vereinbart das ich einen guten Platz finde und er dann verkauft wird.
Aber das Problem an der Sache ist eindeutig, es muss jemand sein der sich mit der Problematik EMS, Hufrehe usw. auskennt. Und so jemand ist gar nicht so einfach zu finden.
Ich möchte jetzt seine Haltung und sein Futter optimieren damit er bessere Chancen hat. Reitbar wird er wohl nicht mehr sein, leider tickert Felix im Trab aus unerklärten Gründen. Die Besitzer wollen den TA nicht kommen lassen, wollen kein Geld mehr reinstecken. Nachdem ich mit meinem TA telefoniert habe, vermutet er die Bänder um das Knie herum. Alles natürlich nur aus der Ferne diagnostiziert und damit nicht sicher. Gestern war meine Huforthopädin da und hat die Hufe gemacht. Ein altes Hufgeschwür wurde entdeckt, aber das war wohl nur oberflächlich und hat deswegen nicht gestört. Ansonsten sind die Hufe top in Schuß. Er soll früher man Hufrehe gehbat haben, ist also potenziell gefährdet, hat jetzt aber keine Probleme mehr mit den Hufen.
Im Moment steht er den ganzen Tag im Offenstall. Er hat eine riese Box die mit Spänen eingestreut ist. An den Offenstall angeschlossen ist ein Rasen-Reitplatz und eine große Weide. Auf beiden Teilen steht fast kein Gras mehr. Nachts steht er im Stall, tagsüber hat er freien Zugang zu dem Platz und der Weide. Hier bei uns würde man die Weide als Mager-Weide bezeichnen. (nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, musste ich feststellen das der Fruktanwert trotzdem hoch sein kann?!
) Zu fressen bekommt er Heu aus einem Heunetz, aber das rührt er nicht mehr an seit wieder ein wenig Gras wächst. Außerdem bekommt er das "Faser light" von Marstall.
Ich kenne mich mit EMS leider so gar nicht aus und hoffe jetzt auf Tipps von den "Experten". Was kann ich noch verbessern? Was ist zu beachten?
Bei Fragen, immer her damit!
Viele Grüße aus dem Norden!
Merlin